sportbar

(17.09.2016) Oberliga / Herren

Oberlosa überzeugt auf ganzer Linie

HV Rot-Weiß Staßfurt - SV 04 Oberlosa  25:31
Am 3. Spieltag der Handball-Oberliga gewann der SV 04 Oberlosa souverän mit 31:25 beim HV Rot-Weiß Staßfurt. Mit nunmehr 3:3 Punkten klettern die Spitzenstädter auf Rang 9.

Die Hausherren gingen bei eigenem Anwurf mit 1:0 in Führung. Auf der Gegenseite machte Sebastian Duschek wenig Federlesen und donnerte die Kugel zum Ausgleich ins Netz. Dieses Wechselspiel aus Führung für Staßfurt und Ausgleich durch Oberlosa setzte sich bis zum 3:3 fort. Andreas Weikert brachte die 04er beim 3:4 erstmals in Führung. Ein weiteres Geschoss von Duschek und ein erfolgreicher Konter durch Friedrich Kleinert bedeuteten das 3:6 und zwangen HV-Coach Uwe Werkmeister zur Auszeit. An den Kräfteverhältnissen änderte dies jedoch nichts. Oberlosa kontrollierte mit einer starken Abwehr und einem wie entfesselt aufspielenden Sebastian Duschek die Partie.

Über die Zwischenstände 6:9 und 9:11 lagen die Spitzenstädter stets in Führung. Beim 12:13 hatten die Gastgeber zwar den Anschluss geschafft, Louis Hertel und Denny Mertig legten jedoch sofort wieder zum 12:15 nach. Erneut verkürzte Staßfurt auf 14:15 und hatte per Strafwurf die Möglichkeit zum Ausgleich, SV-Keeper Max Flämig parierte jedoch bravourös gegen Sebastian Retting. Auf der Gegenseite erzielte Sebastian Duschek mit seinem siebenten Treffer das 14:16 und einen weiteren Ballgewinn in der Abwehr veredelte Louis Hertel zum 14:17-Pausenstand.

Nach dem Wiederanpfiff agierte die Deckung der Rot-Weißen wesentlich offensiver und versuchte insbesondere Sebastian Duschek aus dem Spiel zu nehmen. Andreas Weikert führte in dieser Phase klug Regie und insbesondere Denny Mertig nutzte die Lücken in der Staßfurter Abwehr konsequent aus. Beim 16:20 führten die Schwarz-Gelben erstmals mit vier Toren Differenz. Die Defensive der 04er stand weiter äußerst sicher und kompakt, hier verdiente sich insbesondere Friedrich Kleinert Bestnoten. Zudem steigerte sich Torhüter Carsten Klaus deutlich, entschärfte einige Würfe der Hausherren und verlieh der Abwehr somit weitere Sicherheit. Im Angriff spielten die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner weiterhin zielstrebig und äußerst effektiv. Beim 20:26 durch eine tolle Einzelleistung von Paul Richter steuerten die 04er einem klaren Auswärtssieg entgegen. Oberlosa dominierte nun die Partie deutlich und war jederzeit Herr der Lage. Trotz des klaren Vorsprungs spielten die Schwarz-Gelben die Partie konsequent zu Ende und durften sich von den mitgereisten Fans für einen jederzeit verdienten 31:25-Erfolg feiern lassen.

Stimmen zum Spiel:
Uwe Werkmeister (Trainer Staßfurt): „Es ist natürlich schade, dass wir unsere beiden Auftaktsiege heute nicht veredeln konnten. Uns haben heute die Mittel gefehlt, um eine starke Plauener Abwehr zu knacken. Glückwunsch an die Gäste, das war ein klar verdienter Erfolg“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Kompliment an meine Mannschaft, wir haben heute hier ein richtig gutes Spiel gemacht. Die Defensive hat hervorragend gearbeitet und vorne hatten wir für die verschiedenen Abwehrformationen des Kontrahenten immer die richtige Lösung parat. Das war heute der Schlüssel zum wichtigen und insgesamt verdienten Sieg meiner Mannschaft. Sowohl kämpferisch als auch spielerisch haben wir uns wiederum gesteigert. Ich denke wir sind auf einem guten Weg“.
  
Oberlosa: Klaus, Flämig; Anlauf (1 Tor), Kleinert (3), Wetzel, Weikert (3/ davon 1 Siebenmeter), Englert, Putz, Trommer-Ernst, Mertig (6), Richter (2), Duschek (11), Hertel (4), Kolomaznik (1)

Staßfurt: Schliwa, Shagluf; Kaiser (2), Lampe, Reiske (2/1), Darius (1), Retting (7/2), Jacobi (4), Frank (6), Spadt, Secara, Tiganasu (1), Wilke (2), Kloppenburg

Zuschauer: 220  
Zeitstrafen: Oberlosa 6x2min; Staßfurt 2x2min  
Strafwürfe: Oberlosa: 1/1 verwandelt; Staßfurt 7/4

- - - RM - - -  


...zurück