sportbar

(19.09.) Handball – Oberliga / Männer

Oberlosa mit Remis

SV 04 Oberlosa – HG 85 Köthen  24:24
Handball SV 04 Plauen-OberlosaDer Aufsteiger aus der Spitzenstadt trennte sich am Samstagabend vom Drittliga-Absteiger HG 85 Köthen mit 24:24-Unentschieden. Der Beginn der Partie in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle gestaltete sich äußerst ausgeglichen. Bis zum 3:3 hatten die beiden Keeper Carsten Klaus (Oberlosa) und Sebastian Loske (Köthen) schon mehrfach großartig pariert. Marcus Peschke und Florian Gaida brachten die 04er mit 5:3 in Front, dann allerdings übernahm der Favorit das Kommando. Gestützt auf eine starke Defensive setzten sich die Gäste auf 5:8 ab. Die folgende Auszeit durch SV-Coach Jörg Grüner und eine Umstellung im Angriff brachten die Schwarz-Gelben zurück in die Partie. Beide Teams begegneten sich nun auf Augenhöhe und der Abstand blieb bis zum 9:12 konstant. Bis zur Pause folgte dann eine starke Phase der Hausherren. Insbesondere Paul Richter und Jakub Kolomaznik  drückten dem Angriffsspiel der 04er nun ihren Stempel auf. Vier Treffer in Folge bescherten dem Gastgeber die 13:12-Führung, der starke Köthener Regisseur Svajunas Kairis traf schließlich zum 13:13-Pausenstand.

Handball SV 04 Plauen-Oberlosa

Nach dem Seitenwechsel hatten die Schwarz-Gelben die Partie fest im Griff. Eine vorzüglich arbeitende Defensive mit einem weiterhin starken Carsten Klaus im Tor legte den Grundstein dafür, dass Oberlosa beim 18:16 wieder mit zwei Toren vorne lag. Paul Richter und Torsten Wetzel legten noch nach und die Spitzenstädter setzten sich auf 20:16 ab. Neun Minuten vor Ultimo führte Oberlosa mit 23:18 und wähnte sich auf der Siegerstraße.  HG-Keeper Loske vernagelte in den Schlussminuten förmlich seinen Kasten. Seine Vorderleute witterten noch einmal Morgenluft und hatten in Christian Schöne einen sicheren Vollstrecker. Beim 23:22 hatte sich der Favorit wieder herangekämpft. Oberlosa traf zum 24:22, verpasste es allerdings, den sprichwörtlichen Deckel drauf zu machen. In der Schlussphase übernahm Edvinas Balciunas bei den Gästen viel Verantwortung und die HG glich zu 24:24 aus. In der letzten Spielminute scheiterten beide Teams an der sattelfesten Defensive des Kontrahenten und so blieb es beim letztlich gerechten Remis.
 
Handball SV 04 Plauen-Oberlosa



Bei der Wahl zum „Player oft he Match“ bestimmte HG-Trainer Dr. Bodo Kreutzmann Edvinas Balciunas und SV-Coach Jörg Grüner entschied sich für Paul Richter.
 
 
Handball SV 04 Plauen-Oberlosa


Stimmen zum Spiel:
Dr. Bodo Kreutzmann (Trainer HG Köthen): „In den ersten 20 Minuten haben wir hier sehr gut gespielt und die vorgegebene Marschroute perfekt umgesetzt. In der Folge haben wir unsere Linie verloren und konnten uns im Angriff nicht mehr wie gewünscht durchsetzen. Ganz klar, wir wollten hier zwei Punkte holen, müssen aber letztlich mit dem Remis zufrieden sein“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Im Gegensatz zu meinem Trainer-Kollegen hat mir die zweite Hälfte natürlich deutlich besser gefallen. Hinten raus fehlt uns da noch etwas die Cleverness um den Vorsprung ins Ziel zu bringen. Wir haben uns im Vergleich zur Vorwoche gesteigert, haben aber noch Luft nach oben. Kommenden Samstag in Hermsdorf wollen wir wieder ein paar Prozent drauflegen“.

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (2 Tore/ davon 1 Siebenmeter), Kleinert, Wetzel (2), Weikert (2), Peschke (6/3), Ca. Märtner, Englert, Mertig (1), Gaida (1), Roth, Richter (6), Kolomaznik (4)

Köthen: Loske, Panhans; Groll, Kreller (2), Uelsmann (1), Luther (1), Balciunas (2), Kairis (3), Bauske (1), Lux (3), Lipka, Schöne (11/6), Lüders 

- - - RM - - -  

      
       


...zurück