sportbar

(13.09.) Sachsenliga / Herren

Lockerer Auftaktsieg für Oberlosa

HSV Lok Pirna Dresden II – SV 04 Oberlosa  15:27
Der SV 04 Oberlosa hat den Saisonauftakt in der Handball-Sachsenliga klar gewonnen. Die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner gewannen beim HSV Lok Pirna Dresden II mit 27:15. - Die Spitzenstädter ohne die verletzten Roth, Frost und Weikert sahen sich einem kompletten Kader der Landeshauptstädter gegenüber. Mit den großgewachsenen Düsel, Koch und Dietze hatte der HSV zudem körperliche Vorteile.

Die Partie begann zerfahren, beide Teams schienen zur Saisonpremiere nervös. Oberlosa legte in Person von Robert Fickel zwei Mal vor, Dresden zog nach. Bereits 10 Minuten waren gespielt und es hieß 2:2. Torsten Wetzel bemühte sich auf Seiten der 04er mehr Struktur ins Angriffsspiel zu bringen, mit Erfolg. Ein Doppelschlag von Paul Richter und ein verwandelter Strafwurf von Christoph Märtner bescherten den Schwarz-Gelben eine 5:2-Führung. Die Randplauener zeigten sich bissig in der Defensive und hatten in Schlussmann Carsten Klaus einen bärenstarken Rückhalt. Beim 9:4 durch Rico Englert betrug der Abstand bereits fünf Tore. Auf Seiten der Gastgeber wuchsen die Verunsicherung und der Respekt vor dem Oberlosaer Keeper immer mehr. Zwar rissen die 04er selbst auch keine Bäume aus, doch eine konzentrierte Abwehrleistung reichte aus um die Partie zu kontrollieren. Torsten Wetzel traf zum 12:6 und stellte damit den Pausenstand her.

In den ersten 7 Minuten nach Wiederanpfiff der beiden überzeugenden Unparteiischen entschieden die Schwarz-Gelben die Partie dann endgültig. Drei Mal Paul Richter und zwei Mal Mike Anlauf trafen zum 17:6 und nahmen dem Gastgeber jegliche Hoffnung, dem Spiel noch eine Wende geben zu können. Bis zur 16. Minute der zweiten Hälfte kassierten die 04er nur einen Gegentreffer und bauten den Abstand auf 21:7 aus. Wie bereits in der ersten Hälfte waren eine stabile Defensive und ein überragender Keeper Klaus die Garanten dafür. In dieser Phase zeichnete sich insbesondere Marcus Peschke als Torschütze aus. In der Folge ließ die Konzentration in Anbetracht der klaren Führung etwas nach. Dresden traf fünf Mal in Folge zum 21:12 und SV-Coach Jörg Grüner bat zur Auszeit. 

Die Randplauener strafften sich noch einmal und brachten den sicheren Erfolg ungefährdet nach Hause. Letztlich hochverdient mit 27:15 setzten sich die 04er durch und konnten sich von den mitgereisten Fans feiern lassen. „Wir haben hier schwach begonnen, uns dann aber Stück für Stück ins Spiel gekämpft. Mit zunehmender Spieldauer lief auch das Angriffsspiel flüssiger. Natürlich haben wir uns noch Steigerungsmöglichkeiten offen gelassen, aber auf dieser Leistung können wir aufbauen“, äußerte sich SV-Manager Rico Michel nach der Partie zufrieden.

Dieser Erfolg sollte Selbstvertrauen geben, allerdings wissen die 04er auch, dass in der Sachsenliga noch wesentlich stärkere Kontrahenten warten. In der kommenden Woche haben die Spitzenstädter spielfrei, am 27. September steht dann das Gastspiel beim Titelfavoriten in Delitzsch auf dem Programm.

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (4 Tore), Wetzel (3), Peschke (4/ davon 1 Siebenmeter), Englert (3), Fickel (5), Märtner (3/1), Pich, Zobel, Richter (5)   - - - RM - - -

 


...zurück