sportbar

Landespokal / Herren

Pflichtaufgaben gelöst

HC Glauchau/Meerane II - SV 04 Oberlosa  27:30
Die Oberlosaer Sachsenliga-Handballer sind in die zweite Runde des Landespokals eingezogen. Die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner setzten sich am Sonntag beim Verbandsligisten HC Glauchau/Meerane II knapp aber verdient mit 30:27 durch. Das Pokal-Achtelfinale wird am Wochenende 4./5. Oktober gespielt.

Die Spitzenstädter mussten im Pokalspiel auf die Verletzten Toni Roth (Achillessehne), Christoph Frost (Muskelfaserriss) und Neuzugang Andreas Weikert (Kreuzbandanriss) verzichten. Zudem saß der angeschlagene Keeper Erik Petzoldt nur für den Notfall auf der Bank.

Dennoch bestimmte Oberlosa die Szenerie und zog schnell mit 4:2 in Front. Wenig später versenkte der starke Mike Anlauf die Kugel zum 6:3. Doch der Gastgeber hatte sich spürbar viel vorgenommen und hielt fortan dagegen. Angeführt vom höherklassig erfahrenen Tschechen Likas Zverina gelang dem Außenseiter der 7:7-Ausgleich. Nun folgte die beste Phase der Randplauener in der ersten Hälfte. Mike Anlauf (2), Marcus Peschke (2) und Christoph Märtner sorgten mit ihren Treffern für eine komfortable 12:7-Führung. Auch beim 14:9 lagen die 04er deutlich vorn. Die letzten sieben Minuten vor dem Pausentee standen dann allerdings klar im Zeichen der Westsachsen. Zunächst die numerische Überzahl nach einer Zeitstrafe gegen Oberlosa ausnutzend, verkürzte der Gastgeber auf 11:14. Oberlosa leistete sich zu viele Fehlwürfe und die Hausherren nutzten die Unzulänglichkeiten aus. Drei weitere Treffer in Folge bescherten dem HC Glauchau/Meerane II den 14:14-Ausgleich. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Kabinen.

Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten dann wieder die Schwarz-Gelben und zogen mit 19:15 in Front. Bis zum 24:20 kontrollierte Oberlosa das Geschehen, ohne wirklich überzeugen zu können. Geschlagen gaben sich die Hausherren indes noch nicht. Ganz im Gegenteil, Lukas Zverina und Vitalij Arlt brachten Glauchau/Meerane beim 25:24 wieder in Schlagdistanz. Robert Fickel und Marcus Peschke sorgten mit dem 27:24 dann für die Entscheidung. In den Schlussminuten passierte nicht mehr viel und die Schwarz-Gelben setzten sich mit 30:27 gegen einen starken Verbandsligisten durch. Für die 04er blieb noch viel Luft nach oben, am kommenden Samstag muss zum Punktspielauftakt beim HSV Lok Pirna/Dresden II eine Steigerung her.
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (9 Tore), Wetzel (1), Peschke (8/ davon 1 Siebenmeter), Englert (1), Fickel (3), Märtner (6), Pich, Zobel, Richter (2)   - - -   RM - - -
 

 
 


...zurück