sportbar

(28.10.2018) Handball – Oberliga / Männer

Oberlosa mit Remis

ZHC Grubenlampe – SV 04 Oberlosa  25:25
Handball MDOL SV 04
Am 8. Spieltag der Handball-Oberliga trennte sich der SV 04 Oberlosa vom Zwickauer Handballclub Grubenlampe mit 25:25-Unentschieden. Damit bleiben die Spitzenstädter auch nach dem achten Spiel ungeschlagen und festigen bei nunmehr 13:3 Punkten ihren Platz auf dem Podest.

Etwa 150 mitgereiste Oberlosaer Fans bescherten den Zwickauern die Saison-Rekordkulisse von 347 Zuschauern. Diese sahen zunächst eine Partie mit Vorteilen für die Randplauener. Eine sattelfeste Abwehr legte den Grundstein dafür, dass die 04er über die Stationen 3:1, 4:3 und 7:5 stets eine knappe Führung behaupteten. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt kam es zum ersten Kulminationspunkt der Partie. ZHC-Akteur Fabian Wenzel zog Andreas Weikert am Trikot, beim Versuch sich zu befreien traf Weikert den einen Kopf kleineren Gegenspieler. Die Entscheidung der beiden Referees lautete Zeitstrafe für Wenzel und Rote Karte für Weikert. Eine sehr harte Entscheidung gegen Oberlosas Abwehrchef. Zunächst ließ sich der Gast davon jedoch nicht beeindrucken. Insbesondere drei Treffer durch Karel Kveton ließen die Führung der Schwarz-Gelben auf 12:7 anwachsen, gespielt waren zu diesem Zeitpunkt etwa 25 Minuten. Trotz weiterer guter Möglichkeiten verpassten es die Spitzenstädter die Führung auszubauen oder zumindest den komfortablen Vorsprung mit in die Halbzeitpause zu nehmen. Die Gastgeber kämpften sich wieder heran und mit einem 12:10 für Oberlosa ging es in die Kabinen.

Handball MDOL SV 04

Nach dem Seitenwechsel erwischte Zwickau den besseren Start und ging seinerseits mit 15:14 in Führung. Von nun an entwickelte sich ein echter Hitchcock-Krimi. Das Fehlen von Weikert machte sich in der SV-Defensive immer mehr bemerkbar, insbesondere gegen ZHC-Spielmacher Torsten Koska und Rückraumspieler Matyas Burda fanden die 04er kein wirksames Gegenmittel. Die zweite große Baustelle in der zweiten Hälfte war die mangelhafte Chancenverwertung. Viel zu oft scheiterten die 04er in guter Wurfposition an ZHC-Keeper Steffen Schüller. Bis zum Ende konnte sich kein Team vom Kontrahenten absetzen. Kämpferisch warfen beide Teams alles in die Waagschale und somit kann man das 25:25-Remis am Ende als gerechtes Resultat bezeichnen.

Handball MDOL SV 04

Stimmen zum Spiel:

Petr Hazl (Trainer Oberlosa):
„Wir haben heute ein sehr kampfbetontes Spiel gesehen, ein echtes Derby eben. Wir haben gut begonnen und uns eine Führung erarbeitet. Die Rote Karte war für mich eine zu harte Entscheidung und hat uns weh getan. Dennoch hätten wir das Spiel für uns entscheiden können, dafür war aber unsere Chancenverwertung zu schlecht. Kompliment an Zwickau, die haben hier mit ganz viel Kampfkraft agiert und sich den Punkt verdient“.

Tonci Druskovic (Trainer Zwickau): „Wir haben heute gegen die aus meiner Sicht beste Mannschaft der Oberliga gespielt. Ich bin sehr sehr zufrieden, da wir heute mit ganz viel Herz gespielt und unsere mit Abstand beste Saisonleistung geboten haben. Die offensivere Abwehr hat Oberlosa sehr gut auseinander gespielt, die defensivere Formation hat dem Kontrahenten das Leben schwer gemacht. Ich bin wahnsinnig glücklich über diesen Punktgewinn“.

Zwickau: Schüller; Vala (1 Tor), Koska (8), Kretzschmar (3), Krejcirik, Schramm, Knape (2), Burda (5), Model (2/davon 2 Siebenmeter), Kozubik (1), Wenzel, Meyer, Musteata (3)

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kveton (3), Wetzel (1), Weikert (2), Roth (1), Englert (1), Trommer-Ernst, Mertig (2), Richter (5), Hertel, Kolomaznik (3), Multhauf (7/2)

Zuschauer: 347
Zeitstrafen: Zwickau 4x2min.; Oberlosa 2x2min. + 1 Rote Karte (Weikert)
Strafwürfe: Zwickau 3/2 verwandelt ; Oberlosa 2/2

(RM)


...zurück