sportbar

(14.10.2017) Handball - Sachsenliga / 1. Frauen

Oberlosa erledigt Pflichtaufgabe!

SV 04 : HC Glauchau/Meerane 26:19
Die Handballerinnen des SV 04 Plauen-Oberlosa haben am vergangenen Samstag einen weiteren Sieg eingefahren. Im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht, HC Glauchau/Meerane, gewannen sie vor heimischen Publikum mit 26:19.

Allerdings lieferten die Oberlosaerinnen ihre bislang schlechteste Saisonleistung ab, was die Zuschauer in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle vor allem in der ersten Halbzeit deutlich zu sehen bekamen. Ohne Struktur und mit fehlendem Tempo starteten sie in die Partie. Die Ex-Oberlosaerin Michelle Prochnow nutze sogleich die außerdem viel zu großen Lücken in der Abwehrreihe des S V04 und brachte die Gäste rasch mit 2:0 in Führung. Es dauerte fünf Minuten ehe die Gastgeberinnen in Person von Monique Weigel den ersten Treffer erzielten. Sie war es auch, die weitere fünf Minuten später mit einem Doppelpack den Ausgleich zum 4:4 herstellte. Dennoch klemmte es an allen Ecken und Kanten bei den Schwarz-Gelben. Die Abstimmung fehlte in Angriff und Abwehr. Zudem schlossen sie ihre Angriffe viel zu hastig ab und machten den Gegner, der ebenfalls nicht glänzen konnte, stark. Bis zur 25. Spielminute und einem Spielstand von 8:8 dauerte es bis die 04er endlich das Tempo anzogen. Die Hereinnahme der jungen Michelle Hennig belebte das Oberlosaer Spiel deutlich. Sie war es auch, die mit zwei Treffern in Folge die erste Zwei-Tore-Führung für die Heimsieben herauswarf. Diese Führung bauten Monique Weigel und Jasmin Heinz in der Folge gar noch aus (12:8). Ein Zwischensprint zur rechten Zeit, denn Glauchau konnte dem jetzigen Tempo nicht so gut folgen, was den Oberlosaer Vorsprung bis zur Halbzeitpause sogar noch etwas anwachsen ließ. Beim Stand von 14:9 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Die beiden besten Oberlosaerinnen Monique Weigel und Michelle Hennig sorgten nach dem Seitentausch weiterhin für Frische im Oberlosaer Spiel. Ihre Beiden Treffer zum 16:9 machten dem Heimpublikum Hoffnung auf eine bessere zweite Hälfte. Als Kathrin Seebauer und Karin Schererova die Führung in der 40. Spielminute auf neun Zähler zum Stand von 21:12 erhöhten, schienen sich diese Hoffnungen auch zu erfüllen. Doch in der Folgen bekamen sie die gleiche Schmalkost geboten, wie in den ersten 25 Spielminuten. Zwar schafften es die Gäste nicht, aus der Oberlosaer Schwäche Kapital zu schlagen, doch sie konnten in den verbleibenden Spielminuten eine Ergebniskorrektur erreichen, die am Ende auch ein gerechtfertigtes Spielergebnis von der Anzeigetafel leuchten ließ. Trotz der eher schwachen Leistung, reichte dieser Sieg den 04ern um die Tabellenspitze zu erklimmen.

Der HC Leipzig patzte gegen den HSV Marienberg (27:37) und liegt nun zwei Zähler hinter dem SV 04. Auf die Oberlosaerinnen wartet nun erneut ein spielfreies Wochenende, weil die Partie beim HV Chemnitz II abgesagt wurde und zu einem späteren Termin nachgeholt wird. Zeit genug an den entsprechenden Stellschrauben zu drehen, denn beim nächsten Heimspiel am 28.10.17 wartet auf die Vogtländerinnen eine wirklich schwere Aufgabe. Gast ist dann der HSV Marienberg auf den sich die Mannschaft ordentlich vorbereiten muss. 

SV 04: Michelle Martin, Franziska Weiß, Monique Weigel (7), Jasmin Heinz (5/3), Franziska Rink (4/3), Michelle Hennig (4), Theresa Klass (2), Kathrin Seebauer (2), Karin Schererova (1), Josefine Börner (1), Kristin Dräger, Gina-Marie Herrmann, Maxine Hertel

Stimme zum Spiel: 
„Die zwei gewonnenen Punkte nehmen wir natürlich gerne mit, doch wie wir heute gespielt haben, stellt uns nicht zufrieden. Da muss in den nächsten Spielen mehr kommen, um zu punkten.“, Coach Simone Seifert

- - - seis - - -

 


...zurück