sportbar

(29.10.) Oberliga / Männer

Herbe Pleite für Oberlosa

HG 85 Köthen – SV 04 Oberlosa  35:24
Am 8. Spieltag der Handball-Oberliga kassierte der SV 04 Oberlosa beim amtierenden Meister HG 85 Köthen eine deutliche 24:35-Niederlage. Köthen behauptet mit 12:4 Punkten weiterhin Rang zwei, die Spitzenstädter belegen bei 7:9 Punkten Platz zehn.

Oberlosa erwischte endlich einmal einen guten Start. Sebastian Duschek traf zum 1:0, nach dem Köthener Ausgleich sorgten Andreas Weikert, Jakub Kolomaznik und Paul Richter für eine 4:2-Führung der Schwarz-Gelben. Der erste Bruch kam ins Spiel, als Duschek für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt wurde. Mit drei Treffern in Folge holten sich die Hausherren die erste Führung. Wieder komplett hielt Oberlosa dagegen und bis zum 7:6 aus Sicht der Hausherren in Schlagdistanz. Auch beim 9:7 für Köthen war es eine Partie auf Augenhöhe. Binnen 36 Sekunden kassierten dann Sebastian Duschek und Louis Hertel zwei völlig überzogene Zeitstrafen. Köthen nutzte die doppelte Überzahl und zog auf 12:7 davon. Von nun an sollte den 04ern nicht mehr allzu viel gelingen. Zwei Würfe von Lukas Lesak landeten am Pfosten, zudem fanden die Spitzenstädter drei Mal in Folge völlig freistehend ihren Meister in HG-Keeper Sebastian Loske. „Mit dieser Chancenverwertung kannst Du in Köthen nichts holen“, resümierte Trainer Jörg Grüner nach dem Spiel. Die Bachstädter agierten da deutlich konsequenter und setzten sich bis zur Pause auf 17:11 ab.

Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten wieder die Spitzenstädter. Nachdem Oberlosa in der ersten Hälfte bereits vier Zeitstrafen kassiert hatte, kam es nun tatsächlich zur ersten Überzahlsituation der Gäste. Diese nutzten die 04er konsequent und verkürzten auf 14:18. Kaum waren die Hausherren wieder vollzählig, durfte Andreas Weikert auf der Strafbank Platz nehmen und die Schützlinge von Trainer Svajunas Kairis bauten den Abstand wieder auf 22:16 aus. In der Folge plätscherte die Partie dahin, Köthen verwaltete souverän seinen Vorsprung und auf Seiten der Gäste glaubte offensichtlich niemand mehr an eine Wende im Spiel. Beim 29:20 waren dann endgültig alle Messen gelesen und die Bachstädter strebten einem sicheren Heimerfolg entgegen. Auf Seiten der 04er feierte Lukas Meckel noch seine Oberliga-Premiere und erzielte auch noch zwei Treffer, dass auch er eine Zeitstrafe kassierte, war fast schon zu erwarten. 

Am Ende triumphierten die Köthener vor 360 Zuschauern klar mit 35:24, für die Spitzenstädter heißt es nun Wunden lecken und am kommenden Samstag zu Hause das Derby gegen Zwickau gewinnen.

Stimmen zum Spiel:
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Glückwunsch an Köthen zum klar verdienten Erfolg. Nach dem guten Spiel gegen Halle konnten wir heute nur am Anfang an diese Leistung anknüpfen. Wir sind an einer schwachen Chancenverwertung gescheitert. Zudem fehlte uns heute auch die gedankliche Frische, so landete jeder Abpraller bei Köthen, zudem haben wir im Angriff zu viele Fehler produziert. Wir müssen unbedingt mehr Konstanz in unsere Leistungen bringen, ansonsten bekommen wir Probleme.“

Svajunas Kairis (Trainer Köthen): „Wir hatten uns das heute deutlich schwerer vorgestellt. Oberlosa hatte in der Vorwoche sehr stark gespielt. Wir haben sehr viele Videos geschaut und uns akribisch vorbereitet, das war wichtig. Zudem hatten wir in den letzten Spielen eine hohe Anzahl individueller Fehler und Fehlwürfe, das haben wir heute viel viel besser gemacht. Irgendwie hat heute alles bei uns funktioniert und dann kommt auch einmal so ein Ergebnis zustande.“

Oberlosa: Klaus, Flämig; Wetzel (1 Tor), Weikert (2), Meckel (2), Englert (1), Trommer-Ernst (4), Lesak, Mertig, Richter (1), Model (2), Duschek (4), Hertel (3), Kolomaznik (3)

Zuschauer: 360  
Zeitstrafen: Köthen 2x2 min; Oberlosa 8x2  
Strafwürfe: Köthen 5/4 verwandelt; Oberlosa 2/0

- - - RM - - -       


...zurück