sportbar

(22.10.2016) Oberliga / Männer

Dramatik pur

SV 04 Oberlosa – USV Halle  29:28
 
HAndball SV 04 MDOL

Der SV 04 Oberlosa hat mit einem 29:28-Erfolg über den USV Halle den ersten Heimsieg perfekt gemacht. Mit nunmehr 7:7 Punkten klettern die Spitzenstädter auf Tabellenplatz acht.

Entgegen der Ankündigung gab es beim SV 04 einige personelle Wechsel. Die Schwarz-Gelben mussten auf Friedrich Kleinert (Muskelfaserriss) verzichten, dafür stand Paul Richter nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung. Zudem feierte Neuzugang Lukas Lesak seine Premiere im SV-Trikot.
 
HAndball SV 04 MDOL

Wie schon in der Vorwoche verschliefen die 04er den Start und lagen schnell mit 0:3 im Rückstand. Kevin Model per Strafwurf und Denny Mertig per Konter setzten dann die ersten Treffer für die Hausherren. Dennoch bestimmten die Hallenser das Spiel. Insbesondere der Rückraum der Gäste und deren Kreisläufer Paul Otto bewiesen ihre Klasse. So behauptete der USV auch beim 6:9 seine Führung. Ein Doppelschlag von Sebastian Duschek sorgte für den 8:9-Anschlusstreffer und für ein Anschwellen des Lärmpegels in der mit 536 Zuschauern gefüllten Kurt-Helbig-Sporthalle. Halle hielt dagegen und hielt die Hausherren beim 9:11 weiterhin auf Distanz. Andreas Weikert per Strafwurf und Torsten Wetzel trafen dann zum 11:11-Ausgleich. USV-Keeper Luchien Zwiers parierte zwei Mal stark, seine Vorderleute Robin John und Pierre Sogalla besorgten mit dem 11:13 die erneute Hallenser Führung. Ein tolles Anspiel von Lukas Lesak verwertete Jakub Kolomaznik zum 12:13, wenig später netzte Sebastian Duschek zum 13:13 ein. Keeper Max Flämig, der den glücklosen Carsten Klaus bereits in der Anfangsphase abgelöst hatte, bewies nun seine Klasse, vorne traf Lukas Lesak zur ersten Oberlosaer Führung. Halle glich wieder aus, jedoch machten Jakub Kolomaznik und Paul Richter mit ihren Toren den 16:14-Pausenstand perfekt.
 
HAndball SV 04 MDOL

Nach dem Wiederanpfiff waren die Schwarz-Gelben Chef im Ring. Die 04er boten eine starke Vorstellung und lagen stets mit zwei bis drei Toren vorn. Denny Mertig baute die Führung dann sogar auf 22:18 aus. Doch die Saalestädter verloren nie die Ruhe, Robin John schwang gekonnt den Taktstock und der bärenstarke Paul Otto am Kreis konnte sich immer wieder durchsetzen. Dennoch blieb Oberlosa vorne, auch weil das Team um Trainer Jörg Grüner von allen Positionen Torgefahr ausstrahlte. So traf Louis Hertel mit tollem Wurf zum 24:22, Paul Richter wuchtete die Kugel zum 25:22 ins Netz und nach einem Gegentreffer der Hallenser erzielte Routinier Mike Anlauf das 26:23. USV-Coach Fabian Metzner stellte nun seine Defensive um und hatte damit Erfolg. Das Angriffsspiel der 04er geriet ins Stocken und die Gäste trafen drei Mal in Folge zum 26:26-Ausgleich.
 
Handball SV 04 MDOL

Mittlerweile hielt es niemand mehr auf den Sitzen. Mike Anlaufs Treffer zum 27:26 machte die Halle zum Tollhaus. Der USV bewies seine ganze Routine, glich erneut aus und zog wenig später mit 27:28 in Führung. Flämig parierte gegen den Hallenser Rückraumschützen Pierre Sogalla, auf der Gegenseite traf Denny Mertig per Dreher zum umjubelten Ausgleich. Halle scheitert erneut an Max Flämig und die Schwarz-Gelben sind in Ballbesitz. Wieder spielen die 04er Denny Mertig frei, wieder trifft der Rechtsaußen und Oberlosa führt mit 29:28. Die Gäste mit dem letzten Angriff suchen wieder ihren Mann am Kreis, dieser kann nur durch ein Foul gestoppt werden und es gibt Strafwurf für Halle.
 
Handball SV 04 MDOL

Die Spielzeit ist abgelaufen und auf Seiten des USV schnappt sich Chris Heyer die Kugel. Die beiden SV-Keeper Carsten Klaus und Max Flämig sprechen sich ab und der Routinier Klaus geht zwischen die Pfosten. Anpfiff, Heyer täuscht einmal kurz an und zielt ins rechte obere Eck, Carsten Klaus fliegt genau dahin und pariert. Der Rest ist unbändiger Jubel sowohl auf dem Spielfeld als auch bei den Fans der Schwarz-Gelben.
 
Handball SV 04 MDOL


Stimmen zum Spiel:

Fabian Metzner (Trainer USV Halle): „Glückwunsch an Plauen-Oberlosa zum Sieg und Respekt vor der tollen Kulisse, das hat trotz der Niederlage Spaß gemacht, hier zu spielen. Wir haben über weite Strecken der ersten Hälfte hervorragend gespielt und die Partie bestimmt. Dann haben wir etwas unsere Linie verloren und gerieten in Rückstand. In der zweiten Hälfte hatte Oberlosa in einem gutklassigen Spiel das Zepter in der Hand und wir konnten erst zum Ende hin wieder aufschließen. Meinem Schützen mache ich wegen des Strafwurfs keinen Vorwurf, das ist ein junger Spieler der heute ansonsten eine gute Partie abgeliefert hat.“

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):  „Ich denke auch, dass wir heute eine sehr gute Partie vor einer tollen Kulisse gesehen haben. Unser Trumpf heute war einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit. Im Angriff haben wir heute überzeugend gespielt, das hat mir gut gefallen. Am Ende ist der Sieg mit dem parierten Siebenmeter natürlich auch etwas glücklich, jedoch nicht unverdient.“

Oberlosa: Klaus, Flämig; Anlauf (2 Tore), Wetzel (1), Weikert (5 / davon 3 Siebenmeter), Englert, Trommer-Ernst, Lesak (1), Mertig (5), Richter (4), Model (1/1), Duschek (5), Hertel (1), Kolomaznik (4)

Halle: Feger, Zwiers; Heyer (5/2), Fischer (4), Kruse (1), Bernhardt, Wagner (3/2), Sogalla (4), Otto (6), Gruszka (1), John (4), Conrad, Grauert 

 
Handball SV 04 MDOL

Zum PLAYER of the MATCH kürten die Trainer Paul Otto (USV Halle) und Carsten Klaus (SV 04).

Zuschauer: 536  
Zeitstrafen: Oberlosa 4x2min.; Halle 3x2  
Strafwürfe: Oberlosa 7/4 verwandelt; Halle 8/4


FOTOS vom SPIEL gibt's in unserer SV 04 GALERIE!

- - - RM - - -          


...zurück