sportbar

(15.10.2016) Oberliga / Männer

Tolle Moral aber keine Punkte

HC Burgenland – SV 04 Oberlosa  33:31
Die Oberliga-Handballer des SV 04 Oberlosa haben ihr Auswärtsspiel beim HC Burgenland mit 31:33 verloren. Die Burgenländer behaupten somit weiterhin Tabellenplatz drei (9:3 Punkte), der SV 04 rangiert auf Platz neun (5:7).

Der Gastgeber konnte unter der Woche mit dem früheren Hermsdorfer Michael Seime einen starken Kreisläufer verpflichten. Die Mannschaft um Trainerin Ines Seidler wurde seinem Ruf als angriffsstärkste Mannschaft der Liga von Beginn an gerecht und ging schnell mit 3:0 in Führung. Andreas Weikert setzte die ersten beiden Treffer für die 04er, nach einem Treffer von Denny Mertig leuchtete ein 4:3 für die Hausherren von der Anzeigetafel. Wenig später hatten sich die Domstädter wieder auf 7:4 abgesetzt. Oberlosa hielt jedoch dagegen und die beiden Youngster Friedrich Kleinert und Louis Hertel besorgten den 7:6-Anschlusstreffer. Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatten Andreas Weikert, Louis Hertel und Sebastian Duschek zum 9:9-Ausgleich eingenetzt, Grund genug für Trainerin Ines Seidler, ihr Team zur Auszeit zu bitten. Die Chance zur Führung verpassten die Spitzenstädter, als Friedrich Kleinert und Denny Mertig beim Konter jeweils am 44-jährigen Tschechen Michal Galia im Tor der Burgenländer scheiterten. Torjäger Kenny Dober, bereits früh mit zwei Zeitstrafen belastet, brachte sein Team wieder 11:9 in Führung, Sebastian Duschek hielt mit dem 11:10 dagegen. In der Folge scheiterte Dober zwei Mal per Strafwurf an SV-Keeper Max Flämig, auf der Gegenseite brachten jedoch Kevin Model und Denny Mertig ihre Strafwürfe auch nicht im Kasten unter. Eine Minute vor der Pause führten die Hausherren mit 14:13, wenig später netzte Seime zum 15:13 ein. Statt noch einmal zu verkürzen, leisteten sich die 04er einen Ballverlust und praktisch mit der Pausensirene hämmerte Jan Schindler die Kugel zum 16:13 ins Netz.

Oberlosa begann die zweite Hälfte mit Max Flämig für den mehrfach stark parierenden Carsten Klaus zwischen den Pfosten. Burgenland legte zum 18:14 vor, dann jedoch trafen die Schwarz-Gelben in Person von Andreas Weikert (2) und Jakub Kolomaznik zum erneuten Anschluss. Die Chance zum Ausgleich ließ Routinier Mike Anlauf liegen, der ebnfalls im Konter an Galia scheiterte. In der Folge legten die Burgenländer stets ein bis zwei Treffer vor, die Randplauener zogen ebenso stetig nach. Nach 43 Minuten stand es 24:22 und beide Teams kämpften verbissen um den Sieg. In den folgenden sechs Minuten zog dann allerdings der HCB auf 29:22 davon.

Wer nun dachte, die Partie sei entschieden, der sah sich getäuscht. Nach einer Auszeit von SV-Coach Jörg Grüner trafen Louis Hertel (2) und Sebastian Duschek zum 30:25, wenig später jagte erneut Duschek die Kugel zum 30:26 in die Maschen. Oberlosa fightete und zeigte eine tolle Moral. Auch nach dem 32:27 etwa fünf Minuten vor Ultimo gaben die 04er noch nicht auf. Philipp Trommer-Ernst (2) und Jakub Kolomaznik verkürzten auf 33:30. Louis Hertel traf zum 33:31. Mit offener Manndeckung erkämpften sich die 04er noch einmal die Kugel, der Wurf von Hertel krachte ans Lattenkreuz. Die letzten Sekunden spielten die Hausherren clever runter und feierten schließlich einen nicht unverdienten Heimerfolg.

Stimme zum Spiel:
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):
„Zunächst einmal muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment für ihre tolle Moral machen. Letztlich sind wir an einer kurzen Schwächephase Mitte der zweiten Hälfte gescheitert. Dennoch haben wir hier ein gutes Spiel gemacht. Nun gilt es, sich akribisch auf den USV Halle vorzubereiten um am kommenden Samstag den ersten Heimsieg einfahren zu können“.

Oberlosa: Klaus, Flämig; Anlauf (4 Tore), Kleinert (1), Wetzel (2), Weikert (6/ davon 2 Siebenmeter), Englert, Märtner, Trommer-Ernst (2), Mertig (3), Model, Duschek (5), Hertel (5), Kolomaznik (3) 

Burgenland: Zimmer, Galia; Dober (13/2), Benecke (5), Seime (3), Hodo(2), Meyer (1), Schindler (5), Haufe, Weber, Ufer, Fuchs (2), Schmidt, Kerkapoly (2/2)

Zuschauer: 202  
Zeitstrafen: Burgenland 7x2min; Oberlosa 5x2  
Strafwürfe: Burgenland 6/4 verwandelt; Oberlosa 4/2

- - - RM - - -  


         


...zurück