sportbar

(01.10.2016) Oberliga / Männer

Abwehrbollwerk sichert Auswärtssieg

HSV Apolda – SV 04 Oberlosa   19:21
Der SV 04 Oberlosa ist wieder in der Spur. Mit viel Kampf und Einsatzwillen sicherten sich die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner am Samstagabend einen verdienten Auswärtssieg beim HSV Apolda. Bei nun 5:5 Punkten belegen die Spitzenstädter Tabellenplatz acht.

Neben den Langzeitverletzten Florian Gaida und Marcus Peschke fehlte diesmal auch der angeschlagene Louis Hertel. Dennoch erwischten die Schwarz-Gelben einen perfekten Start. Nach 10 Minuten führte Oberlosa mit 1:5. Eine erneut sichere Abwehr mit einem gut aufgelegten Keeper Carsten Klaus legte den Grundstein. Nun kamen auch die Hausherren besser ins Spiel und verkürzten auf 3:5. Ein stark formverbesserter Paul Richter traf zum 3:6. Nachdem zuvor schon Andreas Weikert per Strafwurf an HSV-Keeper Igor Toskoski gescheitert war, parierte auf der Gegenseite Carsten Klaus die Strafwürfe von Vasil Mitevski und von Bojan Mirilo. Beim nächsten Strafwurf der 04er feierte Kevin Model nach 14 Monaten Verletzungspause seine Premiere im Schwarz-Gelben Trikot, doch auch er fand in Toskoski seinen Meister. Wenig später erkämpfte Friedrich Kleinert den nächsten Strafwurf, Model trat erneut an und verwandelte sicher zum 4:7. In den folgenden Minuten war Oberlosa ganz klar Chef im Ring, Friedrich Kleinert, Kevin Model per Strafwurf und Philipp Trommer-Ernst erhöhten zum 4:10 und ließen die etwa 40 mitgereisten Fans der 04er jubeln. Dann allerdings kam es zu einem Bruch im Spiel der Gäste. Im Angriff fehlte nun die Zielstrebigkeit und die einsatzstarken Thüringer pirschten sich mit einem 4:0-Lauf wieder auf 8:10 heran. Praktisch mit der Pausensirene traf Kevin Model erneut per Strafwurf zum 8:11-Halbzeitstand.

Bei der ersten Aktion nach dem Wiederanpfiff verletzte sich Paul Richter und musste raus. Nachdem zuvor bereits Jakub Kolomaznik ausgeschieden war, fehlten Coach Jörg Grüner nun allmählich die Alternativen. Dennoch erhöhte Oberlosa durch Andreas Weikert und Torsten Wetzel auf 9:13. Konnten sich die Apoldaer zunächst wieder auf 12:13 heran kämpfen, so setzten in der Folge Friedrich Kleinert, Torsten Wetzel und Kevin Model die Treffer zum 12:16, zudem parierte Max Flämig einen Strafwurf von HSV-Schütze Mitevski. Beim 14:16 aus Sicht der Gastgeber verdrehte sich dann einer der beiden Unparteiischen das Knie und fiel aus. Beide Teams machten es mit harter Defensivarbeit dem nun allein agierenden zweiten Referee nicht leicht. Apolda verkürzte erneut auf 16:17, SV-Keeper Max Flämig verhinderte mit toller Parade schlimmeres. Mit wieviel Kampfgeist die Schwarz-Gelben am Samstag agierten, zeigte sich unter anderem auch darin, dass Jakub Kolomaznik trotz schmerzverzerrtem Gesicht wieder in die Abwehr zurückkehrte. Oberlosa zog nun wieder auf 16:19 davon und sorgte somit praktisch für die Vorentscheidung. Apolda rackerte und kämpfte, konnte die Partie nun jedoch nicht mehr umbiegen. Oberlosa behielt in der Schlussphase kühlen Kopf und feierte mit den Fans am Ende einen 19:21-Auswärtserfolg.

Stimme zum Spiel: 
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):
„Kämpferisch war das heute eine tolle Leistung meiner Mannschaft. Bei unserer 10:4-Führung haben wir es versäumt, frühzeitig den Deckel drauf zu machen, dennoch haben wir hier immer geführt und verdient gewonnen. Ich freue mich über das Comeback von Kevin Model und hoffe auch stark, dass uns Paul Richter und Jakub Kolomaznik nun nicht länger ausfallen“.

Oberlosa: Klaus, Flämig; Anlauf, Kleinert (2), Wetzel (4), Weikert (3), Englert, Märtner, Trommer-Ernst (2), Mertig (1), Richter (3), Model (5/ davon 5 Siebenmeter), Duschek (1), Kolomaznik

Apolda: Kocsis, Toskoski; Dippmann, Wenke (2), Dejmek (1), Mirilo (5/2), Mrozek (1), Hanschel (4), Mitevski (4/2), Heinemann (2)

Zuschauer: 154  
Zeitstrafen: Oberlosa 3x2min; Apolda 6x2  
Strafwürfe: Oberlosa 8/5 verwandelt ; Apolda 8/4

- - - RM - - -       


...zurück