sportbar

(17.10.) Oberliga / Männer

Niederlage in Pirna

ESV Lok Pirna - SV 04 Oberlosa  27:22
Mit einer Niederlage im Gepäck kehrten die Oberlosaer Oberliga-Handballer am Samstag aus Pirna zurück. Beim Drittliga-Absteiger unterlagen die Schützlinge um Trainer Jörg Grüner mit 22:27. Im Vergleich zur Vorwoche hatte sich das Team der 04er verändert. Zwar stand Carsten Klaus nach überstandener Erkältung zur Verfügung, dafür mussten Regisseur Marcus Peschke (verletzt) und Abwehrrecke Friedrich Kleinert (Grippe) passen. Erstmals stand Christoph Märtner nach seinem im Februar erlittenen Kreuz- und Außenbandriss wieder auf dem Spielprotokoll.

Flügelflitzer Denny Mertig war von Beginn an hellwach und sorgte im Alleingang für die 4:3-Führung der Spitzenstädter. Beim 7:5 durch Andreas Weikert lagen die Schwarz-Gelben erstmals mit zwei Toren vorn. Dieser Vorsprung hatte auch beim 9:7 noch Bestand. Dann allerdings folgten neun torlose Minuten der 04er. Oberlosa verpasste es, den Abstand weiter auszubauen. Die routinierten Gastgeber profitierten von einigen Überzahl-Situationen und zogen mit einem 4:0-Lauf ihrerseits bis zum Pausentee auf 11:9 davon.
Nach dem Seitenwechsel traf zunächst Jakub Kolomaznik zum Anschluss. Drei Treffer der Hausherren ließen ein 14:10 von der Anzeigetafel leuchten. Oberlosa rackerte und kämpfte und brachte sich beim 14:12 wieder in Schlagdistanz. Weitere Zeitstrafen gegen Florian Gaida, Rico Englert und Andreas Weikert nutzte Pirna zum Ausbau der Führung auf 19:14.

„Da hat uns in der Abwehr etwas die Cleverness und die geistige Frische gefehlt. Allerdings wurden für meinen Geschmack auch Abwehraktionen auf beiden Seiten unterschiedlich ausgelegt“, monierte SV-Manager Rico Michel.

Diese Hypothek von fünf Toren schleppten die 04er bis zum Ende mit, zumal ESV-Akteur Dusan Milicevic alle Strafwürfe für sein Team sicher verwandeln konnte. In der 53.Minute bekamen die Schwarz-Gelben dann ihren einzigen Strafwurf zugesprochen, den Christoph Märtner bei seiner Rückkehr im Nachwurf verwandelte. Trotz allen Kampfgeistes gelang es den Spitzenstädtern nicht mehr, den Rückstand zu verkürzen und musste sich letztlich mit 22:27 geschlagen geben.

Am kommenden Samstag um 19 Uhr empfangen die 04er den ungeschlagenen Spitzenreiter HSV Apolda in der heimischen Kurt-Helbig-Sporthalle.

Stimmen zum Spiel:
Alexander Hübner (Trainer Pirna):
„Es war ein sehr intensives Spiel. Oberlosa hat sich als Neuling hier forsch präsentiert. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und waren taktisch sehr diszipliniert, ich denke der Sieg geht in Ordnung“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Wir haben in den ersten zwanzig Minuten sehr gut gespielt. Dann haben wir es verpasst, den Vorsprung auszubauen. In der zweiten Hälfte hat Pirna die Partie kontrolliert. Da haben uns dann auch auf Grund der vielen Unterzahlsituationen die Möglichkeiten gefehlt um noch einmal zurück zu kommen.“

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (3 Tore), Wetzel, Weikert (4), Hertel (1), Ca. Märtner, Englert (1), Ch. Märtner (1), Mertig (6), Gaida, Roth (1), Richter (4), Kolomaznik (1)

Pirna: M. Dietze, Weber; Kovanovic (2), Möbius (6), S. Dietze, Maixner, Milicevic (7/6), Gavrilovic (1), Ultsch (1), Meinelt, Schneider (4), Hartmann (1), Schulze (2), Gildemeister (3)  

Zuschauer: 250  
Zeitstrafen:
Pirna 5x2; Oberlosa 11x2  Siebenmeter: Pirna 6/6 verwandelt;  Oberlosa 1/0         

- - - RM - - - 


...zurück