sportbar

(19.10.) Sachsenliga /Herren

Oberlosa setzt Siegesserie fort

HVO Cunewalde - SV 04 Oberlosa  25:28
Der SV 04 Oberlosa setzt seine Siegesserie in der Handball-Sachsenliga weiterhin fort. Die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner gewannen am Sonntag beim HV Oberlausitz Cunewalde mit 28:25 und behaupten mit mittlerweile 8:0 Punkten den zweiten Tabellenplatz.

Die 04er fuhren mit gemischten Gefühlen gen Ostsachsen. Zum Einen fehlten mit Carsten Klaus und Erik Petzoldt beide Stammkeeper, zudem war Rico Englert gesundheitlich angeschlagen, zum Anderen wollten die Gastgeber nach einem Fehlstart in die Saison den Bock nun mit aller Macht umstossen.

Die Partie in der gut besuchten Bautzener Schützenplatzhalle begann so recht nach dem Geschmack der etwa 30 mitgereisten Oberlosaer Anhänger. Christoph Märtner per Strafwurf, Paul Richter und Robert Fickel sorgten für eine schnelle 3:0-Führung der Spitzenstädter. Doch die Hausherren stemmten sich von Beginn an mit aller Entschlossenheit dagegen. Die Routiniers Radim Vanek, Oliver Aßmann und Raik Freudenberg brachten die Oberlausitzer wieder auf 3:4 heran. In der Folge bestimmten die Schwarz-Gelben die Partie, ohne selbst zu glänzen. Eine sattelfeste Defensive um einen gut aufgelegten Keeper Jan Leppert legten den Grundstein dafür, dass die 04er stets in Führung lagen. Über die Stationen 9:6 und 12:7 baute Oberlosa den Abstand immer weiter aus. Zwei unnötige Ballverluste vor der Pause ließen den Vorsprung noch etwas schrumpfen, dennoch lagen die Randplauener zur Halbzeit recht komfortabel mit 13:9 vorn.

Mit Wiederanpfiff war der Willen der Cunewalder, dem Spiel eine Wende zu geben, deutlich spürbar. Insbesondere Routinier Daniel Kästner übernahm nun die Spielführung und setzte gekonnt den großgewachsenen Kreisläufer Gary Biele in Szene. In dieser Phase parierte Jan Leppert einen Strafwurf, vorne hielten Christoph Märtner und Robert Fickel mit ihren Treffern den Abstand konstant. So behauptete Oberlosa seinen Vorsprung bis zum 18:14. Dann sah Andreas Weikert von den beiden schwachen Unparteiischen nach seiner dritten Zeitstrafe die Rote Karte. Cunewalde nutzte die Gunst der Stunde und kämpfte sich auf 16:18 heran. Wieder komplett, sorgten Mike Anlauf, Torsten Wetzel und Marcus Peschke mit ihren Treffern zum 21:16 wieder für klare Fronten. Mit dem 22:16 sorgte der stark aufspielende Robert Fickel für eine kleine Vorentscheidung. Auch beim 26:20 durch Christoph Märtner behaupteten die 04er noch einen deutlichen Vorsprung.

"In dieser Phase hätten wir noch cleverer spielen müssen. Da hatten wir einige Ballverluste, die so nicht passieren dürfen", monierte SV-Manager Rico Michel nach der Partie. Cunewalde gab sich zu keiner Zeit auf, rackerte und kämpfte, die 04er produzierten ihrerseits einige Fehler zuviel. So wurde es beim 26:22 etwa fünf Minuten vor Ultimo noch einmal etwas enger, Paul Richter machte mit einem Hammer in den Winkel zum 27:22 dann endgültig den Deckel drauf.

Von Beginn an in Führung liegend, lieferten die Schwarz-Gelben sicherlich nicht ihre beste Leistung ab, gewannen aber letztlich klar verdient mit 28:25. "Letztlich haben wir uns hier souverän durchgesetzt. Gegen ein Team, dass mit dem Rücken zur Wand steht, war das sicher nicht einfach. Dennoch müssen wir uns wieder steigern", so Michel. Nun kommt es am kommenden Samstag in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle zum Top-Spiel zwischen dem SV 04 Oberlosa (2. Platz, 8:0 Punkte) und dem SV Koweg Görlitz (3. Platz, 7:1 Punkte). Mit einem weitern Sieg würde der SV 04 den LHV Hoyerswerda von der Tabellenspitze verdrängen.
 
Oberlosa: Leppert, Michalke; Anlauf (2 Tore), Wetzel (3), Weikert (1), Peschke (2), Trommer-Ernst, Frost, Englert (1), Fickel (7), Märtner (7/ davon 3 Siebenmeter), Pich, Richter (5), Zobel
 
Cunewalde: Bergner, Hultsch; Tom Baugstatt, Aßmann (6/3), Mende (2), Sieber (2), Freudenberg (2), Horn, Kaiser, Tim Baugstatt, Biele (3), Kästner (4/1), Schwensow (4/3), Vanek (2)
 
Zeitstrafen: Oberlosa 7x2min; Cunewalde 6x2min  Strafwürfe: Oberlosa 4/3 verwandelt; Cunewdalde 9/7
 
- - - RM - - -

 


...zurück