sportbar

(11.10.) Sachsenliga / Herren

SV 04 setzt Siegesserie fort

SV 04 Oberlosa - HSG Neudorf/Döbeln  39:29
Handball SV 04
Die Sachsenliga-Handballer des SV 04 Oberlosa bleiben in der Erfolgsspur. Die Mannschaft von Trainer Jörg Grüner bezwang am Samstag Abend die HSG Neudorf/Döbeln klar mit 39:29 und kletterte mit nunmehr 6:0 Punkten auf Tabellenplatz zwei. Vor dem Spiel ging noch die Auslosung der Viertelfinals im Landespokal über die Bühne. Hier geht die Reise der Randplauener in die Landeshauptstadt zum Spitzenreiter der Verbandsliga Ost, HC Elbflorenz II.

Die HSG Neudorf/Döbeln präsentierte sich nach saisonübergreifend zehn Pflichtspielen ohne Niederlage von Beginn an sehr selbstbewusst. Gästecoach Marcus Uhlig ließ seine Mannschaft vom Anpfiff weg mit einer kompletten Manndeckung agieren. Die Hausherren verschliefen die Startphase total und lagen schnell mit 1:4 hinten. Wenig später leuchtete ein 2:6 von der Anzeigetafel. Endlich schien es, als würden die Spitzenstädter Fahrt aufnehmen. Der sehr gut aufgelegte Mike Anlauf (2) und Paul Richter stellten mit ihren Treffern den 5:6-Anschluss her. In der Folge verloren die 04er allerdings wieder völlig den Spielfaden. Die Mittelsachsen ließen sich nicht zwei Mal bitten, nutzten ihre Chancen insbesondere durch den starken Neuzugang Alex Winkler resolut und enteilten wieder auf 6:10. Ungewohnt große Lücken taten sich in der Oberlosaer Defensive auf. Döbeln blieb weiter am Drücker und konnte seinen Vorsprung auch beim 12:15 verteidigen. Erst kurz vor dem Pausenpfiff der beiden überzeugenden Thüringer Unparteiischen, hatten sich die Schwarz-Gelben auf 15:16 heran gekämpft. Mit einem 16:17-Rückstand aus Sicht der Randplauener ging es in die Kabinen.

Coach Jörg Grüner machte seinem Team in der Halbzeitpause offensichtlich ordentlich Feuer unter dem Hintern, denn nach dem Wiederanpfiff präsentierten sich die 04er wie umgewandelt.
 
Handball SV 04 Handball SV 04

Oberlosa erhöhte mit Beginn der zweiten Hälfte deutlich die Schlagzahl. Schnell war der 19:19-Ausgleich hergestellt, wenig später traf Andreas Weikert beim 20:19 zur ersten Oberlosaer Führung. Torsten Wetzel, Paul Richter, Christoph Märtner und Rico Englert legten nach und ließen eine 24:20-Führung der Hausherren aufleuchten. Döbeln kämpfte verbissen um den Anschluss. Bis zum 28:24 blieb der Abstand konstant, Marcus Peschke und Christoph Frost sorgten per Doppelschlag zum 30:24 für klare Fronten. Auch in der Schlussphase der Begegnung nahmen die 04er den Fuß nicht vom Gas.

Handball SV 04
Auch Nachwuchshoffnung Philipp-Trommer-Ernst feierte seine Premiere im Trikot der ersten Männermannschaft. Erst wenige Sekunden im Spiel schnappte sich das 17-jährige Eigengewächs die Kugel und erzielte seinen ersten Sachsenliga-Treffer.

Handball SV 04
Unter dem Jubel der knapp 450 Zuschauer bauten die Hausherren den Vorsprung immer weiter aus. Beim 38:28 betrug der Abstand zehn Tore, letztlich auch in der Höhe verdient setzten sich die Schwarz-Gelben mit 39:29 durch.
 
Stimmen zum Spiel:
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):
"Mit der ersten Hälfte heute kann ich überhaupt nicht zufrieden sein. Das war in der Deckung nichts und im Angriff nichts. In der zweiten Halbzeit haben wir gegen eine gute Döbelner Mannschaft so gespielt, wie ich mir das vorstelle. Da war dann ordentlich Zug drin und wir konnten uns letztlich klar durchsetzen".
 
Marcus Uhlig (Trainer Döbeln): "Glückwunsch an Plauen-Oberlosa. Trotz der klaren Niederlage bin ich nicht unzufrieden. In der ersten Hälfte haben wir das aus meiner Sicht sehr gut gemacht. In der zweiten Halbzeit hat Oberlosa dann überragend gespielt, da konnten wir ganz einfach nicht mehr gegenhalten. Kann man diese Leistung über 60 Minuten abrufen, wird es hier für jede Mannschaft enorm schwer, etwas zählbares mitzunehmen".
 
Oberlosa: Leppert; Anlauf (8 Tore), Trommer-Ernst (1), Wetzel (3), Weikert (2), Peschke (2), Frost (2), Englert (6), Fickel, Märtner (8/ davon 4 Siebenmeter), Pich, Zobel, Richter (7)
 
Döbeln: Halwaß, Scheunert; Brabant, Winkler (5), Böttger (2), Bairich (3), Schulz (3), Händler (7/ davon 6 Siebenmeter), Voigt (2), Schumann (3), Blech (3), Perge, Dreier (1), Herrmann
 
- - - RM - - - Fotos: Kathrin Schröter - - -


...zurück