sportbar

(04.10.) Landespokal / Herren

Oberlosa locker weiter

EHV Aue II – SV 04 Oberlosa  26:42
Der SV 04 Oberlosa steht im Viertelfinale des Landespokals. Die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner setzten sich am Samstag beim EHV Aue II souverän mit 42:26 durch.

Zunächst jedoch hatten die 04er so ihre liebe Mühe und Not mit den Erzgebirglern. EHV-Coach Kirsten Weber schickte sein Team mit einer extrem offensiven Abwehr in die Partie, mit der die Schwarz-Gelben zunächst überhaupt nicht zurechtkamen. So bestimmte der Verbandsligist zunächst die Partie und zog mit 6:3 in Front. Oberlosa leistete sich eine Unzahl an Ballverlusten, die Gastgeber nutzten diese Unzulänglichkeiten weidlich aus und behaupteten auch beim 8:5 ihre Führung. Bei den 04ern hingegen war nur einer von Beginn an hellwach. Christoph Märtner verkürzte mit seinem fünften Treffer auf 8:6, glich wenig später zum 8:8 aus und war am Ende mit 17 Treffern der überragende Spieler der Partie.

Bis zum 10:10 stemmten sich die EHV-Youngster erfolgreich gegen nun stärker werdende 04er. In der Folge griffen die Spitzenstädter in der Defensive endlich beherzter zu. Mit der Hereinnahme von Weikert stabilisierte sich der Abwehrverbund zusehends. Vorne ging die Grüner-Sieben nun auch konzentrierter zu Werke und zog binnen weniger Minuten auf 17:10 davon. Bis zur Pause bauten die Schwarz-Gelben den Vorsprung auf 24:15 aus.

Auch nach dem  Seitenwechsel blieben die Kräfteverhältnisse gleich. Die Randplauener bestimmten nun deutlich die Szenerie. Jörg Grüner wechselte kräftig durch und  gab allen einsatzfähigen Akteuren ihre Einsatzzeiten. Das Auer Juniorteam tat sich in der zweiten Hälfte gegen eine kompakte Oberlosaer Defensive schwer. Zudem parierten die SV-Keeper Carsten Klaus und später Erik Petzoldt mehrfach stark. Über die Stationen 30:17 und 39:24 baute Oberlosa den Abstand immer weiter aus, der lange Zeit verletzte Christoph Frost machte die 40 voll und darf die obligatorische Kiste Erfrischungsgetränk spendieren. Letztlich auch in der Höhe verdient setzten sich die Schwarz-Gelben mit 42:26 durch und konnten sich von den zahlreich mitgereisten Fans zurecht feiern lassen.

Am kommenden Samstag haben die 04er dann endlich den ersten Auftritt in der heimischen Kurt-Helbig-Sporthalle. Um 18:30 Uhr ertönt dann der Anpfiff zum Spitzenspiel der Sachsenliga zwischen dem Tabellendritten Oberlosa (4:0 Punkte) und dem Zweiten HSG Neudorf/Döbeln (5:1).

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf, Wetzel, Peschke (5 Tore/ davon 1 Siebenmeter), Englert (5), Fickel (7), Weikert (1), Frost (2), Märtner (17/3), Pich (3), Zobel, Richter (2)

Aue II: Gierth, Raupach; Müller (5/3), Ebert (4), Niemczyk (1), Friedel (1), Rudolph (1), Fischer,  L. Roth (1), Keller (3), F. Roth (7), Krauß (2), Herrmann (1), Onemichl

- - - RM - - -       


...zurück