sportbar

(27.10.) Sachsenliga / Herren

Oberlosa kassiert Pleite

SV Koweg Görlitz – SV 04 Oberlosa  22:20

Am 5. Spieltag der Sachsenliga kassierten die Handballer des SV 04 Oberlosa eine 20:22-Niederlage beim SV Koweg Görlitz. Damit tauschten beide Teams die Plätze, Görlitz rangiert nun auf Platz drei, Oberlosa ist Vierter.

Die Partie in der sehr gut besuchten Görlitzer Jahnsporthalle begann äußerst zäh. Beide Mannschaften glänzten in der Defensive, produzierten aber viele Fehler im Angriffsspiel. So entwickelte sich eine äußerst torarme Begegnung. Routinier Petr Masat brachte die Hausherren 1:0 in Führung, Marcus Peschke glich für die 04er zum 1:1 aus. Nach zehn Minuten stand es 2:2, erneut Masat für Görlitz und Robert Fickel für Oberlosa sorgten für den ausgeglichenen Zwischenstand. Bis dahin waren beide Teams schon mehrfach am gegnerischen Schlussmann gescheitert. Peer Purschke beim Gastgeber und Carsten Klaus bei den Spitzenstädtern erwiesen sich als Meister ihres Fachs. Wenig später hatte Purschke viel Glück, dass er weiterspielen durfte. Bei einem langen Abwurf von Carsten Klaus stürmte der Koweg-Schlussmann aus seinem Gehäuse um die Kugel abzufangen. Oberlosas Mike Anlauf ist jedoch früher am Ball, Purschke berührt den Linksaussen der 04er und verletzt sich dabei sogar leicht am Arm. Hätten die beiden Referees den Kontakt bemerkt, wäre der Keeper wohl des Feldes verwiesen worden. Gegen Mitte der ersten Hälfte fanden die Neißestädter besser ins Spiel. Mit fünf Toren in Folge setzte sich Görlitz auf 10:5 ab. SV-Coach Jörg Grüner reagierte und nahm den enttäuschenden Anlauf ebenso vom Feld, wie zuvor schon den ebenso schwachen Rico Englert. Der eingewechselte Christoph Frost traf zwei Mal in Folge von Linksaussen und brachte die Randplauener wieder auf 10:7 heran. Carsten Klaus parierte bis zum Pausentee noch drei Mal großartig, allerdings konnten seine Vorderleute nur bedingt daraus Kapital schlagen. Mit einem 10:8 für die Ostsachsen ging es in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Hausherren zunächst auf 11:8. Wenig später war in einer wahnsinnig intensiven Partie für den Görlitzer Erik Besser-Wilke nach der dritten Zeitstrafe Schluss. Oberlosa konnte aus der Überzahl keinen Profit schlagen, die Führung des SV Koweg hatte auch beim 13:10 noch Bestand. Nun folgte die beste Phase der Spitzenstädter. Der in Vertretung des verletzt fehlenden Christoph Märtner stark aufspielende Jan Brabec, verkürzte mit zwei Toren auf 12:13, wenig später hatte Paul Richter ebenfalls per Doppelpack die erste Oberlosaer Führung zum 14:13 erzielt. Leider war dies die letzte Aktion von „Paule“, nachdem sich sein Laufweg mit dem von Görlitz` Radim Vanek weitab der eigentlichen Spielsituation kreuzte, wurde der Oberlosaer vorzeitig zum Duschen geschickt. Die Partie stand  weiterhin auf Messers Schneide. Die Schwarz-Gelben zogen mit 15:14 und 16:15 in Front, versäumten es jedoch beide Male, diese Führung weiter auszubauen. Symptomatisch die Szene nach dem 16:15, die 04er erkämpfen sich mit großem Einsatz den Ball, im Vorwärtsgang gelingt Toni Roth ein einfaches Zuspiel nicht, Jakub Mrklass spritzt dazwischen und trifft zum erneuten Ausgleich. Der starke Radim Vanek bringt die Neißestädter wenig später 17:16 in Führung. Oberlosa versucht mit einem Torhüterwechsel noch einmal neue Akzente zu setzen. Erik Petzoldt kommt sofort gut in die Partie, pariert zwei schwierige Bälle und ermöglicht seinem Team so wieder die Führung. Marcus Peschke von der Strafwurflinie und Jan Brabec vom Kreis treffen zum 19:18 für die Spitzenstädter. Auch hier versäumen es die 04er, den Abstand auszubauen. Die Masat, Vanek und Mrklass werfen ihre ganze Routine in die Waagschale und bringen Koweg wieder 21:20 in Front. Der folgende Angriff der 04er verpufft, Görlitz trifft zum 22:20, macht damit den Sack zu und kann sich vom Publikum feiern lassen.

Stimmen zum Spiel:
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Heute haben wir in der Offensive zu viele Fehler gemacht. Mit der Leistung in der Defensive bin ich sehr zufrieden, nach vorne hatten wir heute aber zu viele Totalausfälle. Das ist gegen ein Team von der Qualität des SV Koweg nur ganz schwer zu kompensieren. Wir werden das Pensum hochhalten, um uns im nächsten Spiel anders zu präsentieren“.

Rico Michel (Manager Oberlosa): „Offensiv war das heute unsere schwächste Saisonleistung. Trotz zweier starker Torhüter und nur 22 Gegentoren nehmen wir hier nichts mit. Das ist frustrierend. Mit Anlauf, Englert und Roth hatten wir heute drei Totalausfälle, auch Martinek hat für seine Verhältnisse viel zu viele Fehler produziert. Jetzt gilt es, beim nächsten Heimspiel gegen Pirna/Dresden II am 9. November wieder in die Spur zu finden“.

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (1 Tor), Wetzel (1), Martinek, Peschke (5/ davon 4 Siebenmeter), Frost (3), Englert, Schneider, Fickel (4), Roth, Richter (2), Brabec (4)

Görlitz: Purschke, Hollain, Friebe; Chvalny, Tom Baugstatt (1), Rechner, Besser-Wilke, Mühlan, Mrklass (3), Biele (2), Masat (4), Vanek (6)   - - -   RM 


...zurück