sportbar

Sachsenliga / Herren
Schwere Aufgabe für Oberlosa

Am 5.Spieltag der Handball-Sachsenliga steht für die Männer des SV 04 Oberlosa die weiteste Auswärtsfahrt auf dem Programm. Die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner gastieren am Sonntag beim SV Koweg Görlitz. Der Anpfiff zu dieser Partie ertönt um 17 Uhr in der Görlitzer Jahnsporthalle, die Spielleitung obliegt den beiden Referees Christian Franke und Sven Kotte vom TSV Dresden.

Beim SV Koweg Görlitz ging im Sommer eine Ära zu Ende. Der langjährige Coach Carsten John beendete seine erfolgreiche Tätigkeit und übergab den Staffelstab an den erfahrenen Matthias Wolf. Dieser kehrte nach langen Jahren in Delitzsch nach Ostsachsen zurück und will den SV Koweg weiter voranbringen. Mittelfristiges Ziel der Neißestädter ist die Mitteldeutsche Oberliga. Wolf mischte seinen Kader in der Vorbereitung kräftig durch. Mit den Gebrüdern Baugstatt, Mühlan und Biele schafften vier Akteure aus dem Anschlusskader den Sprung in die erste Mannschaft. Zudem konnten sich die Neißestädter extern verstärken. Mit Jiri Vorbecky und Filip Chvalny konnten zwei starke Tschechen vom HSV Weinböhla verpflichtet werden. Gemeinsam mit Radim Vanek (24 Saisontore), Jakub Mrklass (19 Saisontore) und Petr Masat bilden sie ein Quintett aus dem Nachbarland beim SV Koweg.

Mit Peer Purschke und Stephan Friebe verfügen die Ostsachsen über ein starkes Torhütergespann. Rückraumspieler Fabrice Türkowsky (15 Saisontore) und Kreisläufer Gary Biele (17 Saisontore) sind weitere Aktivposten im Team von Matthias Wolf. Mit 6:2 Punkten ist den Handballern aus der östlichsten Stadt Deutschlands ein toller Saisonstart gelungen. Der Auftaktniederlage (27:30) beim Titelfavoriten Leipzig/Delitzsch folgten Heimsiege gegen Zwönitz (32:26) und Pirna/Dresden (28:23) sowie ein 26:25-Auswärtserfolg bei einer stark besetzten Mannschaft der SG LVB Leipzig II. Nun soll im dritten Heimspiel der dritte Sieg her, um den Platz im Vorderfeld der Tabelle zu behaupten. Dies zu verhindern, ist natürlich das klare Ziel der Spitzenstädter.

Mit dem SV Koweg Görlitz verbinden die 04er bisher nur angenehme Erinnerungen. Im Rahmen des Landespokals traf man in den letzten Jahren drei Mal auf die Ostsachsen und konnte drei Mal als Sieger von der Platte gehen. Legendär sicherlich der 29:27-Erfolg in Görlitz im Jahr 2009, als der damalige Verbandsliganeuling, auch durch zehn Treffer von Jaroslav Mraz, den Favoriten vor eigenem Publikum düpierte. Bei der Heimreise bescherten die 04er einer Raststätte in der Lausitz Rekordumsätze. 2011 und 2012 gastierten die Görlitzer jeweils in der Spitzenstadt, hier hatte der SV 04 mit 29:23 und 36:31 jeweils das bessere Ende für sich.

"Das spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Das Görlitzer Team hat sich seither stark verändert und enorm weiterentwickelt. Für mich zählt der SV Koweg ganz klar zu den Spitzenteams der Liga", ist sich SV-Trainer Jörg Grüner der Schwere der Aufgabe bewusst. Dennoch gehen die Schwarz-Gelben mit dem nötigen Selbstbewusstsein in die Partie. Der mit ebenfalls 6:2 Punkten tolle Saisonstart schafft Vertrauen in die eigene Stärke. "Wir haben in Görlitz nichts zu verlieren. Ganz im Gegenteil, wir freuen uns auf die Partie vor sicherlich großer Kulisse und wollen versuchen, etwas zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen", erklärt SV-Manager Rico Michel.

Ob es beim angeschlagenen Christoph Märtner bereits wieder zu einem Kurzeinsatz reicht, wird das Abschlusstraining am Freitag zeigen. Zudem steht hinter dem Einsatz von Torhüter Erik Petzoldt (Grippe) noch ein kleines Fragezeichen. Team und Verantwortliche der 04er hoffen natürlich auch in Görlitz auf die Unterstützung der Oberlosaer Schlachtenbummler.

"Der Mannschaftsbus startet am Sonntag um 12 Uhr an der Kurt-Helbig-Sporthalle und bietet noch freie Plätze. Wer das Team unterstützen will, kann natürlich im Bus mitfahren", so Rico Michel. Für alle Fans die den Weg an die Neiße nicht mit antreten können, bietet der SV 04 wie gewohnt unter www.sv04oberlosa.de eine Live-Ticker.   - - -   RM
 
 


...zurück