sportbar

Zwischenfazit Sachsenliga - Männer

Drei Spieltage sind in der Handball-Sachsenliga der Männer absolviert. Die Punktspielpause am Wochenende (5./6. 10.) die Gelegenheit für ein erstes Zwischenfazit.

21.09.2013

An der Tabellenspitze thront, wie erwartet, die SG DHfK Leipzig / Delitzsch. Der vorjährige Vizemeister hatte sich in der Sommerpause noch einmal enorm verstärkt und den Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga als Saisonziel ausgegeben. Dahinter die erste ganz dicke Überraschung, der Aufsteiger SV 04 Oberlosa grüßt mit sensationellen 6:0 Punkten von Tabellenplatz zwei. Mitfavorit Grubenlampe Zwickau reiht sich auf Rang drei ein, durch die Niederlage gegen den Neuling aus der Spitzenstadt zieren bereits zwei Minuspunkte das Konto der Westsachsen. Zwei Siege und eine Niederlage konnte bisher auch Geheimfavorit Görlitz verbuchen. Nach der 27:30-Niederlage zum Auftakt in Delitzsch, ließen die Ostsachsen zu Hause gegen Zwönitz (32:26) und Pirna / Dresden (28:23) nichts anbrennen. Ebenfalls 4:2 Punkte weisen der starke Neuling TSV Radeburg und der HV Oberlausitz Cunewalde auf. Radeburg gewann seine Auswärtsspiele beim Vorjahresdritten Kamenz und beim EHV Aue II, musste sich in heimischer Halle jedoch Cunewalde beugen. Die Oberlausitzer öffneten nach der Auftaktniederlage gegen Oberlosa noch einmal die Schatulle und holten mit Tomas Kratochvil und dem 60-fachen Nationalspieler Martin Kovar zwei weitere starke Tschechen ins Cunewalder Tal.

Mit jeweils einem Spiel Rückstand und ausgeglichenen 2:2 Punkten folgen die beiden Urgesteine der Liga. Die HSG Neudorf / Döbeln startete fulminant in Zwönitz (35:26), hatte bei den frisch gelifteten Cunewaldern (29:37) allerdings nichts zu bestellen. Der HVH Kamenz unterlag zum Auftakt in heimischer Halle dem TSV Radeburg mit 24:34, wies beim 33:29 in Zwönitz aber ansteigende Form nach. Mit 2:4 Zählern folgt auf Rang neun die SG LVB Leipzig II. Dem Auftakterfolg in Aue folgten zwei Heimniederlagen gegen die Titelkandidaten Zwickau und Leipzig / Delitzsch. Trotz guter Leistungen verharren die Junioren des EHV Aue noch bei 0:6 Punkten. Entwickelt sich die Rasselbande von Trainer Kirsten Weber weiter, werden die ersten Punktgewinne nur zu einer Frage der Zeit. Ebenfalls 0:6 Punkte weist der HSV Lok Pirna / Dresden II auf. Allerdings hatte es hier das Auftaktprogramm in Zwickau, zu Hause gegen Leipzig / Delitzsch und in Görlitz auch in sich. Die Rote Laterne hängt derzeit im Erzgebirge beim Zwönitzer HSV. Drei Niederlagen, davon zwei in heimischer Halle bedeuten einen klassischen Fehlstart.

Aus Sicht des SV 04 Oberlosa war der Start in die neue Saison natürlich perfekt. Hatte man mit Erfolgen in Cunewalde (27:18) und zu Hause gegen Aue II (26:23) im Vorfeld doch etwas geliebäugelt, so hatte der 27:25-Erfolg in Zwickau schon sensationellen Anstrich. Dennoch verliert bei den Schwarz-Gelben keiner die Bodenhaftung.

Dies natürlich auch vor dem Hintergrund, dass nun zwei weitere Kracher auf dem Programm stehen. Am 12.Oktober kommt der Spitzenreiter Leipzig / Delitzsch nach Plauen, zwei Wochen später steht die weiteste Auswärtsfahrt der Saison nach Görlitz auf dem Plan. „Das Heimspiel gegen den Ligaprimus vor sicherlich großer Kulisse ist für unsere junge Mannschaft eine tolle Sache. Das haben sich die Jungs mit ihrem Einsatz in den letzten Wochen und Monaten redlich verdient“, freut sich auch Trainer Jörg Grüner auf die nächste Partie.   - - -   RM



...zurück