sportbar

Verbandsliga / Herren
Oberlosa mit Sieg zum Jahresende
VfB Blau-Gelb Flöha - SV 04 Oberlosa  23:31

Mit einer starken Leistung und dem daraus resultierenden klaren 31:23-Erfolg beim heimstarken VfB Blau-Gelb Flöha verabschiedeten sich die Handballer des SV 04 Oberlosa aus dem Kalenderjahr. Bei nunmehr 12:10 Punkten und Tabellenplatz fünf kann die von Verletzungen arg gebeutelte Truppe von Trainer Jörg Grüner beruhigt Weihnachten feiern.
Anders als angekündigt gab es im Vergleich zum letzten Heimspiel doch noch die ein oder andere personelle Veränderung. Toni Roth saß nach seinem Nasenbeinbruch für den Notfall zumindest wieder auf der Bank, für den kurzfristig beruflich verhinderten Keeper Jan Leppert stand Sebastian Schlossbauer im Aufgebot.

Von Beginn an entwickelte sich in der mit etwa 200 Zuschauern gefüllten Flöhaer Sporthalle eine kampfstarke Partie. Oberlosa erwischte den besseren Start und ging mit 3:1 in Führung. Bis zum 5:3 aus Sicht der 04er hatten die Vogtländer die Partie im Griff. Drei technische Fehler und zwei Fehlwürfe am Stück luden dann den Gastgeber förmlich zur Übernahme der Führung ein. Drei Treffer in Folge von VfB-Torjäger Robert Boos bescherten den Hausherren beim 6:5 die erste Führung. Als der äußerst aufmerksame Frank Drechsler den Gelb-Schwarzen erneut zwei Mal den Ball stiebitzte, zum 8:5 einwarf und wenig später Franz Schuster zum 9:5 für Flöha erhöhte, mußte man um die 04er fürchten. Coach Jörg Grüner nahm nun eine Auszeit und wies seinem Team mit deutlichen Worten den Weg. Der stark aufspielende Richard Börner verkürzte zum 9:7 und nur wenig später schmetterte Alexander Melchner die Kugel mit Vehemenz zum 10:9-Anschlusstreffer in die Maschen. Der wieselflinke Michel Wiesend erzielte schließlich den Ausgleich zum 12:12, Rico Englert brachte Oberlosa kurz darauf mit 13:12 in Führung. Zwar traf Boos per Doppelschlag noch einmal zum 14:13 für Flöha doch zwei Tore durch Richard Börner und Michel Wiesend bescherten den Gelb-Schwarzen die erneute 15:14-Führung. Praktisch mit dem Pausenpfiff wurde Christoph Frost noch auf Kosten eines Strafwurfs gestoppt. Marcel Dick behielt die Nerven und versenkte das Spielgerät zum 16:14-Pausenstand.
Mit drei Treffern in Folge zum 19:14 erwischten die Randplauener im zweiten Spielabschnitt einen perfekten Start. Wenig später eine äußerst kuriose Szene, der eben erst in die Partie gekommene VfB-Keeper Ron Lößner übersieht bei einem Abwurf den Oberlosaer Christoph Frost, der angelt sich den Ball, wird vom Flöhaer Keeper hart bedrängt und trifft dennoch zum 20:15. Die folgende Rote Karte für den Torhüter ist unvermeidlich. Kurze Zeit später erzielt Rico Englert mit dem 21:16 den 300. Saisontreffer für sein Team und die Oberlosaer eilen dem Sieg entgegen. In toller Verfassung präsentierte sich einmal mehr Oberlosas Torhüter Carsten Klaus. Ein ums andere Mal kauft er den VfB-Angreifern den Schneid ab und hat somit großen Anteil daran, daß der Vorsprung der Gelb-Schwarzen weiter anwächst. Die auch konditionell deutlich nachlassenden Gastgeber haben der Grüner-Sieben nun nicht mehr viel entgegenzusetzen. Souverän zieht das junge Oberlosaer Team seine Kreise und gerät auch in der Schlussphase nicht mehr in Bedrängnis. Trotz einiger vergebener Chancen, darunter drei Siebenmeter, können sich die 04er von den mitgereisten Fans schlussendlich für eine starke Vorstellung und einen auch in dieser Höhe verdienten 31:23-Erfolg feiern lassen.

Oberlosa: Schlossbauer, Klaus; Dick (3Tore /davon 3 Siebenmeter), Wunderlich (1), Steinhauser, Englert (5), Börner (8), Frost (1), Schneider (1), Fickel (2), Roth, Wiesend (7), Melchner (3), Wander   - - -  RM


...zurück