sportbar

1. Bezirksklasse Frauen:
Aufsteiger verabschiedet sich auf Platz 3 in die Weihnachtspause
BSV Limbach-Oberfrohna II gegen SV 04 Oberlosa II 17:24 (HZ 8:14)

Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse war die Anfahrt zur Partie gegen die 2. Vertretung des BSV Limbach-Oberfrohna am 3. Advents-Abend recht beschwerlich. Zwar rangierten die Gastgeberinnen vor der Partie auf dem letzten Tabellenplatz. Da aber die Gäste als Neuling in der 1. Bezirksklasse auf einen unbekannten Gegner trafen, wollten sie den Tabellenstand nicht als Maßstab für das Leistungsvermögen der Limbacherinnen hernehmen und den Gegner nicht unterschätzen. 
In der gutbesuchten Großsporthalle in Limbach-Oberfrohna ließen die Damen von Trainer Rigo Rudert aber von Anfang an nichts anbrennen. Zwar gelang den Gastgeberinnen der erste Treffer. Dies sollte jedoch die einzige Führung im gesamten Spielverlauf sein. Das Spiel der Oberlosaerinnen nahm Fahrt auf und über die von Spielmacherin Yvonne Heinritz angesagten Spielkombinationen kamen die Gäste mehrfach zum Torerfolg. So setzten sich die Oberlosaerinnen schnell mit bis zu 3 Toren ab. Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 6:9 geriet das Angriffsspiel der Plauenerinnen jedoch ein wenig ins Stocken und die Gastgeberinnen kamen über einfache Tore im Tempogegenstoß zum Torerfolg. Die Gäste behielten jedoch die Nerven und fanden ihre Struktur im Angriff wieder, so dass sie mit einem beruhigenden Spielstand von 8:14 in die Pause gehen konnten. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Die Limbacherinnen, die mit einer vollbesetzten Auswechselbank angetreten waren, fanden gegen die robuste Deckung der Oberlosaerinnen kein rechtes Mittel. Einzig Sarah Münnich von den Gastgeberinnen gelang es, den Mittelblock der Gäste zu überwinden. Dies reichte jedoch nicht, um den Abstand zu den Oberlosaerinnen auf mehr als 4 Tore zu verkürzen. Obwohl die Gäste wieder mal mit nur einer Ersatzfeldspielerin antreten musste, steckten sie konditionell zu keinem Zeitpunkt auf und kamen immer wieder durch Konter oder schnelle Angriffe, die die an diesem Tag gut aufgelegte Mirjam Foltanyi ein ums andere Mal sicher verwandelte, zu Toren. Die 2. Frauenmannschaft hatte nun sichtlich Freude am eigenen Spiel, so dass der ein oder andere Ballverlust beim Tempogegenstoß verschmerzt werden konnte. Denn die Gastgeberinnen konnten aus den daraus resultierenden Ballgewinnen kein Kapital schlagen. Den letzten Treffer zum 17:24 Entstand markierte Sandra Kirschmann im gelungenen Abschluss der Lieblingsspielkombination der Oberlosaerinnen. Die Frauen des Trainers von Rigo Rudert verabschieden sich nun nach der Hinrunde auf dem 3. Tabellenplatz in die Weihnachtspause. Im ersten Rückrundenspiel empfangen sie dann die 2. Mannschaft des HSV Glauchau, gegen die im Auftakt in die Saison ein 16:21 Sieg gelungen war.
SV 04: Isabel Söllner (TH), Lisa-Marie Schröder (TH), Yvonne Heinritz 2/2, Kathrin Vogel 2, Sandra Kirschmann 3, Sandra Fitza 3, Andrea Hofmann 4/2, Sarah Rath 3, Mirjam Foltanyi 7, Trainer: Rigo Rudert   - - - Mirjam Foltanyi


...zurück