sportbar

Geschlossene Mannschaftsleistung bringt den Sieg
SG HV Chemnitz IV gegen SV 04 Oberlosa II 20:25 (HZ: 7:11)


Am vergangenen Sonntag war die 2. Frauenmannschaft bei der 4. Vertretung der punktgleichen SG HV Chemnitz zu Gast. Am Abend zuvor hatten sich die Frauen bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier schon mal mental auf das Auswärtsspiel vorbereitet. Leider ist die Personalsituation bei der 2. Frauenmannschaft weiterhin angespannt und sie verschärfte sich durch die in der Woche aufgetretenen Verletzungen von Nadine Riedel und Andrea Hofmann noch zusätzlich. So fuhr der Aufsteiger aus der 2. Bezirksklasse wieder mal mit nur einer Ersatzfeldspielerin und einer Ersatztorhüterin nach Chemnitz, so dass die Erwartungen aller Beteiligten eher gedämpft waren. Doch wie heißt es so schön: Unverhofft kommt oft. Denn die Oberlosaerinnen zeigen mit dem souveränen 20:25 Sieg ihre beste Angriffsleistung der laufenden Saison. Nach einem Sieg sah es zunächst nicht aus, denn die Chemnitzerinnen lagen nach 7 Minuten bereits mit 3:0 vorn und die Gäste legten einen klassischen Fehlstart hin. Bei diesem Spielstand sollten jedoch die Gastgeberinnen das letzte Mal in diesem Spiel die Führung inne haben. Endlich spielten die Oberlosaerinnen im Angriff das, was Trainer Rigo Rudert schon seit Wochen von seinen Damen erwartet hatte. Das Angriffsspiel wurde breit angelegt und der Ball lief zügig und sicher durch die Reihen der Gäste, so dass sich in der Deckung der Chemnitzerinnen immer wieder Lücken auftaten, die von den Plauenerinnen konsequent genutzt wurden. Zwar scheiterten die Gäste ab und zu trotz gut herausgespielter Chancen an der Chemnitzer Torhüterin. Doch im Gegensatz zu manch anderem Spiel, hielt sich die Fehlerquote in Grenzen, so dass die Oberloaser Frauen zur Halbzeit schon mit 7:11 vorn lagen. Der Trainer mahnte in der Halbzeitpause jedoch zur Vorsicht und warnte davor, den Vorsprung leichtfertig zu verspielen. Die Worte des Trainers fanden bei seinen Damen Gehör und die Gäste machten dort weiter, wo sie Ende der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Beim Stand von 12:20 hatte sich die 2. Frauenmannschaft des SV 04 Oberlosa sogar einen Achttore Vorsprung herausgespielt. Erfreulich war auch, dass sich dieses Mal alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und damit die geschlossene Mannschaftsleistung untermauerten. So konnten die Gäste zufrieden und glücklich am Sonntag Mittag die Heimreise wieder antreten. Ob es den Oberlosaerinnen im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den HV 90 Klingenthal auch gelingen wird, eine solche Leistung wie gegen den HV Chemnitz IV abzurufen, bleibt abzuwarten. In jedem Fall erwartet den Aufsteiger mit dem HV 90 Klingenthal eine eingespielte Mannschaft, deren Stärken vor allem in der Abwehr zu finden sind.

SV 04: Isabel Söllner (TH), Lisa-Marie Schröder (TH), Yvonne Heinritz 6/3, Kathrin Vogel 5, Kathrin Cramer 1, Sandra Kirschmann 3, Sandra Fitza 3/1, Sarah Rath 3, Mirjam Foltanyi 4, Trainer: Rigo Rudert



...zurück