sportbar

Handball - Landespokal / Viertelfinale   
Oberlosa unterliegt klar
SV 04 Oberlosa - ESV Lok Pirna   18:37

 
Die Verbandsliga-Handballer des SV 04 Oberlosa sind im Viertelfinale des Landespokals ausgeschieden. Gegen den Drittligisten und Anwärter auf die 2.Bundesliga waren die Gelb-Schwarzen wie erwartet chancenlos und unterlagen klar mit 18:37. Große Freude herrschte bei den Verantwortlichen des SV 04 bereits vor der Partie. Zum Einen war die Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle mit knapp 500 Zuschauern prächtig gefüllt, zum Anderen war der haushohe Favorit mit voller Kapelle angereist.

Von Beginn an machte Pirna deutlich, dass man nicht gewillt war die Sache locker angehen zu lassen. Nachdem Oberlosas Keeper Carsten Klaus den ersten Strafwurf des lettischen Nationalspielers Ivars Serafimovics parieren konnte, hatte der Aussenseiter dann ebenfalls per Strafwurf die einmalige Chance in Führung zu gehen. Leider landete das Leder jedoch am Pfosten und die Gäste gingen im Gegenzug durch den Finnen Henry Auer in Führung. Zwei Mal Pech dann auf Seiten der 04er, sowohl Michel Wiesend als auch Christoph Frost scheiterten mit ihren Würfen von der Außenposition am Gebälk. Auf der Gegenseite machte es der gebürtige Rodewischer Lars Lumpe besser und erhöhte auf 3:0 für Pirna. Nun endlich kam auch Oberlosa durch Michel Wiesend zum ersten Treffer. Zunächst wuchs der Rückstand nicht weiter an, durch Tore von Christoph Frost (2) und Richard Börner blieben die Hausherren bis zum 4:7 am Drittligisten dran. Kreisläufer Marko Buzancic und Rückraumspieler Torsten Schneider trafen dann jeweils im Doppelpack und erhöhten auf 11:4 für die Gäste. Lars Lumpe und Ivars Serafimovics legten nach und schraubten den Vorsprung auf 13:4, ehe Marcus Peschke den fünften Treffer für Oberlosa setzen konnte. Schließlich ging es mit einem 7:17 aus Oberlosaer Sicht in die Kabinen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wechselte Gästecoach Fritz Zenk gehörig durch und brachte mit Jiri Boucek (Tschechien) und Dino Dragicevic (Kroatien) zwei weitere Akteure ins Spiel, welche bereits zu Länderspieleinsätzen kamen. Boucek deutete auch gleich sein Können an und schweißte einen Schlagwurf ins Oberlosaer Gehäuse bei dem man um das Tornetz fürchten mußte. Die Gäste drückten weiterhin aufs Tempo und bauten den Vorsprung aus. Oberlosas Zielstellung, weniger als vierzig Treffer zu kassieren und mit werniger als zwanzig Toren Differenz zu verlieren, geriet beim 13:30 durch Pirnas österreichischen Torjäger Jürgen Steinscherer Mitte der zweiten Halbzeit in Gefahr. Trotz der klaren Kräfteverteilung kämpften die Gelb-Schwarzen mit der tollen Unterstützung des phantastischen Publikums stets um eine Resultatsverbesserung. Toni Roth mit tollem Wurf aus dem Rückraum und Andre Schneider mit verwandeltem Strafwurf betrieben zunächst Ergebniskosmetik doch wenig später hatte Dragicevic für die Gäste auf 35:15 erhöht. Erneut Toni Roth und Marcus Peschke verkürzten auf 17:35. Schlußendlich gewann der Favorit erwartet deutlich mit 37:18. Nach einer wohltuend fairen Partie wurden sowohl die 04er als auch die sympathischen Gäste von den tollen Fans mit Standing Ovations gefeiert. Gästecoach Fritz Zenk äußerte sich im Anschluss lobend über die sportliche Leistung der Gelb-Schwarzen und zeigte sich von der "prächtigen und fairen Stimmung in der Halle" beeindruckt.
 
Oberlosa: Leppert, Klaus; Wagner, Wunderlich, Steinhauser, Peschke (3 Tore), Börner (2), Frost (2/ davon 2 Siebenmeter), Georgi (1), Schneider (5/3), Fickel, Roth (4), Wiesend (1), Wander
 
Pirna: Resimius, Pavelic; Möbius (1), Steinscherer (8/2), Baase (2), Auer (2), Boucek (3/1), Helbig (1), Lumpe (5), Buzancic (3), Dragicevic (3), Schneider (6), Serafimovics (3)
 
Schiedsrichter: Niedtner / Schüller (Aue)
Zuschauer: 470
Strafwürfe: Oberlosa 7/5 verw. ;  5/3
Zeitstrafen: 3x2min ; 5x2min
 
RM



...zurück