sportbar

(14.11.) 1. Bezirksklasse Frauen
Verdiente Niederlage im Heimspiel
SV 04 Oberlosa II gegen VTB Chemnitz 15:23 (HZ 9:13)


Es gibt so Tage, an denen will einfach nichts gelingen. Einen solchen Tag erwischte unsere 2. Frauenmannschaft am Sonntag bei ihrem 3. Heimspiel. Eigentlich hätten die Oberlosaerinnen selbstbewusst in das Spiel gehen können, hatten sie doch die Woche zuvor mit einem Miniaufgebot dem bis dahin ungeschlagenen TSV Fortschritt Mittweida auswärts einen Punkt entführen können. Doch leider hatten die Oberlosaer Damen von Anfang an gehörigen Respekt vor den Gästen aus Chemnitz. Nur so lässt es sich erklären, dass die Gastgeberinnen den routinierten Bezirksligaabsteiger von Anfang an quasi unbedrängt zum Tore werfen einlud. So leuchtete bereits nach zehn Minuten in der ersten Halbzeit ein 1:6 an der Anzeigentafel. Die Abwehr der Oberlosaer Frauen ging nicht energisch genug zur Sache, so dass die Chemnitzerinnen mit präzisen Würfen aus der 2. Reihe ins Oberlosaer Tor trafen. Im Angriff hingegen zeigten die Gastgeberinnen eine mäßige Leistung. Sie taten sich gegen die robuste Deckung der Chemnitzerinnen sehr schwer und durch viele individuelle Abspielfehler kam der VTB Chemnitz auch über Tempogegenstöße zum Torerfolg. Eine von Trainer Rigo Rudert in der 14. Spielminute genommen Auszeit zeigte zunächst auch ihre Wirkung und die Oberlosaerinnen erkämpften sich zur Halbzeit ein 9:13. Nach dem Seitenwechsel wollten es die Plauenerinnen besser machen. Dies schien zunächst auch zu gelingen und beim Stand von 12:15 waren sie bis auf 3 Tore an den Chemnitzerinnen dran. Doch der Anschlusstreffer wollte und wollte nicht fallen. Stattdessen trafen die Gäste auf der Gegenseite wiederum gleich zweimal hintereinander, so dass der Vorsprung gar auf 5 Tore wuchs. Im Angriffsspiel der Gastgeberinnen lief weiterhin irgendwie nichts Vernünftiges zusammen. Und wenn dann eine der Oberloaser Spielerinnen ungehindert zum Torwurf kam, scheiterte sie an den Nerven und traf das Tor entweder gar nicht oder nur die Torhüterin. Am Ende gewannen die Chemnitzerinnen verdient mit 15:23. Als Fazit bleibt festzustellen, dass die Frauen des Trainers Rigo Rudert ihre bislang schlechteste Saisonleistung boten. Vielleicht tut die Spielpause am kommenden Wochenende allen Beteiligten gut, um beim nächsten Auswärtsspiel gegen die punktgleiche SG HV Chemnitz IV endlich mal befreit und unbekümmert aufspielen zu können.

SV 04: Isabel Söllner (TH), Lisa-Marie Schröder (TH), Yvonne Heinritz (1), Kathrin Vogel (1), Sandra Kirschmann (2), Sandra Fitza (4/3), Andrea Hoffmann (4/1), Nadine Riedel, Sarah Rath, Mirjam Foltanyi (3), Trainer: Rigo Rudert



...zurück