sportbar

(06.11.) Frauen, II. Mannschaft
Unerwarteter Punktgewinn in Mittweida
TSV Fortschritt Mittweida gegen SV 04 Oberlosa II 15:15 (HZ 6:7)


Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel der II. Frauenmannschaft am vergangenen Samstag beim TSV Fortschritt Mittweida standen mehr als schlecht. Der ohnehin schon kleine Mannschaftskader musste auf die krankheitsbedingt verhinderten Sandra Kirschmann und Kathrin Cramer sowie auf die Torhüterin Lisa-Marie Schröder und die langzeitverletzte Yvonne Weidhase verzichten. So reichte für die Fahrt nach Mittweida ein Mannschaftsbus und die Damen von Rigo Rudert rechneten sich gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten keine allzu großen Chancen aus. Doch im Vergleich zur Vorwoche zeigten die Oberlosaerinnen endlich einmal eine ansprechende Leistung. Vor allem bei Andrea Hofmann, die mit 7 Treffern erfolgreichste Torschützin war, schien endlich der Knoten geplatzt zu sein. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein munteres Spielchen und keiner der beiden Mannschaften gelang es, sich nennenswert abzusetzen. In der von beiden Mannschaften sehr fair gespielten Partie gingen zwar zunächst die Gäste in Führung. Die Gastgeberinnen glichen jedoch umgehend aus und erzielten vor allem über die Außenpositionen ihre Treffer. Im Gegensatz dazu trafen die Oberloaserinnen dieses Mal durch Sandra Fitza sicher vom Siebenmeterpunkt und die an diesem Tag überragende Andrea Hofmann traf von der halbrechten Position nach Belieben. Beim Stand von 6:7 wurden die Seiten gewechselt und es folgte die beste Phase des Spiels der Gäste aus Plauen. Die Abwehr hatte sich nun besser auf die beste Angreiferin der Mittweidaerinnen, Susann Schneider, eingestellt und die Oberlosaerinnen erkämpften sich in der Deckung immer wieder den Ball. Durch schnell nach vorn getragene Angriffe konnte sich die Gäste beim Stand von 9:13 sogar einen 4 Tore Vorsprung erspielen. Nun machte es sich jedoch bemerkbar, dass die Oberlosaerinnen nur mit einer Auswechselspielerin angereist war, denn dem Angriffsspiel ging ein wenig die Luft aus. Durch einige Unkonzentriertheiten in der Deckung kämpften sich die Gastgeberinnen auf 14:15 heran und erzielten 2 Minuten vor Schluss den Ausgleich. Leider fehlte den Oberlosaer Frauen dann auch das nötige Quäntchen Glück, um in der Schlussminute den Führungstreffer zu erzielen. So blieb es beim dennoch unerwarteten Unentschieden gegen den TSV Fortschritt Mittweida, der jedoch auch auf einige Leistungsträgerinnen in dieser Partie verzichten musste. Besondere Anerkennung verdient auch Torhüterin Isabel Söllner, die trotz fiebriger Erkältung hervorragend gespielt hat. Für das Heimspiel am kommenden Sonntag, 16:00 Uhr in der Helbighalle, gegen den Bezirksligaabsteiger VTB Chemnitz heißt es dann, an die tolle Leistung vom Auswärtsspiel anzuknüpfen.
SV 04: Isabel Söllner (TH), Yvonne Heinritz (1), Kathrin Vogel (2), Sandra Fitza (2/1), Andrea Hoffmann (7/2), Nadine Riedel, Sarah Rath (1), Mirjam Foltany (2)


...zurück