sportbar

(25.11.2017) Handball - Oberliga / Männer

Oberlosa gewinnt Grand ohne Vier

Concordia Delitzsch – SV 04 Oberlosa  20:30
Der SV 04 Oberlosa hat am 11. Spieltag der Handball-Oberliga einen deutlichen 30:20-Erfolg beim NHV Concordia Delitzsch gefeiert. Damit bauten die Spitzenstädter ihre Erfolgsserie auf zuletzt 7:1 Punkte aus. Mit insgesamt 13:9 Zählern behaupten die Schwarz-Gelben weiterhin Tabellenplatz 4 der Mitteldeutschen Oberliga.

Vor 330 Zuschauern begann die Partie in der Delitzscher Mehrzweckhalle recht nervös. Die Gastgeber fingen sich zuerst und gingen in der 10.Minute mit 4:2 in Führung. Allmählich fanden die 04er insbesondere in der Abwehr besser ins Spiel. Die Ballgewinne veredelte ein erneut gut aufgelegter Torsten Wetzel zum 4:4-Ausgleich. Die erneute Delitzscher Führung egalisierte Marcus Peschke per Strafwurf, wenig später brachte erneut Torsten Wetzel die Randplauener mit 5:6 erstmals in Führung. Die Defensive der Schwarz-Gelben machte nun einen überragenden Job und zwang die Hausherren immer wieder zu technischen Fehlern und Fehlwürfen. Beim 7:9 durch Jakub Kolomaznik führte Oberlosa erstmals mit zwei Toren Differenz. Beim  Gastgeber kehrte der lange verletzte Clemens Schlegel ins Team zurück, dem gegenüber mussten die 04er mit Max Flämig, Sebastian Duschek, Lukas Lesak und Denny Mertig gleich vier Spieler ersetzen. Dennoch baute Oberlosa seine Führung weiter aus. Youngster Louis Hertel war von den Gastgebern kaum zu kontrollieren und traf nahezu nach Belieben. Auf der Gegenseite verurteilte die SV-Abwehr inclusive Keeper Carsten Klaus die sonstigen Concordia-Schützen nahezu zur Wirkungslosigkeit. So brachten es Denny Trodler (1), Sascha Meiner (2) und Jan Jungandreas (1) im gesamten Spiel nur auf vier Treffer. Angetrieben vom großen schwarz-gelben Fanblock bauten die Gäste ihre Führung bis zur Pause auf 9:13 aus.

Auch nach dem Wiederanpfiff blieb Oberlosa klar Chef im Ring. Philipp Trommer-Ernst erhöhte zum 10:15, wenig später netzte Louis Hertel zum 11:17 ein. Auch eine Delitzscher Auszeit konnte den SV-Express nicht stoppen. Ganz im Gegenteil, die Spitzenstädter um Abwehrchef Andreas Weikert rührten hinten weiter Beton an und bewiesen im Angriffsspiel viel Geduld und Spielwitz. Sieben Minuten vor Ultimo beim Stand von 17:27 durch den in Angriff und Abwehr bärenstarken Paul Richter war der Drops gelutscht und die SV-Fans feierten ihr Team bereits für einen erneut klaren Auswärtssieg. Mit seinem zehnten Treffer traf Louis Hertel zum 18:30, in den Schlussminuten gelang den Hausherren lediglich noch etwas Ergebniskosmetik.

Entsprechend zufrieden zeigte sich SV-Coach Petr Hazl nach der Partie. „Wir sind schwer in die Gänge gekommen. Nach etwa zehn Minuten haben wir uns dann enorm gesteigert und durch eine starke Abwehr Sicherheit gewonnen. Ich muss der Mannschaft ein dickes Kompliment dafür machen, wie sie die Vorgaben umgesetzt hat. Insgesamt war das eine absolut souveräne und abgezockte Leistung, darauf können die Jungs stolz sein“.

Delitzsch: Herholc, Flemming; S.Meiner (2 Tore), Sowada (3), Trodler (1), Müller (1), Bauske, Reimann (1/ davon 1 Siebenmeter), Schlegel (3), Jungandreas (1), J.Meiner, Emanuel (6), Baum (1), Wendlandt (1)

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Kleinert, Wetzel (5), Weikert, Peschke (4/1), Roth, Englert (1), Trommer-Ernst (3), Richter (4), Hertel (10), Kolomaznik (3/1)

Zuschauer: 330
Zeitstrafen: Delitzsch 6x2min. ; Oberlosa 4x2min.
Strafwürfe: Delitzsch 3/1 verwandelt; Oberlosa 5/2

- - - RM - - -



 


...zurück