sportbar

(18.11.17) Handball - Sachsenliga / 1. Frauen

Erste Niederlage für Oberlosaer Handballerinnnen! 

HSG Rückmarsdorf - SV04 Plauen - Oberlosa 29:19
Die Sachsenliga-Handballerinnen des SV04 Plauen -Oberlosa haben am vergangenen Samstag, zum ersten Mal in dieser Saison, verloren. Das deutliche 29:19 Endergebnis bei der HSG Rückmarsdorf spiegelt allerdings nicht ganz das Geschehen in der Leipziger Halle an der Radrennbahn wieder.

Die extrem ersatzgeschwächten Vogtländerinnen reisten mit nur acht Feldspielerinnen in die Messestadt und wollten alles geben, um ihre weiße Weste trotz der widrigen Rahmenbedingungen zu wahren. Und so starteten sie auch in die Partie, die aufgrund nicht angetretener Schiedsrichter, mit einer Viertelstunde Verspätung angepfiffen wurde. Beide Seiten einigten sich darauf, dass die anwesenden Sportfeunde Schöne (SCDHfK Leipzig) und Burgmann (HSG Rückmarsdorf) die Begegnung leiteten. Vorweg, die beiden machten ihre Sache gut und waren nicht der Grund für die Oberlosaer Niederlage. 

Das Verbot von Haftmittel machte den 04ern hier schon etwas mehr zu schaffen. Dennoch boten sie dem Gegner in Halbzeit eins ordentlich Paroli. Durch Treffer von Monique Weigel und Jasmin Heinz gingen sie gleich einmal mit 0:2 in Führung, ehe die äußerst motivierten Gastgeberinnen ihren ersten Treffer sezten. Wenig später schaffte die HSG zwar den Ausgleich zum 3:3, doch Oberlosa spielte mutig weiter und eroberte in der neunten Minute die Zwei-Tore-Führung zurück (4:6). Dieses Spielchen setzte sich bis zum Stand von 8:10 fort. Allerdings taten sich die Gäste zusehends schwerer die offensive Abwehr der HSG zu überwinden. Vorallem aus dem Rückraum fanden die Schwarz-Gelben kein geeignetes Mittel und spielten mit einem hohen Aufwand, der sich in der zweiten Hälfte bemerkbar machen sollte. Bis zur Pause hielt Oberlosa dem Druck der Rand-Leipzigerinnen aber noch Stand. Allerdings wechselte die Führung bis zur Pause doch noch an den Gastgeber. Der Halbzeitstand von 12:11 gab jedoch Anlass zur Hoffnung für die tapfer kämpfenden Oberlosaerinnen. 

In Halbzeit zwei waren die Schwarz-Gelben sogar erst einmal die bessere Mannschaft. Allerdings vergaben sie jetzt reihenweise die erspielten Chancen und mussten statt in Führung zu gehen  nach vier gespielten Minuten in Halbzeit zwei, einem Vier-Tore-Rückstand hinterher laufen (15:11). Eine Auszeit der Oberlosaer Verantwortlichen unterbrach diesen Lauf und Monique Weigel und Jasmin Heinz brachten ihr Team wieder in Schlagdistanz (15:13). Leider vergaben die Oberlosaerinnen in der Folge wieder etliche Möglichkeiten und der Rückstand wuchs abermals an (20:14). Ungeachtet diesem Zwischenergebnis stimmte die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit beim SV04. Daher wuchs der Vorsprung der wirklich stark aufspielenden HSG bis zur 55. Minute auch nicht weiter an. Beim Stand von 24:18 wollten die 04er noch immer ein passabeles Ergebnis erreichen, doch die beiden Ersatzschiedsrichter hatten jetzt vermutlich keine richtige Lust mehr und stellten das Pfeifen quasi ein. Dies ermöglichte dem Gastgeber noch einmal einfache Tore im Tempogegenstoß zu erzielen, was das Spielergebnis letztlich etwas zu deutlich machte. Geändert hätte dies aber nichts an der ersten Saisonniederlage des SV04. 

Bis zur nächsten Woche wird sich an der katastrophalen Personalsituation bei den 04ern allerdings wenig ändern. Das macht die anstehende Heimaufgabe gegen den USV TU Dresden nicht leichter. Es gilt also zusammenzurücken beim SV04 und bis zur Pause im Dezember durchzuhalten. Dann sollte sich die Verletztenliste auch langsam wieder verkürzen.

SV 04: Michelle Martin, Franziska Weiß (beide Tor), Jasmin Heinz (6/6), Karin Schererova (5), Monique Weigel (3), Gina-Marie Herrmann (3), Theresa Klass (2), Fatey Gül-Cöcelli, Kristin Dräger, Sarah Söllner

- - - seis - - -


...zurück