sportbar

(11.11.2017) Handball - 2. Bezirksklasse / 3. Männer

Oberlosa III zuhause weiter ohne Punktverlust!

SV 04 : USG Chemnitz 28:24
Die Dritte konnte sich im Heimspiel gegen die zweite Vertretung der USG Chemnitz am Ende verdient mit 28:24 durchsetzen. Bis es aber soweit war, sollte ein hartes Stück Arbeit auf den Tabellenführer der zweiten Bezirksklasse Chemnitz warten. Gewarnt durch die Ergebnisse der Chemnitzer aus deren vorherigen Spielen, jedoch diesmal mit voller Kapelle, ging man selbstbewusst ans Werk und konnte sich durch einen exzellenten Start schnell auf 4:0 absetzen (4. Minute). Nun aber begann der Angriffsmotor des Aufsteigers zu stocken. Im gebundenen Spiel wurde zu wenig miteinander, sondern allzu oft mit Einzelaktionen agiert. Zudem nutzte man die zur Verfügung stehende Zeit bis zur Anzeige des Zeitspiels nie aus. Dies gepaart mit Unkonzentriertheiten in der Abwehr lies den Vorsprung sukzessive schrumpfen, sodass der Gegner nach rund 24 Minuten zum 10:10 ausgleichen konnte. Beim Stand von 11:11 (28.) nahm Trainer Carsten Voigt die Auszeit. Der Appell an die Mannschaft fruchtete und man konnte sich in den verbliebenen Minuten bis zu Pause eine 13:11 Führung erarbeiten.

Beim Pausentee wurde der Oberlosa-Sieben mit auf den Weg gegeben, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren – Kraft aus dem Kollektiv zu schöpfen, sich gegenseitig zu unterstützen und die technische Überlegenheit zu nutzen. Leider zeigten die Worte an diesem Tag keine Wirkung, sodass sich Halbzeit zwei zu einem Nervenspiel für alle Beteiligten entwickelte. Chemnitz konnte zum 14:14 ausgleichen und ab dann entwickelte sich ein offenes Spiel, in welchem die Randplauener jeweils vorlegten, teilweise mit 2 Toren führten, die USG II aber nie aufgab und immer in Schlagdistanz blieb.

Als es in Minute 59 26:24 stand, zog Trainer Voigt erneut die grüne Karte, um die Manndeckung und die damit verbundenen Aufgaben für die letzten knapp 70 Sekunden zu besprechen: Laufarbeit, klare Abspiele, Freiwürfe erspielen. Dies gelang auch sehr gut – man konnte sogar auf 27:24 durch den genesenen Stephan Tautenhahn erhöhen. Damit war das Spiel entschieden und die Dritte konnte durch einen Tempogegenstoß das Endergebnis von 28:24 erspielen.

Die anwesenden Zuschauer sahen kein schönes, dafür aber überaus spannendes Spiel. Die USG verlangte dem SV 04 an diesem Tag alles ab, waren aber dennoch eine faire und symphatische Truppe. Da freut man sich aufs Rückspiel in 2018.

Nun hat die Dritte wieder ein Wochenende Pause, bevor man im letzten Spiel des Jahres die zweite Vertretung des SV Sachsen 90 Werdau empfängt. Hier erwartet man erneut einen starken Gegner, welcher trotz des Ausrutschers bei der HSG Sachsenring nicht unterschätzt werden wird. Auch im letzten Heimspiel des Jahres gilt die Maßgabe Heimsieg. Die Zeit bis dahin wird entsprechend genutzt werden.

SV 04: Feustel (Tor), Schützler (Tor), Händel (2), Tautenhan (4), Kober, Elsmann (2), Hendel, Rüdiger (2/1), Maul (3/3), Schneider (6), Voigt (1), Heyne (2), Wöllner (1), Tröger (5)
Schiedsrichter: Fiebiger/Loebe (HC Einheit Plauen/Rodewischer Handballwölfe)
7-Meter: Oberlosa: 5/4 verw. - USG: 3/3 verw.
Zeitstrafen: Oberlosa: 4 min - USG: 10 min

- - - CV - - - 


...zurück