sportbar

(11.11.2017) Handball - Sachsenliga / 1. Frauen

Oberlosaerinnen mit Unentschieden!

SV 04 : SSV Heidenau 29:29
Die Handballerinnen des SV04 Plauen-Oberlosa kamen am vergangenen Samstag in der Sachsenliga-Begegnung gegen den SSV Heidenau nicht über ein 29:29 Unentschieden hinaus. Gegen den Vorletzten der Tabelle schaffte es die Heimsieben über weite Strecken nicht, ihre Abwehrreihe dicht zu halten und scheiterte zusätzlich an den eigenen Nerven, vor allem in Sachen Chancenverwertung.

Bereits der Start in die Partie misslang den Schwarz-Gelben gründlich. Es dauerte keine fünf Minuten, da waren die Gäste auf 0:4 enteilt. Viel zu leicht machte es der SV 04 dem SSV in dieser Phase und schien noch nicht im Spiel angekommen zu sein. Das änderte sich zum Glück in der Folge. Endlich arbeitete die Defensive der Vogtländerinnen zusammen und erste Ballgewinne ergaben sich, die Flügelflitzer Josefine Börner nutzte um für ihr Team auf 2:4 zu verkürzen. Die Oberlosaerinnen kämpften sich jetzt Stück für Stück in das Spiel. Doch Stück für Stück stellte sich nun auch heraus, was das andere Manko neben der Abwehrarbeit an diesem Tag sein sollte. Bereits jetzt ließen die Hausherrinnen zu viele freie Möglichkeiten liegen, so dass der Rückstand bis zum Stand von 5:9 nicht wirklich richtig schrumpfen wollte. Moralisch waren die 04er allerdings voll da und zeigten in den nächsten Minuten wie es hätte an diesem Tag laufen können. Sieben Tore in Folge, davon vier durch Rückraumschützin Jasmin Heinz, einmal Monique Weigel und zweifach Josefine Börner führten zu einer Wende im Spielverlauf. Mit einmal waren die Gastgeberinnen am Drücker und führten mit 12:9. Hier waren noch zehn Minuten in Halbzeit eins zu spielen, in denen die Schwarz-Gelben leider wieder ins alte Muster verfielen. Klarste Gelegenheiten wurden nicht genutzt und die Abwehr schwächelte erneut. Kurzzeitig geriet der SV 04 sogar noch einmal in Rückstand (13:14), konnte bis zur Halbzeit aber noch einmal vorlegen und führte nach 30 Minuten mit 15:14.

Die zweite Hälfte verlief dann völlig ausgeglichen. Beide Mannschaften glaubten an den Sieg und kämpften um jeden Ball. Entscheidend absetzen konnte sich allerdings keines der beiden Teams. Meist waren es die Oberlosaerinnen die vorlegten, aber nie so am Drücker blieben, dass der Vorsprung auf mehr als zwei Tore anwuchs. An Gelegenheiten mangelte es allerdings nicht, doch es fehlte weiterhin die Konsequenz im Torabschluss. Hinzu kam, dass die Blessuren der Spielerinnen, im bereits ersatzgeschwächten Oberlosaer, Team zunahmen,  und die Wechselmöglichkeiten kaum noch gegeben waren. Das war aber noch nicht genug. Immer öfter mussten die 04er jetzt in Unterzahl agieren, ohne dass es auf der Gegenseite zu ähnlichen Bestrafungen kam. Nichts desto trotz führten die Gastgeberinnen fünf Minuten vor dem Ende mit 28:26 und alles schien für die Heimsieben zu laufen. Doch am Ende sollte es nicht zum Sieg reichen. Die Gäste aus Heidenau nutzten die Oberlosaer Schwächen geschickt aus und holten sich verdient einen Punkt in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle.

„Zwar ärgere ich mich darüber, dass heute die Bestrafungen etwas ungleich verteilt wurden, am Ende müssen wir aber einsehen, dass wir durch Nachlässigkeiten in der Abwehr und einer schlechten Torausbeute einen Punkt verloren haben.", Trainerin Simone Seifert nach dem Spiel

SV 04: Michelle Martin, Franziska Weiß (beide Tor), Jasmin Heinz (10/5), Josefine Börner (7), Kristin Dräger (5/2), Monique Weigel (3), Gina-Marie Herrmann (2), Fatey-Gül Cöcelli, (2), Theresa Klass, Michelle Hennig, Karin Schererova

- - - seis - - - 


...zurück