sportbar

(17.12.2016) Oberliga / Männer

Oberlosa feiert vierten Heimsieg in Folge

SV 04 Oberlosa – Concordia Delitzsch  27:26
Der SV 04 Oberlosa hat den nächsten Hitchcock-Krimi gewonnen. In einer erneut an Spannung kaum zu überbietenden Partie setzten sich die Spitzenstädter mit 27:26 gegen Concordia Delitzsch durch und verbesserte sich auf 13:13 Punkte. Zwischen Platz drei (HC Burgenland 15:11 Punkte) und dem möglichen ersten Abstiegsplatz zwölf (HSV Apolda 11:15 Punkte) sind es in dieser verrückten Liga gerade mal vier Zähler.
 
Handball MDOL SV 04 Plauen Oberlosa
Die Vorzeichen vor dem sechsten Heimspiel der laufenden Saison standen schlecht. Neben den bekannten Ausfällen Louis Hertel und Mike Anlauf musste auch Philipp Trommer-Ernst (verletzt) passen, am Freitag meldete sich auch noch Sebastian Duschek (Grippe) ab. So kamen Marcus Peschke und Florian Gaida schneller als geplant zurück in den Kader, zudem hatte Rico Englert seine Grippe überstanden und Lukas Lesak stand nach seinem Muskelfaserriss auch wieder zur Verfügung. Andreas Weikert brachte die 04er zwei Mal in Führung, die Nordsachsen glichen jeweils zum 2:2 aus. In der Folge übernahmen die Gäste ganz klar das Kommando. Danny Trodler, Jan Jungandreas und Malte Unkell trafen zum 2:5, hinten organisierten Oliver Wendlandt und Daniel Hannuschke glänzend die Delitzscher Abwehr. Auf Seiten der 04er kassierte Jakub Kolomaznik eine frühe Zeitstrafe, dennoch hielten die Schwarz-Gelben den Rückstand beim 4:7 konstant. Zwei Kontertore durch Denny Mertig besorgten den Anschluss und sorgten für tolle Stimmung auf den Tribünen, allerdings nutzte Delitzsch die folgende doppelte Überzahl konsequent aus und zog durch Treffer von Torjäger Jan Jungandreas auf 6:10 davon.
Handball MDOL SV 04 Plauen Oberlosa
SV-Coach Jörg Grüner stellte nun personell um, beorderte Youngster Max Flämig in den Kasten und brachte Lukas Lesak im Rückraum. Endlich ging ein Ruck durch die Mannschaft, Denny Mertig und Paul Richter verkürzten zum 8:11, wenig später traf Lukas Lesak zum 9:11. Trotz des 10:12-Rückstandes kurz vor der Pause waren die Hausherren wieder im Spiel. Marcus Peschke versenkte bei seinem Comeback die Kugel per Strafwurf zum 12:13, vier Sekunden vor dem Pausenpfiff kam Lukas Lesak in Ballbesitz, schaut noch zur Hallenuhr und jagt den Ball noch zum 13:13-Pausenstand ins Netzt.
Handball MDOL SV 04 Plauen Oberlosa
Die Geschichte der zweiten Hälfte ist schnell erzählt. Oberlosa übernahm bei 14:13 erstmals wieder die Führung, Delitzsch glich wieder aus. Dieses Wechselspiel setzte sich über die gesamte zweite Hälfte fort. Beim 16:14, beim 21:19 und beim 24:22 führte Oberlosa jeweils mit zwei Toren Differenz. Bei Delitzsch lastete enorm viel auf den Schultern von Jan Jungandreas (11 Tore) und Danny Trodler (7).  Auf Seiten der 04er wussten Denny Mertig (6), Paul Richter (5), Andreas Weikert (5), Lukas Lesak (5) sowie der in Angriff wie Abwehr überragende Jakub Kolomaznik (3) zu überzeugen. Beim Stand von 24:24 tankte sich Torsten Wetzel durch die Gäste-Abwehr und traf zum 25:24. Ausgerechnet Concordias Bester, Jan Jungandreas, verwarf in der entscheidenden Phase einen Strafwurf und Paul Richter machte schließlich den 27:26-Erfolg perfekt. Der Rest war Jubel und nun können die Schwarz-Gelben bei ausgeglichenem Punktekonto beruhigt Weihnachten feiern.
 
Handball MDOL SV 04 Plauen Oberlosa






Stimmen zum Spiel: 

Wladimir Maltsev (Trainer Delitzsch):  „Glückwunsch an den Gastgeber zum Sieg. Es war aus meiner Sicht eine gutklassige Partie mit enorm hohem Tempo. Am Ende war Plauen-Oberlosa einen Tick cleverer und hat nicht unverdient gewonnen. Wir überwintern auf einem Abstiegsplatz und bauen im kommenden Jahr vor allem auf unsere neun Heimspiele um in dieser enorm starken Liga zu bleiben“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Auch ich habe hier ein tolles Spiel gesehen, dass von beiden Mannschaften mit offenem Visier geführt wurde. Heute hat sich einmal mehr unser großer Kader bemerkbar gemacht, trotz vier Ausfällen konnten wir heute eine tolle Truppe aufbieten. Die Mannschaft hat sich den Sieg redlich verdient, ein großes Kompliment und Danke schön an unsere tollen Fans für die großartige Unterstützung“.

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kleinert, Wetzel (1 Tor), Weikert (5 / davon 1 Siebenmeter), Peschke (2/2), Englert, Mertig (6), Gaida, Richter (5), Lesak (5), Model, Kolomaznik (3)

Delitzsch: Pulay, Neuhäuser, Flemming; Sowada, Mittag (1), Trodler (7), Prautzsch, Unkell (3), Schlegel (1), Jungandreas (11/4), Meiner (3), Baum, Wendlandt, Hannuschke

Zuschauer: 531  
Zeitstrafen: Oberlosa 5x2min; Delitzsch 2x2min.  
Strafwürfe: Oberlosa 3/3 verwandelt; Delitzsch 6/4

 
Handball MDOL SV 04 Plauen Oberlosa
PLAYERs of the MATCH
Die Trainer kürten Jan Jungandreas (Concordia Delitzsch) und Jakub Kolomaznik (SV 04) zu den Playern des Tages. 

- - - RM - - -  


...zurück