sportbar

(28.11.) Oberliga / Männer

Oberlosa auswärts weiter sieglos

HSG Freiberg – SV 04 Oberlosa  29:26
Der SV 04 Oberlosa bleibt in fremden Hallen ein gern gesehener Gast. Am 10. Spieltag der Handball-Oberliga unterlagen die Spitzenstädter bei der HSG Freiberg mit 26:29 und bleiben auswärts damit weiter sieglos.

Die Gastgeber begannen wie erwartet temposcharf und gingen schnell mit 4:1 in Führung. Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatte sich Freiberg auf 8:4 abgesetzt. So ganz allmählich fanden die Schwarz-Gelben besser in die Partie. Der früh eingewechselte A-Jugend Keeper Max Flämig machte seine Sache hervorragend und die 04er knabberten etwas vom Vorsprung der Hausherren ab. Beim 10:8 waren die Oberlosaer wieder in Schlagdistanz, nur wenig später war der 11:10-Anschlusstreffer geschafft. Eine eventuelle Führung der Randplauener verhinderte der bislang viel gescholtene Damian Kowalczyk im HSG-Gehäuse. Der Pole parierte mehrfach großartig und hielt so die Führung für die Hausherren fest. Oberlosa traf drei Minuten vor der Pause zum 14:14-Ausgleich, allerdings hatte die HSG zur Pause wieder mit 16:14 die Nase vorn.

Hatte man zur Pause auf Seiten der Plauener Fans noch gehofft, dass die Chancenverwertung am Tiefpunkt ist, wurde man in der zweiten Hälfte eines besseren belehrt. Dennoch glichen die 04er auch Dank starker Paraden von Carsten Klaus zum 20:20 aus und zogen wenig später selbst mit 20:22 in Front. In dieser Phase versäumten es die Schwarz-Gelben, den Vorsprung auszubauen. Völlig frei scheiterte man weitere Male an Kowalczyk. Freiberg nutzte die schwache Chancenverwertung der 04er aus und stellte, angetrieben von 600 Fans, den 22:22-Ausgleich her. Dennoch schien sich die Waage zu Gunsten der Gäste zu neigen. Beim 22:23, 24:25 und 25:26 legte Oberlosa jeweils vor, versäumte es aber auch hier, den Deckel drauf zu machen. Freiberg drehte den Spieß wieder um und holte sich eine 28:26-Führung zurück, den folgenden Strafwurf setzte Oberlosa an den Pfosten. Damit war der Drops gelutscht und die HSG setzte kurz vor Ultimo den 29:26-Schlusspunkt.

Für Oberlosa hat nun der knallharte Abstiegskampf begonnen, in den beiden noch folgenden Partien bis zum Jahreswechsel (Glauchau/Meerane / H; Calbe / A) müssen Punkte her.

Stimme zum Spiel: 
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „So paradox es klingt, wir haben hier eine gute Leistung geboten, sind allerdings an einer Chancenverwertung gescheitert, die heute nicht Oberliga-tauglich war. Das müssen wir schnell abhaken und kommenden Samstag das Heimspiel gegen Glauchau/Meerane gewinnen“.

Oberlosa: Flämig, Klaus; Anlauf, Kleinert, Wetzel (5 Tore), Weikert (4), Englert, Märtner (3/ davon 1 Siebenmeter), Mertig (5), Gaida (1), Roth (1), Richter (3), Kolomaznik (4)

Freiberg: Hensel, Kowalczyk; C.Werner (1), Iliopoulos (4), Lehmann (5), Schettler (4), Neumann, Richter (3), Deli (1), Kammlodt (3), Elsässer (1), Tieken (3), N.Werner (3), Wunderwald (1)

- - - RM - - - 

 

 


...zurück