sportbar

(21.11.) Handball – Oberliga / Männer

Spitzenreiter eine Nummer zu groß

TuS Radis – SV 04 Oberlosa  34:28
Mit einer nicht unerwarteten Niederlage kehrten die Oberliga-Handballer des SV 04 Oberlosa am späten Samstagabend aus der Dübener Heide zurück. Beim Tabellenführer TuS Radis hatten die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner mit 28:34 das Nachsehen.
Die Partie in der Sporthalle Gräfenhainichen begann mit enormem Tempo. Beide Mannschaften hatten das Visier herunter geklappt und gingen auf Torejagd. Die Treffer fielen auf beiden Seiten wie reife Früchte. Der Spitzenreiter brillierte wie gewohnt in der Offensive, doch auch die 04er spielten im Angriff wie aus einem Guss. Über weite Strecken der ersten Halbzeit bestimmte der Neuling aus der Spitzenstadt sogar die Szenerie. Über die Stationen 5:3, 9:8 und 14:12 lagen die Schwarz-Gelben zumeist in Front. Auch beim 16:15 hatten die 04er die Nase vorn. Die zweite Zeitstrafe gegen Andreas Weikert nutzten die routinierten Gastgeber und zogen mit drei Treffern in Folge nun ihrerseits mit 18:16 in Front. Christoph Märtner und Paul Richter sorgten mit ihren Treffern für den 18:18-Ausgleich, praktisch mit der Pausensirene sorgte TuS-Spielertrainer Steffen Fischer für den 19:18-Halbzeitstand.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Spielhälfte sollten dann bereits spielentscheidend sein. Oberlosa konnte zunächst nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und der Spitzenreiter nutzte diese Schwächephase der Spitzenstädter konsequent aus. Der höherklassig erfahrene Carlo Wittig schwang sich auf Seiten der der Hausherren zum überragenden Spieler auf. Radis zog auch dank seiner Treffer auf 25:20 davon. Nun endlich kamen auch die Schwarz-Gelben wieder besser in die Partie und hielten den Abstand bis zum 28:23 konstant. Der nächste Dreierpack von Wittig zum 31:23 entschied die Partie dann endgültig. Jörg Grüner bat seine Mannen zur Auszeit und die 04er strafften sich noch einmal. Beim 33:28 hatten die Randplauener den Abstand wieder auf fünf Tore reduziert, der krachende Schlusspunkt war dann noch einmal Carlo Wittig vorbehalten, der die Kugel kurz vor Schluss noch einmal in den Winkel donnerte. 

Am Ende mussten sich die 04er der besseren Mannschaft mit 28:34 verdient geschlagen geben. Die Punkte für den Klassenerhalt muss man sicherlich nicht in Radis holen, am kommenden Samstag bei der HSG Freiberg muss dann allerdings wieder gepunktet werden.

Stimme zum Spiel:
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):
„Radis hat enorme individuelle Qualitäten und die Partie heute verdient gewonnen. Wir haben uns in der Offensive im Vergleich zu den letzten Partien gesteigert, bekamen in der Defensive allerdings nur bedingt Zugriff.  Dennoch haben wir hier über weite Strecken eine gute Leistung geboten“.

Oberlosa: Leppert; Anlauf, Kleinert, Wetzel, Weikert (3 Tore), Hertel (2), Englert (4), Christoph Märtner (8/ davon 3 Siebenmeter), Mertig (5), Gaida (1), Roth, Richter (5), Kolomaznik 

Radis: Galia, Brandt; Kraft (4), Mensch, Fischer (5), Hildebrandt, Just (3), Telehuz (5), Wittig (10), Heddrich (7/3), Jünemann

- - - RM - - -
     


...zurück