sportbar

(07.11.) Oberliga / Männer

Heimsieg nach toller zweiter Hälfte

SV 04 Oberlosa – ZHC Grubenlampe  23:19
Am 8. Spieltag der Handball-Oberliga bezwang der SV 04 Oberlosa den Zwickauer HC Grubenlampe mit 23:19. Mit nunmehr 7:9 Punkten hält der Aufsteiger somit den Kontakt zum Mittelfeld der Tabelle.

Handball MDOL SV 04 Oberlosa

Wie bereits in der Woche zuvor standen die Vorzeichen alles andere als günstig. Während Zwickau lediglich auf Linksaußen Martin Vala verzichten musste, fehlte dem SV 04 gleich ein Quintett. Neben den Langzeitverletzten Kevin Model und Marcus Peschke sowie dem letztmals gesperrten Denny Mertig musste auch Keeper Erik Petzoldt verletzt passen, zudem fehlte Youngster Louis Hertel (krank).

Handball MDOL SV 04 Oberlosa

Zwickau erwischte den besseren Start in die Partie und ging mit 1:4 in Führung. Beide Teams machten es mit einer starken Defensive dem Kontrahenten schwer, in erfolgreiche Wurfpositionen zu kommen.  Christoph Märtner per Strafwurf und Toni Roth per Konter brachten die Hausherren auf 3:4 heran und ließen den Lärmpegel anschwellen. Wenig später versenkte Jakub Kolomaznik die Kugel zum 4:4-Ausgleich im Zwickauer Gehäuse. Doch die Westsachsen blieben die spielbestimmende Mannschaft und setzten sich durch Tore von Torsten Koska und Routinier Lars Lindner wieder auf 4:6 ab.  Erneut gelang den Spitzenstädtern der Ausgleich, diesmal waren Rico Englert und Torsten Wetzel erfolgreich. Dennoch blieb im Angriff der Schwarz-Gelben zu vieles Stückwerk. Die routinierten Zwickauer holten sich erneut die Führung und zogen mit 6:8 in Front, den erneuten Anschlusstreffer der 04er beantworteten die Gäste mit einem Doppelschlag zum 7:10-Pausenstand. In der Halbzeitansprache zeigte sich Jörg Grüner mit der Abwehrleistung seiner Männer sehr zufrieden, forderte allerdings eine klare Steigerung in der Offensive ein.

Bis zum 9:12 blieb der Abstand konstant, dann endlich konnten sich die Schwarz-Gelben im Angriffsspiel steigern. Beim 13:13 durch Christoph Märtner war der Ausgleich wieder geschafft, Jakub Kolomaznik machte beim 16:15 die erste Führung der Spitzenstädter perfekt. Unterdessen hatten die knapp 600 Zuschauer dem Zwickauer Spielertrainer Jiri Tancos  eine Schauspieleinlage unterstellt und pfiffen den Tschechen fortan bei jedem Ballkontakt gnadenlos aus. Beide Teams kämpften weiterhin auf Augenhöhe, nun allerdings mit leichten Vorteilen für die 04er, die bis zum 18:17 stets vorlegen konnten. In der entscheidenden Phase der Partie machte dann SV-Keeper Carsten Klaus aus einer bis dato starken Leistung eine überragende. Der Schlussmann vernagelte förmlich seinen Kasten und ließ auch die frei vor ihm auftauchenden Ondrej Masak und Roberto Schramm verzweifeln. Gestützt auf die Paraden des Torhüters und die sensationelle Stimmung in der Halle schalteten die Randplauener auch vorne noch einen Gang höher. Torsten Wetzel, Rico Englert, Christoph Märtner und Toni Roth bauten den Abstand auf 22:17 aus und machten die Helbig-Halle endgültig zum Tollhaus. Nach einer enormen Steigerung in der zweiten Hälfte setzten sich die Schwarz-Gelben letztlich hochverdient mit 23:19 durch und bleiben somit vor heimischer Kulisse weiterhin ungeschlagen.

Handball MDOL SV 04 Oberlosa

In der kommenden Woche haben die 04er spielfrei, am 21.No vember geht die Reise dann in die Dübener Heide zum Spitzenreiter TuS Radis (Mitfahrt im Fanbus möglich einfach per Mail anmelden.
Handball MDOL SV 04 Oberlosa





Stimmen zum Spiel:
Rene Bauer (Co-Trainer Zwickau): „Wir haben in der ersten Hälfte sehr gut gespielt und sind verdient mit einer Führung in die Pause gegangen. Nach dem Seitenwechsel haben wir etwas den Faden verloren und zu schnell einige Zeitstrafen kassiert. Oberlosa hat dann mit den phantastischen Publikum im Rücken zugelegt und am Ende nicht unverdient gewonnen.“

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Mit der ersten Hälfte konnte ich nur in der Abwehr zufrieden sein, im Angriff war das zu wenig. Allerdings haben wir die Ruhe nicht verloren und in der zweiten Hälfte mehr Klarheit in den Aktionen gehabt. Die 16 erzielten Tore in der zweiten Hälfte gegen eine abwehrstarke Zwickauer Mannschaft waren richtig gut.  Die Anhänger haben uns dann getragen und in der entscheidenden Phase hat Carsten Klaus natürlich auch klasse pariert.

Oberlosa: Flämig, Klaus; Anlauf, Kleinert, Wetzel (4 Tore), Weikert, Trommer- Ernst, Carsten Märtner, Englert (4), Christoph Märtner (7/ davon 4 Siebenmeter), Gaida, Roth (3), Richter (1), Kolomaznik (4)

Zwickau: Pour, Inamoto; Hätterich (1), Koska (4), Kretschmar, Krejcirik (1), Schramm (1), Steudemann, Masak (6/6), Ernst (1), Meyer (2), Tancos, Lindner (3), Musteata

Zuschauer: 569  
Zeitstrafen: je 4x2min  
Strafwürfe: Oberlosa 4/4 verwandelt; Zwickau 6/6

 
Handball MDOL SV 04 Oberlosa


Zum "Player of the Match" kürten die Trainer Torsten Koska (ZHC) und Carsten Klaus (SV 04) (v.l.n.r.)

FOTOS vom Spiel findet Ihr ín der SV 04 Galerie.

- - - RM - - -      


...zurück