sportbar

(15.11.) Sachsenliga / Herren

Tabellenführung behauptet

HSV Weinböhla - SV 04 Oberlosa  24:35
Die Oberlosaer Sachsenliga-Handballer haben ihre Tabellenführung auch am 7. Spieltag behauptet. Dank eines 35:24-Erfolges beim HSV Weinböhla bleiben die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner weiterhin verlustpunktfrei.

Die Partie in der Nassau-Sporthalle begann für die 04er recht zäh. Der Gastgeber, angefeuert vom eigenen Publikum, spielte zunächst gut mit. Angeführt vom Spielertrainer Martin Kovar, blieb der Neuling bis zum 5:5 gleichauf. Wenig später handelten sich die 04er eine Zeitstrafe ein, Trainer Jörg Grüner beschwerte sich lautstark und bekam ebenfalls eine Strafe aufgebrummt. Weinböhla nutzte die numerische Überlegenheit aus und zog mit 9:7 in Front. In dieser Phase war es insbesondere Andreas Weikert, der den Kopf oben behielt und mit zwei Treffern in Folge den 10:9-Anschluss besorgte. Mike Anlauf gelang kurz später der Ausgleich, Paul Richter warf die 04er dann mit 10:11 in Führung. Bis zur Pausensirene legten die Spitzenstädter dann noch eine Schippe drauf. Eine nun sattelfeste Abwehr und mehr Zug zum Tor ließen den Vorsprung schnell anwachsen. Beim Stand von 11:15 ging es schließlich in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel gingen die 04er wesentlich konzentrierter zur Sache. Trotz einer weiterhin mangelhaften Chancenverwertung bauten die Schwarz-Gelben den Vorsprung auf 12:20 aus. „Die Anzahl der Fehlwürfe die wir heute produziert haben, war deutlich zu hoch. Da ist mehr Konzentration gefragt“, monierte SV-Manager Rico Michel nach dem Abpfiff.  Beim 15:25 durch Christoph Märtner betrug der Vorsprung zehn Tore, dann zog wieder der Schlendrian ein. Trotz einiger Unzulänglichkeiten kontrollierte der Spitzenreiter die Partie. Weinböhla kämpfte vorbildlich, nahm zeitweise den Torhüter heraus und versuchte mit einem zusätzlichen Feldspieler den Abstand zu verringern. Allerdings produzierte der Neuling zu viele Fehler, welche die konterstarken Randplauener nutzen konnten. Beim 19:29 hatte der Vorsprung weiterhin Bestand, Torsten Wetzel und Marcus Peschke bauten die Führung dann auf 19:31 aus. Letztlich ungefährdet setzte sich der SV 04 mit 24:35 durch und konnte sich von den mitgereisten Fans feiern lassen.

Am kommenden Samstag kommt es dann zum Gipfeltreffen zwischen dem derzeit Zweitplatzierten LHV Hoyerswerda (13:1 Punkte) und dem Tabellenführer aus der Spitzenstadt (14:0). Der LHV setzte sich am Sonntag mit 32:26 in Görlitz durch und will nun vor heimischem Publikum den Platz an der Sonne erobern.

Oberlosa:
Klaus; Anlauf (5 Tore), Wetzel (3), Weikert (6), Peschke (4/ davon 2 Siebenmeter), Frost, Englert (6), Trommer-Ernst, Fickel, Märtner (7/1), Richter (4)

Weinböhla: Fara, Hedermann; Cassado, Talkenberg (4/1), Jahn, Kovar (7/3), Häberer (3/1), Ettelt (1), Köhler (4), Horky (2), Grafe, Fritzsche, Obst (3)

- - - RM - - -


 


...zurück