sportbar

(30.11.) Sachsenliga / Herren

Oberlosa begeistert Fans

SV 04 Oberlosa - TSV Radeburg  32:26
 
Die Sachsenliga-Handballer des SV 04 Oberlosa bleiben weiter in der Erfolgsspur. Mit der wohl bisher besten Saisonleistung bezwangen die Schwarz-Gelben den TSV Radeburg nach tollem Spiel mit 32:26 und behaupten mit nunmehr 12:6 einen tollen dritten Tabellenplatz.

Vor 450 Zuschauern gelang den Spitzenstädtern ein echter Blitzstart. Ehe sich die Gäste sortiert hatten, stand es nach drei Treffern von Rico Englert und einem Tor von Paul Richter bereits 4:0. Routinier Andreas Schütz gelang der erste Treffer der Gäste, ehe erneut Englert, Richter und Mike Anlauf auf 7:1 erhöhten. Radeburgs Spielertrainer Martin Hrib nahm daraufhin eine Auszeit und wies sein Team mit deutlichen Worten zurecht. Seine Schützlinge hatten offenbar gut zugehört, denn fortan steigerte sich der TSV beträchtlich. Die erfahrenen Schütz, Hrib und Christian Ruben nahmen das Geschehen in die Hand und verkürzten auf 8:4. Doch die 04er hielten dagegen und bauten den Abstand beim 11:5 wieder auf sechs Tore aus. Nun war allerdings Radeburg wieder am Zug. Benjamin Holtz mit drei verwandelten Strafwürfen und der flinke Außen Hein Wiebe per Doppelpack brachten die Gäste beim 12:10 wieder in Schlagdistanz. Torsten Wetzel legte mit toller Einzelleistung wieder zum 13:10 vor, Martin Hrib und Andreas Schütz bersorgten wenig später jedoch den 13:12-Anschlusstreffer. Paul Richter und Rico Englert mit zwei Geschossen aus dem Rückraum erhöhten zum 15:12, kurz vor der Pausensirene besorgte Michael Tietze den 15:13-Halbzeitstand nach einer rassigen ersten Hälfte.

Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischte der TSV und glich erstmals in dieser Begegnung aus, Spielstand 15:15. Auch beim 16:16 herrschte Gleichstand, dann jedoch kassierten mit Schütz und Hrib zwei tragende Kräfte der Radeburger jeweils eine Zeitstrafe. Christoph Märtner und Toni Roth legten für die Schwarz-Gelben wieder zum 18:16 vor, wenig später hämmerte Mike Anlauf einen Strafwurf zum 19:16 in den Winkel. Mit fortschreitender Spieldauer wurde SV-Keeper Carsten Klaus immer mehr zum Turm in der Schlacht. Mit seinen Paraden gab er seinen Vorderleuten Sicherheit. Der bärenstark auftrumpfende Rico Englert netzte beständig ein, der unermüdlich rackernde Paul Richter tat es ihm gleich. Beim 25:19 hatten sich die Hausherren wieder einen komfortablen Vorsprung erspielt. Doch die Gäste bewiesen, dass sie nicht umsonst als Tabellenvierter angereist waren. Schütz, Wiebe und Ruben gaben alles um den Rückstand zu verkürzen. Oberlosa behauptete jedoch mit starker Leistung seinen Vorsprung und lag auch beim 27:22 noch klar in Front. Eine Zeitstrafe gegen Englert nutzten die Gäste um die Partie wieder spannend zu machen. So ging es mit einem knappen 27:25 in die Schlussphase eines tollen Handballspiels.

Angefeuert vom phantastischen Publikum netzte Christoph Märtner zum 28:25 ein. Erneut verkürzten die Gäste, doch Torsten Wetzel setzte sich vorne gekonnt durch und legte zum 29:26 nach. Der wiederum starke Rechtsaussen Toni Roth machte mit einem Doppelpack zum 31:26 den sprichwörtlichen Sack zu und ließ die Oberlosaer Fans jubeln. Schlussendlich verdient setzten sich die 04er mit 32:26 durch und konnten sich zurecht vom Publikum feiern lassen.
 
Stimmen zum Spiel:
 
v.l.n.r.: Jörg Grüner, Rico Michel, Martin HribJörg Grüner (Trainer Oberlosa): "Ich bin heute total zufrieden, dass wir dieses schwere Spiel gewonnen haben. Radeburg war der erwartet starke Gegner. Wie mein Team nach dem Ausgleich zu Beginn der zweiten Hälfte noch einmal zugelegt hat, das war richtig Klasse. Es freut mich, dass sich die Truppe für diese tolle Leistung in einem sehr guten Spiel mit zwei Punkten belohnt hat".
 
Martin Hrib (Spielertrainer Radeburg): "Glückwunsch an Oberlosa zum verdienten Sieg. Der Gegner war sehr gut auf uns eingestellt und hat uns das Leben extrem schwer gemacht. Es waren am Ende eine Vielzahl an Kleinigkeiten, die Oberlosa heute besser gemacht hat als wir, deshalb geht der Sieg für die Hausherren ganz klar in Ordnung".
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (7 Tore/ davon 3 Siebenmeter), Wetzel (3), Martinek, Frost, Englert (8), Schneider, Märtner (3), Roth (3), Richter (8), Brabec
 
Radeburg: Komar, Egberts; Buschhaus, Gründler, Ruben (4), Wiebe (6), R.Tietze, M.Tietze (3), Schütz (6), Holtz (6/5), Hrib (1), Herzog
 
Schiedsrichter: Becker/Herwick (Grüna/Marienberg) Zeitstrafen: Oberlosa 4x2; Radeburg 4x2 Siebenmeter: Oberlosa 3/3 verwandelt; Radeburg 5/5
 
- - - RM - - -


 


...zurück