sportbar

(23.11.) Sachsenliga / Herren

Oberlosa dominiert im Erzgebirge

Zwönitzer HSV - SV 04 Oberlosa  19:26
 
Die Sachsenliga-Handballer des SV 04 Oberlosa haben am 8.Spieltag einen deutlichen Auswärtssieg gefeiert. Die Mannschaft um Trainer Jörg Grüner gewann beim Zwönitzer HSV nach starker Vorstellung souverän mit 26:19 und behauptet weiterhin Tabellenplatz drei.

Die Spitzenstädter erwischten im Erzgebirge einen Blitzstart. Christoph Märtner, Toni Roth und Tomas Martinek brachten ihr Team mit 3:0 in Führung. Mike Anlauf und Rico Englert legten wenig später zum 5:0 nach. Garant dafür war eine erneut bärenstarke Defensive mit einem bestens aufgelegten Schlussmann Carsten Klaus. Allerdings brachte die deutliche Führung nicht die gewünschte Sicherheit in den Reihen der Schwarz-Gelben. Ganz im Gegenteil, die Hausherren kamen nun ihrerseits besser ins Spiel. Insbesondere den starken Kreisläufer Vaclav Kotesovec bekamen die 04er fortan nicht in den Griff. Mit drei Treffern in Folge verkürzte er für den HSV auf 3:5. Der im Vergleich zu den letzten Spielen wie ausgewechselt auftrumpfende Mike Anlauf hielt mit dem 6:3 für Oberlosa dagegen. Wladimir Holec und erneut Vaclav Kotesovec besorgten wenig später allerdings den Zwönitzer Anschluss zum 5:6 und die Partie begann praktisch von vorn. Die Randplauener hatten sich nun auch durch eine Umstellung in der Abwehr besser auf die Kreisanspiele der Gastgeber eingestellt. Mit viel Einsatzfreude wurde in der Defensive Beton angerührt und vorn nutzten Rico Englert und Toni Roth ihre Möglichkeiten zum 8:5. Bis zum Pausentee herrschte Ausgeglichenheit, jede Mannschaft netzte noch drei Mal ein und mit einem 11:8 für Oberlosa ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel brannten die 04er eine Viertelstunde lang ein echtes Feuerwerk ab. Ein ums andere Mal rannten sich die Erzgebirgler in der kompakt stehenden Deckung der Spitzenstädter fest oder scheiterten an SV-Keeper Carsten Klaus. Die Ballgewinne wurden im Expresstempo in eigene Torerfolge umgewandelt. Mike Anlauf, Toni Roth, Rico Englert und Jan Brabec liefen immer wieder völlig frei auf den Zwönitzer Kasten zu. Mit einem 8:1-Lauf binnen zwölf Minuten zum 19:9 hatten die Schwarz-Gelben die Partie praktisch entschieden. In der Folge kämpfte der HSV verbissen um eine Resultatsverbesserung, allerdings hielten die 04er bravourös dagegen. Klug dirigiert von Torsten Wetzel behaupteten die Vogtländer einen komfortablen Vorsprung. Von den 40 mitgereisten Fans lautstark gefeiert eilten die Oberlosaer einem sicheren Erfolg entgegen. Letztlich auch in der Höhe klar verdient setzten sich die Schwarz-Gelben mit 26:19 durch und bauten ihr Punktekonto auf 10:6 Zähler aus. Am kommenden Samstag empfangen die 04er zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr den TSV Radeburg.
 
Stimme zum Spiel:
 
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): "Nach der schwachen Vorstellung in der Vorwoche hat das Team heute eine tolle Reaktion gezeigt. Wir waren von der ersten Sekunde an bissig. In der Defensive haben wir wieder gewohnt stark gespielt, auch unser Umkehrspiel konnte sich heute sehen lassen. ich denke, wir haben hier hochverdient gewonnen".
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (7 Tore/ davon 1 Siebenmeter), Wetzel (1), Martinek (2), Frost (1), Englert (5), Schneider, Fickel, Märtner (2/1), Roth (5), Richter (1), Brabec (2)
 
Zwönitz: Ranft, Kerner; Franke, Holec (6), Mitsutake (2/1), Schmidt (3), Hartenstein Langer, Becher, Köhler (4/1), Csuka, Kotesovec (4)  
 
Schiedsrichter: Augsburg/Kopschina (Radebeuler HV) Siebenmeter: Oberlosa 3/2 verwandelt; Zwönitz 3/2 Zeitstrafen: Oberlosa 4x2min; Zwönitz 4x2 Rote Karten: Oberlosa 1; Zwönitz 0   - - -  RM 
- - -


...zurück