sportbar

(09.11.) Sachsenliga / Herren

SV 04 feiert Heimsieg

SV 04 Oberlosa – HSV Lok Pirna Dresden II   23:19

Der SV 04 Oberlosa ist zurück in der Erfolgsspur. Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge, bezwangen die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner den HSV Lok Pirna Dresden II sicher mit 23:19. Durch diesen Erfolg schraubten die 04er ihr Punktekonto auf 8:4 Zähler und rangieren damit auf dem dritten Tabellenplatz.

Bei den Schwarz-Gelben stand Christoph Märtner zwar wieder im Aufgebot, betrat die Spielfläche jedoch nur zu den Strafwürfen. Diese verwandelte er alle traumwandlerisch sicher. Dagegen musste Regisseur Marcus Peschke nach der Erwärmung mit Schmerzen im Knie und Taubheitsgefühlen im Bein passen. Somit übernahm Routinier Tomas Martinek zunächst die Spielmacherrolle. Oberlosa erwischte vor über 400 Zuschauern einen glänzenden Start. Die Abwehr stand wie zuletzt felsenfest, im Angriff wurde gut strukturiert gespielt und nach sieben Minuten lagen die Spitzenstädter 4:0 vorn. Gästecoach Thorsten Triebel stellte früh seine Defensivformation um und ließ seine Mannschaft äußerst offensiv verteidigen. Prompt schlichen sich Fehler ins Spiel der Gastgeber ein. Die Landeshauptstädter verkürzten auf 5:3 und waren somit wieder im Spiel. Nun reagierte SV-Trainer Jörg Grüner und brachte Torsten Wetzel auf der Mittelposition. Der nutzte seine Schnelligkeitsvorteile gegen die nahezu per Manndeckung agierende Gästeabwehr und stellte mit zwei Treffern den alten Abstand wieder her. In der Folge zogen sich die beiden Unparteiischen gleich mehrfach den Unmut der beiden Mannschaften sowie des Publikums zu. Zwei Zeitstrafen binnen weniger Minuten gegen Abwehrchef Jan Brabec sowie eine Gelbe Karte gegen Jörg Grüner sorgten zusätzlich für Hektik. Die cleveren Dresdner nutzten dies konsequent und schlossen wieder zum 8:7 auf. Christoph Märtner von der Strafwurflinie, Paul Richter mit einem Geschoss in den Winkel und der formverbesserte Mike Anlauf von Linksaußen legten wieder zum 10:7 nach. Oberlosa kontrollierte fortan die Partie. Eine weiterhin starke Abwehr und ein erneut toll aufgelegter Schlussmann Carsten Klaus waren die Garanten für den komfortablen 13:9-Pausenstand.

Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten die Gäste. Clemens Liebezeit und Lars Grießbach machten mit ihren Treffern zum 13:11 die Sache wieder spannend. Nur wenig später mußte ebendieser Grießbach und auch Philipp Gildemeister nach überhartem Einsteigen jeweils für zwei Minuten auf die Strafbank. Der Abwehrchef der Gäste Sven Dietze beschwerte sich lautstark und durfte sich ebenfalls für zwei Minuten abkühlen. Oberlosa nutzte die numerische Überzahl clever aus. Christoph Frost und Toni Roth trafen zum 15:11, wenig später setzte sich Rico Englert energisch durch und erhöhte zum 16:11. Auch als die Gäste wieder komplett waren, hatten die 04er das Geschehen fest im Griff. Zwei weitere verwandelte Strafwürfe von Christoph Märtner, sowie zwei Treffer des durchsetzungsstarken Paul Richter ließen ein beruhigendes 20:13 von der Anzeigetafel leuchten. Für den ein oder anderen vielleicht auch etwas zu beruhigend, denn fahrlässig setzten die Schwarz-Gelben nun den deutlichen Vorsprung aufs Spiel. Die Gäste nahmen das unverhoffte Geschenk dankbar an und verkürzten auf 20:15. Der mittlerweile im Oberlosaer Kasten stehende Erik Petzoldt fügte sich mit zwei Paraden glänzend ein. Doch auch er konnte nicht verhindern, dass die Gäste weiterhin vom Rückstand abknabberten. Eine umstrittene Rote Karte tat noch ihr übriges dazu und beim 21:18 waren die Dresdner wieder in Schlagdistanz. Mike Anlauf behielt die Nerven und traf zum 22:18, der zum Strafwurf wiederum eingewechselte Carsten Klaus parierte in großem Stil. Publikumsliebling Andre Schneider war es dann vorbehalten mit dem 23:18 endgültig den Deckel drauf zu machen, der letzte Treffer der Gäste ging bereits im Jubel des erneut phantastischen Publikums unter.

Stimmen zum Spiel:
Thorsten Triebel (Trainer Pirna/Dresden):
  „Wir hatten uns gut auf Oberlosa vorbereitet und wussten natürlich auch, was uns hier erwartet. Wir haben versucht mit unorthodoxer Abwehrarbeit die Laufwege der eingespielten Mannschaft des Gastgebers zu unterbinden. Phasenweise ist uns das sehr gut gelungen, ich kann meiner Mannschaft eine gute Leistung bescheinigen. Am verdienten Erfolg des SV 04 Oberlosa gibt es nichts zu deuteln, die bessere Mannschaft hat gewonnen“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):  „Zunächst einmal freut es mich, dass wir heute gegen diesen unbequemen Kontrahenten gewonnen haben. Christoph Märtner hat uns mit 100prozentiger Strafwurfquote sehr geholfen, trotzdem fehlt er uns natürlich im Spiel. Nachdem auch Marcus Peschke noch ausgefallen ist, der sich zum Kopf der Mannschaft entwickelt hat, wurde es natürlich eng. Kompliment an meine Mannschaft, wie sie die ersten 45 Minuten souverän gestaltet hat, die letzten 15 Minuten waren allerdings fahrlässig. Darüber müssen wir reden“.

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (3 Tore), Wetzel (2), Martinek (1), Frost (1), Englert (2), Schneider (1), Fickel, Märtner (6/ davon 6 Siebenmeter), Roth (2), Richter (5), Brabec

Pirna/Dresden: M.Dietze, Schmidtke; S.Dietze, Gildemeister (1), Maixner, Scholz (1), Grießbach (1), Lange (2), Rimmele, Hörnig (1), Liebezeit (6), Günnel (4/ davon 3 Siebenmeter), Dubrau (2), Düsel (1)

Schiedsrichter: Nestler/Rotter (Bischofswerda/Rietschen)  Zuschauer: 405

Siebenmeter: Oberlosa 6/6verw.; Dresden 6/3 ; Zeitstrafen: Oberlosa 6x2; Dresden 7x2 ; Rote Karten: Oberlosa 1; Dresden 0

- - - RM - - -
             


 


...zurück