sportbar

(11.03.2017) Oberliga / Männer

Oberlosa stürmt die Hallenser Festung

USV Halle – SV 04 Oberlosa  27:28
Am 21. Spieltag der Handball-Oberliga ist dem SV 04 Oberlosa ein echter Coup gelungen. Die Spitzenstädter gewannen beim USV Halle mit 28:27 und brachten den Hallensern damit die erste Saisonniederlage vor heimischem Publikum bei. Mit nunmehr 24:18 Punten schoben sich die Randplauener auf den 4. Platz nach vorn.

Wie sehr die 04er diesen Erfolg wollten, verdeutlichte eine Szene wenige Sekunden vor dem Abpfiff. Jakub Kolomaznik sicherte mit einer cleveren Aktion und dem daraus resultierenden Stürmerfoul den Sieg. Der Tscheche ballte die Fäuste und schrie seine Freude über den Überraschungssieg heraus.

Dabei begann das Spiel mit deutlichen Vorteilen für die Hausherren. Über die Stationen 3:1 und 6:3 führten die Saalestädter nach 12 Minuten mit 8:4. SV-Coach Jörg Grüner bat sein Team zur Auszeit und nahm einige Veränderungen vor. Durch die Einwechslung von Lukas Lesak gewann der Angriff deutlich an Durchschlagskraft, die Defensive inclusive der beiden Torhüter standen jedoch weiterhin auf verlorenem Posten. Somit behauptete Halle auch beim 12:8 noch einen komfortablen Vorsprung.

Andreas Weikert hatte bis dato bereits zwei Zeitstrafen kassiert. Beim Stand von 13:10 wechselte Carsten Klaus wieder zurück in den SV-Kasten und bot fortan eine starke Leistung. Jakub Kolomaznik kassierte ebenfalls seine zweite Zeitstrafe als er nach der ersten Strafe zu früh auf das Spielfeld lief. Der Tscheche schwor nach dem Abpfiff Stein und Bein, dass er vom Zeitnehmer das Signal zum Wiedereintritt bekommen hatte. Dieser sah die Situation allerdings anders und somit war auch der Kreisläufer nach gut zwanzig Minuten bereits Rot-Gefährdet. Jörg Grüner beorderte nun Torsten Wetzel in das Abwehrzentrum und Louis Hertel auf die Spielmacherposition. Diese Maßnahmen trugen Früchte, Wetzel spielte hinten eine ebenso starke Partie wie Hertel vorne. Bis zum Pausenpfiff hatten die Schwarz-Gelben den Rückstand wettgemacht und mit einem 14:14 ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich beide Abwehrreihen sowie die Torhüter Klaus (Oberlosa) und Feger (Halle) gut im Spiel. Den Kontrahenten wurde das Tore werfen schwer gemacht. 40 Minuten waren gespielt und die Hallenser führten mit 18:17. Marcus Peschke traf zum 18:18 und wenig später brachte Jakub Kolomaznik die 04er wieder mit 18:19 in Führung. Halle glich in Person von Torjäger Pierre Sogalla aus. Mit zwei fulminanten Treffern aus dem Rückraum stellte Youngster Louis Hertel die Anzeigetafel auf 19:21. Den Anschlusstreffer der Saalestädter konterte Torsten Wetzel mit dem 20:22. In Unterzahl donnerte erneut Louis Hertel die Kugel zum 21:23 ins Netz, auf der Gegenseite parierte Carsten Klaus bereits den dritten Strafwurf der Hausherren.

Auch beim 22:24 behauptete Oberlosa den kostbaren Vorsprung, Paul Richter traf durchsetzungsstark gar zum 22:25. Beim Stand von 23:26 nahm USV-Coach Fabian Metzner sechs Minuten vor Ultimo die Auszeit. Mit einem Doppelschlag kämpften sich die Hallenser wieder auf 25:26 heran. Lukas Lesak und Louis Hertel legten wieder auf 25:28 vor. Dann kassierte Marcus Peschke eine Zeitstrafe, Halle traf zum 26:28. Einen unnötigen Ballverlust der 04er nutzten die Gastgeber zum 27:28-Anschluss. 23 Sekunden vor Schluß nimmt Jörg Grüner die Auszeit. Tatsächlich trifft Lukas Lesak 10 Sekunden vor Abpfiff, doch die Unparteiischen entscheiden auf Schrittfehler. Halle kommt in Ballbesitz doch Jakub Kolomaznik zieht das Stürmerfoul und der Rest ist riesiger Jubel der Mannschaft gemeinsam mit den 30 mitgereisten Fans.

Nun freuen sich die Spitzenstädter auf das Spitzenspiel am kommenden Samstag zu Hause gegen den Dritten HG 85 Köthen.

Stimmen zum Spiel:
Fabian Metzner (Trainer Halle):
„Wir kamen sehr gut ins Spiel. Nach etwa einer Viertelstunde haben wir dann etwas die Linie verloren und Plauen wurde zunehmend stärker. Am Ende fehlt uns ein Tor um den Heimnimbus zu bewahren, das ist bitter. Nun gilt es eine neue Serie zu starten“.

Silvio Fuchs (Co-Trainer Oberlosa): „Wir haben schwach begonnen, im Angriff zu viele technische Fehler gemacht du in der Defensive hat die Abstimmung nicht gestimmt. Das Team hat dann große Moral bewiesen und sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen. Die zweite Hälfte war stark, die letzten 20 Minuten lagen wir stets in Führung und nehmen aus meiner Sicht verdient beide Punkte mit nach Hause“.

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Kleinert, Wetzel (2 Tore), Weikert (3/ davon 1 Siebenmeter), Peschke (1), Englert, Mertig (1), Gaida (2), Richter (3), Lesak (7), Model, Hertel (6), Kolomaznik (3) 

Halle: Feger, Zwiers; Korat, Heyer (4), Bernhardt (4), Wagner, Sogalla (8), Otto (3), Gruszka (5), John (3), Conrad, Grauert, Thiele 

Zuschauer: 250
Zeitstrafen:  Halle 4x2min. ; Oberlosa 9x2min.
Strafwürfe: Halle 4/0 verwandelt ; Oberlosa 2/1

- - - RM - - -        


...zurück