sportbar

(04.03.2017) 3. Männermannschaft

Stadtderby souverän gemeistert!

Der SV04 III marschiert weiter. Gegen die vierte Vertretung des Stadtrivalen HC Einheit Plauen konnte man einen ungefährdeten 36:20 Heimsieg einfahren und bleibt auch zwei Spieltage vor Schluss verlustpunktfrei.

Dass die Oldies des HC Einheit ein ernstzunehmender Gegner sind, bewiesen sie in der Vorwoche, als sie überraschend den Tabellenzweiten aus Klingenthal niederringen konnten und den SV04 somit zum Vogtlandmeister machten. Gewarnt durch dieses Ergebnis wollte man die Partie entsprechend konzentriert angehen. Personell konnte man wieder auf ein volles Protokoll zurückgreifen. Den urlaubsbedingten Ausfall von Spielmacher Wöllner kompensierte Andreas Maul und wusste überaus zu gefallen. Ebenfalls an Bord war Abwehrchef Tautenhahn, dessen Verletzung aus der Vorwoche sich glücklicherweise nicht als schwerwiegend herausstellte.

Leider befand man sich die ersten fünf Spielminuten im Tiefschlaf und lud den HCE zu einfachen Toren ein. Das Ergebnis war ein 0:3-Rückstand. Dies war aber offensichtlich der Weckruf und die Mannschaft straffte sich. Nach acht Minuten konnte man ausgleichen und weitere sieben Minuten später einen 4-Tore-Vorsprung zum 8:4 herausspielen. Grund hierfür waren, wie so oft, das Bestrafen der Fehler des Gegners mit sauberen und schnell vorgetragenen Angriffen. In dieser Phase wusste sich der Gegner teilweise nur mit Foulspielen zu helfen, welche aber keineswegs überhart waren. Die fälligen Strafwürfe wusste Marcel Rüdiger eiskalt zu nutzen. Rüdiger war es auch, der der ersten Halbzeit seinen Stempel aufdrückte und in den ersten 30 Minuten bereits 9-mal einnetzen konnte. So erspielte man sich einen deutlichen, aber gerechten 18:7 Halbzeitstand.

Während der Pause wurden alle Spieler, die die erste Hälfte von der Bank aus verfolgten, zum warm machen auf der Platte gelassen. Der Spielstand und die Qualität der vermeintlichen zweiten "Sieben" erlaubten es, in Halbzeit 2 komplett durchzuwechseln. Das nicht alle Mechanismen griffen, war abzusehen, denn die Manschaft hatte in dieser Aufstellung noch nie zusammengespielt. Dennoch gilt es positiv herauszuheben, dass auch Halbzeit zwei deutlich mit 18:13 gewonnen wurde.

An dieser Stelle wünschen wir dem gegnerischen Torhüter Harloff alles Gute, da er sich bei einem Abwehrversuch unglücklich am Knie verletzte.

Letztlich ungefährdet fuhr man den 14. Saisonsieg ein und kann sich, dank des Sportfreunds Lars Friedrich, wieder über eine Kiste Erfrischungsgetränke freuen.

Am kommenden Wochenende empfängt man am Samstag, 11.03.17 um 11 Uhr, zum letzten Heimspiel der Saison die zweite Vertretung des TSV Oelsnitz. Auch hier ist die Maßgabe wieder klar: die Punkte bleiben in der Helbighalle.

Spieler: Feustel (Tor), Lieberwirth (Tor), Schneider (1/1), Maul (4), Köther (3), Rüdiger (9/4), Heyne (2), Hendel (1), Dude (6), Tautenhahn (2), Schloßbauer (1), Händel (3), Kober, Friedrich (4)

- - - CV - - -


...zurück