sportbar

(19.03.) Handball - Oberliga / Männer

Oberlosa fehlt erneut ein Tor

ZHC Grubenlampe - SV 04 Oberlosa  27:26
Am 21. Spieltag der Handball-Oberliga kassierte der SV 04 Oberlosa die dritte Niederlage in Serie. Beim Zwickauer Handballclub Grubenlampe fehlte den Spitzenstädtern bei der 26:27-Niederlage zum dritten Mal in Folge ein Treffer zum Punktgewinn. Mit nunmehr 19:23 Punkten belegen die 04er weiterhin mit Rang 10 den ersten Nichtabstiegsplatz.
SV 04 Handball SV 04 MDOL

Die Partie in der Sporthalle Neuplanitz begann mit klaren Vorteilen für die 04er. Aus einer sicheren Defensive um den starken Torhüter Carsten Klaus bestimmte Oberlosa die Szenerie. Da sich auch ZHC-Keeper Keisuke Inamoto in starker Verfassung präsentierte, konnten sich die Spitzenstädter zunächst nicht absetzen. Gegen Mitte der ersten Hälfte nutzten die Schwarz-Gelben ihre Chancen dann resoluter und konnten sich sehr zur Freude der über 100 mitgereisten Fans auf 5:8 absetzen. Was dann folgte, war nur schwer zu erklären. Oberlosa verlor im Angriffsspiel völlig den Faden. Die routinierte Zwickauer Mannschaft ließ sich nicht lange bitten und glich zum 8:8 aus. Auch eine Auszeit von SV-Trainer Jörg Grüner zeigte nicht die erhoffte Wirkung und die Hausherren zogen auf 12:8 davon. Bis zur Pause stabilisierten sich die 04er wieder, dennoch ging es mit einer 13:10-Führung für Zwickau zum Pausentee.
SV 04 Handball SV 04 MDOL

Nach dem Seitenwechsel erwischte erneut Oberlosa den besseren Start und kämpfte sich auf 14:13 heran. Doch die Fehlerquote der Gäste blieb sowohl im Angriff als auch in der Abwehr viel zu hoch. Die keineswegs übermächtigen Gastgeber nutzten die Schwächephasen der 04er konsequent und bauten den Vorsprung wieder auf 17:14 aus. Zwischen drei und vier Toren pegelte sich nun die Zwickauer Führung ein. Beim 23:21 schöpfte der schwarz-gelbe Anhang wieder Hoffnung. Mehrfach zwangen die Randplauener den Gastgeber nun ins Zeitspiel um dann doch noch einen Treffer zu kassieren. Dennoch kämpfte sich Oberlosa auf 25:24 heran. Die Chance zum Ausgleich ließen die Spitzenstädter durch einen viel zu frühen Abschluss liegen und Zwickau erhöhte auf 26:24. Wieder gelang Oberlosa der Anschluss und nährte die Hoffnung auf einen Punktgewinn. Mit dem 27:25 etwa dreißig Sekunden vor Ultimo machten die Westsachsen dann endgültig den Deckel drauf, der letzte Treffer der 04er konnte die dritte Niederlage am Stück nicht verhindern.
SV 04 Handball SV 04 MDOL

„Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht. Ein Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenz zeigt, wie wichtig ein Punktgewinn gewesen wäre. Nun wird es richtig eng im Kampf um den Klassenerhalt. In den beiden folgenden Heimspielen gegen Radis und Freiberg müssen unbedingt Punkte her“, resümierte SV-Manager Rico Michel nach dem Schlusspfiff.
SV 04 Handball SV 04 MDOL

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf, Kleinert (3 Tore), Melchner, Weikert (4), Broz (1), Trommer- Ernst (3), Englert (4), Christoph Märtner (6/ davon 4 Siebenmeter), Mertig (1), Richter (2), Carsten Märtner, Kolomaznik (2) 

Zwickau: Inamoto, Pour; Koska (5), Schramm (4), Schmidt, Steudemann, Masak (5/2), Ernst (5), Meyer (6/2), Lindner, Musteata (2), Kretschmar, Tancos      

- - - RM - - -

 


...zurück