sportbar

(12.03.) Handball - Oberliga / Männer

Oberlosa unterliegt hauchdünn

SV 04 Oberlosa - HC Burgenland  26:27
Handball SV 04 MDOL
Der SV 04 Oberlosa hat die zweite Heimniederlage der laufenden Saison kassiert. Trotz starker Leistung unterlagen die Spitzenstädter dem HC Burgenland mit 26:27. Damit rutschen die 04er bei nunmehr 19:21 Punkten auf den 10. Platz ab und haben am kommenden Samstag beim Tabellen-Elften ZHC Grubenlampe eine richtungsweisende Partie vor der Brust.

Die Partie begann mit enorm hohem Tempo. Beide Angriffsreihen präsentierten sich spielstark und die Treffer fielen nahezu im Minutentakt. Bis zum 7:7 konnte sich kein Team absetzen. Einen verworfenen Strafwurf auf Seiten der 04er nutzten die Gäste um beim 7:9 erstmals mit zwei Toren in Führung zu gehen. Wenig später hatten die Schwarz-Gelben allerdings wieder zum 9:9 ausgeglichen. Eine gelungene Premiere im SV-Trikot feierte Neuzugang Martin Broz. Doch auch er konnte nicht verhindern, dass sich die Burgenländer nun Stück für Stück absetzen konnten. Der Mannschaft um Trainer Jörg Grüner fehlte an diesem Tag die Sicherheit eines Christoph Märtner (krank) von der Strafwurflinie. Zudem bekam die ansonsten starke Oberlosaer Abwehr in der ersten Hälfte kaum Zugriff auf die spielstarken Angreifer der Gäste. Nach dem 11:13 erzielten die HC-Akteure drei Treffer in Folge und zogen auf 11:16 davon. Mit einem 12:16 ging es schließlich in die Halbzeitpause. 
Handball SV 04 MDOL
Nach dem Seitenwechsel agierten die Hausherren in der Defensive wesentlich kompakter. Beim 15:17 war Oberlosa wieder in Schlagdistanz. Dem vermeintlichen Anschlusstreffer durch Jakub Kolomaznik verweigerten die beiden Unparteiischen die Anerkennung, auf der Gegenseite netzte Torjäger Kenny Dober per Strafwurf zum 15:18 ein. Wenig später hatte Burgenland den Pausenabstand beim 16:20 wieder hergestellt. Oberlosa rackerte und kämpfte, rieb sich aber durch häufiges Unterzahlspiel kräftemäßig auf. Schien der HC Burgenland beim 18:23 einem sicheren Erfolg entgegen zu steuern, so verkürzten die Schwarz-Gelben mit drei Treffern in Folge wieder auf 21:23. Erneut traf Oberlosa zum Anschluss, erneut fand der Treffer keine Anerkennung.
Handball SV 04 MDOL
Das Publikum tobte und die beiden Referees mussten „Schieber, Schieber“-Rufe über sich ergehen lassen. Beim 23:26 behauptete der HC Burgenland immer noch seinen Vorsprung. Die Spitzenstädter verkürzten zunächst auf 24:26, wenig später auf 25:26. In der Halle hielt es niemand mehr auf den Sitzen. Die folgende Rote Karte gegen Andreas Weikert ließ die Volksseele endgültig überkochen. Trotz Unterzahl trafen die 04er wenig später zum 26:26-Ausgleich. Burgenland bewahrte kühlen Kopf und ging erneut mit 26:27 in Führung. Der letzte Angriff gehörte dann den Randplauenern. Wenige Sekunden vor Ultimo klatschte der letzte Wurf an die Querlatte und die zweite Heimniederlage der Hausherren war besiegelt.
 
Handball MDOL SV 04
Stimmen zum Spiel:

Ines Seidler (Trainerin HC Burgenland): „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Da hat nahezu alles gepasst. Mir war klar, dass Oberlosa in der zweiten Hälfte noch einmal alles versuchen wird. Da muss man als Gast vor dieser tollen Kulisse erstmal bestehen. Am Ende haben wir die Nerven behalten und sicher auch das Quäntchen Glück gehabt, welches man braucht um solche Spiele zu gewinnen“.

Jörg Grüner (Trainer SV 04 Oberlosa): „Glückwunsch an den HC Burgenland. In der ersten Hälfte waren wir in der Abwehr zu passiv. Später haben wir das besser gelöst. Kompliment an meine Truppe wie sie nach fünf Toren Rückstand zurückgekommen ist. Wir haben heute deutlich mehr Zeitstrafen als unser gegenüber kassiert, das ist gegen eine starke Mannschaft wie den HC Burgenland kaum zu kompensieren“.

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (1 Tor), Kleinert, Wetzel (2), Weikert (3/ davon 1 Siebenmeter), Peschke (1), Broz (4), Trommer -Ernst (2/2), Englert (4), Mertig (4), Richter (3), Carsten Märtner, Kolomaznik (3)

Burgenland: Flemming, Harsheim; Dober (10/7), Benecke (3), Seyfarth, Fichtner (3), Spitz, Schindler (5), Haufe (1), Weber (3), Ufer (2), Fuchs

Zuschauer: 547  
Strafwürfe: 7/3 verwandelt ; 7/7
Zeitstrafen: 9x2min ; 4x2min     
Rote Karten: 1/0

Fotos vom Spiel findet Ihr in unserer Galerie.

- - - RM - - -


...zurück