sportbar

(21.05.2017) Sachsenliga / Nachwuchs

Ziele erreicht!


Am vergangenen Sonntag standen für die Jungs der A-Jugend und der C-Jugend der Nachwuchsspielgemeinschaft Oelsnitz/Oberlosa die wichtigen Qualifikationsrunden für die Handball-Sachsenliga auf dem Programm. Beide Teams konnten die Zielvorgabe erfüllen und sind in der kommenden Saison im sächsischen Oberhaus vertreten.
 

A-Jugend

Die männliche A-Jugendlichen bekamen es im ersten Spiel mit der HSG Neudorf/Döbeln zu tun. Nach dem Rückzug der HSG Riesa/Oschatz hatten sich deren Spieler den Döbelnern angeschlossen und somit erwartete die 04er eine schwierige Aufgabe. Bei verkürzter Spielzeit (2x15 Minuten) durfte man sich keine Schwächephase erlauben und die Spitzenstädter starteten konzentriert in die Partie. Schnell führte man mit 5:1, doch die Gäste kamen nun ihrerseits besser ins Spiel. Mit einem 7:5 für die Vogtländer wurden die Seiten gewechselt. Diesmal startete Döbeln besser und glich zum 8:8 aus. Trotz doppelter Manndeckung legten die Gastgeber wieder zum 11:8 vor. Erneut glich Döbeln zum 11:11 aus. Die erneute Führung der 04er reichte nicht zum Sieg, praktisch mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen der Treffer zum 12:12-Endstand.

Unmittelbar danach trafen die Schwarz-Gelben auf den HC Großenhain. Der hatte seine erste Partie knapp mit 14:15 gegen Döbeln verloren und somit war auch hier eine spannende Partie zu erwarten. Wieder startete der Gastgeber gut (5:1) und wieder schmolz der Vorsprung bis zur Pause zusammen. Diesmal jedoch legten die jungen 04er in der zweiten Hälfte noch einmal nach. Über die Stationen 11:7 und 17:13 eilten die Schützlinge von Iven Wunderlich einem sicheren Erfolg entgegen. Letztlich setzte sich die NSG Oelsnitz/Oberlosa mit 19:16 durch und konnte somit die erfolgreiche Qualifikation für die Sachsenliga mit den zahlreichen Fans feiern.

Oelsnitz/Oberlosa: Lieberwirth, Rybalko; Stäglich, Himmler (1 Tor), Lienemann (4), Pintsch, Hohberger (10/ davon 2 Siebenmeter), Thiele (9), Hertel, Schneider (3), Dehmel (4)
 

C-Jugend

Für die C-Jugendlichen ging es in der ersten Partie gleich gegen den Gastgeber HSG Riesa/Oschatz. Die Nervosität war zunächst spürbar und es entwickelte sich eine torarme erste Hälfte. Die Gäste fanden zuerst den Spielfaden und setzten sich bis zur Pause auf 6:3 ab. Nach dem Seitenwechsel machten die jungen Vogtländer dann wenig Federlesen, bauten den Vorsprung auf 11:3 aus und setzten sich sicher mit 12:7 durch.

In der zweiten Begegnung wartete mit der HSG Chemnitz ein stärkerer Kontrahent auf die 04er. Nun allerdings spielten die Schwarz-Gelben wie aus einem Guss. Eine starke Abwehr ließ die spielstarken Chemnitzer nicht zur Entfaltung kommen und im Angriff wurden die Chancen resolut verwandelt. Bis zur pause erarbeitete sich die NSG eine komfortable 12:4-Führung. Auch nach dem Seitenwechsel knüpfte Oelsnitz/Oberlosa an seine starke Leistung an und dominierte die Partie. Nach einer bärenstarken Vorstellung und einem deutlichen 24:12-Erfolg war der Jubel groß, die Qualifikation für die Sachsenliga war geschafft. Im bedeutungslosen letzten Spiel gegen die ebenfalls bereits qualifizierte NSG Glauchau/Meerane/Limbach boten beide Teams noch einmal sehenswerten Handball. Am Ende hatten die 04er mit 23:26 das Nachsehen, dies tat der tollen Stimmung im Team um Interimscoach Louis Hertel (er vertrat den verhinderten Silvio Fuchs) und Michael Bär jedoch keinerlei Abbruch.

Oelsnitz/Oberlosa: Ebert, Vogel; Meinel (4), Schmidt (1), Richter (16/2), Wenzel (9), Bühring (18), Wunderlich (7), Wolf, Rost (4), Thierbach

Mit der männlichen A-Jugend, der männlichen C-Jugend und der männlichen D-Jugend (war bereits qualifiziert) spielen in der kommenden Saison wieder drei Nachwuchs-Teams der NSG Oelsnitz/Oberlosa als einzige in der Region in der höchsten sächsischen Spielklasse. Der steinige Weg, die talentierten Jugendlichen zu fördern und zu fordern zeigt Erfolg, darauf können die Macher und Trainer der NSG zurecht stolz sein!


- - - RM - - - 


 


...zurück