sportbar

(01.05.2017) Oberliga / Männer

Hauchdünne Niederlage

Concordia Delitzsch – SV 04 Oberlosa  29:28
Mit einer knappen 28:29-Niederlage im Gepäck kehrten die Oberlosaer Oberliga-Handballer von ihrem Auswärtsspiel am Maifeiertag bei Concordia Delitzsch zurück. Mit nunmehr 29:25 Punkten rangieren die 04er auf Platz 7, mit einem vollen Erfolg im letzten Saisonspiel am kommenden Samstag in heimischer Halle gegen Hermsdorf können die Schwarz-Gelben noch bis auf Platz 5 klettern.

Die Partie in der mit 450 Zuschauern gefüllten Delitzscher Mehrzweckhalle begann mit einem klassischen Fehlstart aus Sicht der Spitzenstädter. Nach fünf Minuten lag Delitzsch mit 4:0 vorn, Marcus Peschke setzte per Strafwurf den ersten Treffer der Randplauener. Nun endlich waren auch die 04er im Spiel und knabberten Stück für Stück vom Rückstand ab. Beim 6:5 waren die Schwarz-Gelben in Schlagdistanz, wenig später glich Friedrich Kleinert zum 7:7 aus. In der Folge entwickelte sich eine äußerst ausgeglichene und gutklassige Begegnung. Bei stetig wechselnden Führungen konnte sich keine Mannschaft vom Kontrahenten absetzen. Beim 10:12 führten die Spitzenstädter erstmals mit zwei Toren Differenz, doch die Concorden drehten den Spieß wieder zum 14:13 um. Mit einem verwandelten Strafwurf machte Jakub Kolomaznik den 14:14-Pausenstand perfekt.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie ein stetiges Kopf an Kopf Rennen. Mal lagen die Hausherren vorne, mal die Gäste. Die 04er schafften es über sechzig Minuten nicht, den bärenstarken Kreisläufer der Gastgeber Clemens Schlegel in den Griff zu bekommen. Hier machte sich das krankheitsbedingte Fehlen von Abwehrchef Andreas Weikert bemerkbar. Dennoch zog Oberlosa beim 20:21 durch Lukas Lesak und beim 22:23 durch Florian Gaida wieder in Führung. Die Chance den Vorsprung auszubauen blieb beide Male ungenutzt. Dann folgte die entscheidende Phase der Begegnung. Oberlosa scheiterte zu oft am starken Oldie Gabor Pulay im Delitzscher Gehäuse, auf der Gegenseite erzielten seine Vorderleute vier Treffer in Folge zum 26:23. Die 04er rackerten und kämpften und schafften kurz vor Ultimo den 29:28-Anschlußtreffer. Die verbleibenden Sekunden spielten die Hausherren jedoch clever herunter und sicherten sich so den knappen Heimsieg.

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Kleinert (4 Tore), Wetzel (3), Peschke (2/ davon 2 Siebenmeter), Englert, Trommer-Ernst; Mertig (2), Gaida (2), Richter (2), Lesak (6), Model (1), Hertel (1), Kolomaznik (5/4)

Delitzsch: Neuhäuser, Pulay, Flemming; Sowada, Mittag (5), Trodler (3), Kerkapoly, Unkell (3), Schlegel (6), Jungandreas (2), Meiner (1), Baum (9/5), Wolf, Hannuschke

Zuschauer: 450
Zeitstrafen: Oberlosa 4x2min.; Delitzsch 4x2min.
Strafwürfe: Oberlosa 7/6 verwandelt ; Delitzsch 6/5 verwandelt

- - - RM - - - 


...zurück