sportbar

(18.03.2017) Sachsenliga - 1. Frauen

SV 04 Oberlosa : HC Sachsen Neustadt-Sebnitz

Mit 26:22 gewann am Samstag die 1. Frauenmannschaft des SV04 ihr Heimspiel gegen den HC Sachsen Neustadt-Sebnitz und bleibt vorerst auf Platz 3 der Sachsenliga.

„Es war kein Leckerbissen, aber wir haben gewonnen.“, lautete die kurze Auswertung von SV04- Trainer David Woitke nach dem Spiel.

Der HC Sachsen Neustadt- Sebnitz spielte in Plauen nicht wie ein Abstiegskandidat. Vor allem die überragende Torhüterin Katarzyna Wiekiera sorgte mit zahlreichen Paraden dafür, das ihr Team über die gesamte Spielzeit auf Augehöhe agierte und sogar mehrfach in Führung ging.

Oberlosa setzte durch Franziska Rink den ersten Treffer der Partie, den der HC Sachsen kurze Zeit später wieder ausglich. Und so liefen die ersten Minuten weiter. Oberlosa legte vor, der HC Sachsen zog nach. Vor allem Kristin Dräger auf Oberlosaer Seite fand immer wieder die Lücke in der gegnerischen Abwehr und brachte den SV so mehrfach in Führung. Und als dann nach 15 Minuten ein 9:6 von der Anzeigetaffel leuchtete, schien das Spiel den erwarteten Verlauf zu nehmen.

Jetzt kam aber die Zeit von Torhüterin Katarzyna Wiekiera. Die Polin vernagelte jetzt ihr Tor und war kaum noch zu überwinden. Mehrfach entschärfte sie gegen völlig frei stehende Spielerinnen des SV04, was hier die Vorentscheidung in diesem Spiel vergab. Beflügelt von ihrer Torhüterin kämpfte sich der HC Sachsen zurück ins Spiel und so stand es nach 30 Minuten 11:11.

Die 2. Halbzeit begann wieder mit Fehlwürfen des SV04 was Neustadt zu einer 2-Tore-Führung nutzte. Jetzt ging aber ein deutlicher Ruck duch den SV04, der das Tempo erhöhte und  nach 45 Minuten wieder mit 3 Toren in Führung ging. Und wieder war es Torhüterin Katarzyna Wiekiera, die eine deutlichere Führung des SV04 verhinderte. Vor allem die mehrfach vergebenen Konter ärgerten Trainer David Woitke. Der HC Sachsen kam nochmal auf ein Tor heran, konnte aber dem Schlussspurt des SV04 nicht verhindern.

Stimmen zum Spiel         

Co-Trainer Sabrina Martin:
"Auch diese Spiele muss man erstmal gewinnen. Es war ein Arbeitssieg.“

Trainer David Woitke: „Wir haben heute mit 21 Fehlwürfen das Spiel gewonnen. Die Torhüterin vom HC Sachsen war heute unser größtes Problem. Wenn sie nicht gewesen wäre, hätten wir deutlicher gewonnen.Aber egal, wichtig sind die Punkte. Gefreut hab ich mich über Kristin Dräger, die ein gutes Spiel gemacht hat.“   

SV04: Franziska Weiß , Michelle Martin (beide Tor), Gina-Marie Hermann (2 Tore), Josefine Börner (2), Michelle Prochnow (2), Monique Weigel (3), Jasmin Heinz (6), Franziska Rink (2) , Michele Söllner (2), Kristin Dräger (4) , Dominika Kolomaznikova (3), Michelle Hennig

- - - DW - - - 


...zurück