sportbar

(1. - 4. Mai) Handball - Bezirkspokal

SV 04 - Nachwuchs ist Spitze

Handball satt stand sowohl für die Anhänger des SV 04 Oberlosa als auch für die Verantwortlichen der Randplauener am letzten Wochenende auf dem Programm. Bereits am 1. Mai bestritten die 2. Männermannschaft des SV 04 und die männliche A-Jugend der Nachwuchsspielgemeinschaft Oelsnitz/Oerlosa ihre Bezirkspokalfinals in Hohenstein-Ernstthal. Am Sonntag war dann der SV 04 Oberlosa Gastgeber für die Endspiele der Altersklassen B- und C-Jugend.

Den Auftakt der insgesamt fünf Endspiele mit Oberlosaer Beteiligung machte die A-Jugend der NSG Oelsnitz/Oberlosa. In der Bezirksliga mit der Silbermedaille dekoriert, gingen die NSGler als Außenseiter in die Partie mit dem Sachsenligisten HC Einheit Plauen. Das absolute Klebemittelverbot im Hohensteiner Sportzentrum ließ die Qualität der Begegnung nicht ins uferlose steigen, spannend war die Partie allemal. Der HCE lag fast über die gesamte Spielzeit in Führung, die NSG-Jungs ließen sich jedoch nicht abschütteln. Erst beim 24:20 für den Favoriten schien sich die Waage zu Gunsten der Rot-Weißen zu neigen. Ein bärenstarker Lukas Meckel am Kreis und der sichere Strafwurfschütze Marcel Rüdiger sorgten jedoch für den erneuten Ausgleich. Mit dem Schlusspfiff hieß es erneut Strafwurf für die NSG, Marcel Rüdiger verwandelte sicher, der überraschende, jedoch keinesfalls unverdiente Pokalsieg für die NSG Oelsnitz/Oberlosa war mit dem 26:25-Erfolg perfekt und der Jubel entsprechend groß.

Umgekehrte Vorzeichen bei der 2. Männermannschaft. Der SV 04 war gegen den Gastgeber Hohenstein-Ernstthal favorisiert. Dieser Rolle konnte man jedoch nicht gerecht werden. Der Gastgeber, angetrieben von einer tollen Kulisse, kämpfte mit Vehemenz um den Pokalsieg. Die 04er haderten zu viel mit sich selbst und dem fehlenden Haftmittel. Nach 60 Minuten stand die Partie remis und es ging in die Verlängerung. Letztlich hatte der SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal das bessere Ende für sich und setzte sich mit 25:24 durch.

Am Sonntag hatte die Handballabteilung der 04er dann Schwerstarbeit zu verrichten. Gleich vier Finalspiele standen in der Kurt-Helbig-Sporthalle auf dem Programm.

Den ersten Pott sicherten sich die C-Jugend Mädels des Zwönitzer HSV. Mit 11:9 gab man der MSG Chemnitz/Limbach das Nachsehen. Dann stieg die Spannung beim Gastgeber. Die männliche C-Jugend traf im Finale auf den Sachsenliga-Kontrahenten NSG Rottluff/Limbach. Die Gäste dominierten zunächst die Partie und gingen 7:10 in Führung. Bis zum Pausentee kämpften sich die jungen 04er wieder heran und mit einem 14:15 ging es in die Kabinen. In der zweiten Hälfte zahlte sich die fleißige Trainingsarbeit der Schwarz-Gelben in den letzten Monaten aus. Ein starker Rückhalt im Tor mit Maximilian Fischer und sehenswerte Spielzüge brachten die Randplauener mit 22:18 in Front. Die Gäste boten einen tollen Fight und gaben nie auf. Das Oberlosaer Dreigestirn Lusian Thiele, Nils Hohberger und Leon Pintsch hielt jedoch bravourös dagegen. Der Gastgeber behauptete seinen Vorsprung und die Jungs konnten sich nach einem verdienten 29:25-Erfolg vom begeisterten Publikum feiern lassen.

Gegen den verlustpunktfreien Bezirksmeister dem MSG Chemnitz/Limbach gingen die Mädels der NSG Oelsnitz/Oberlosa als klarer Außenseiter in die Partie. Bis zum Pausenpfiff hielten die B-Jugend Girls jedoch sehr gut mit und mit einem knappen 10:13-Pausenstand wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff zeigten die Gäste jedoch ihre enorme Qualität. Die Vogtländerinnen gerieten immer weiter ins Hintertreffen, kämpften jedoch weiter um jeden Treffer. Letztlich deutlich mit 17:28 ging der Pokal an die MSG Chemnitz/Limbach. Nach der ersten Enttäuschung konnten sich die Mädels des Gastgebers jedoch auch über den tollen 2. Platz freuen. Ebenso wurde die weibliche E-Jugend des SV 04 im Rahmen der Finals mit der Silbermedaille für den zweiten Platz in der Bezirksmeisterschaft geehrt.

Höhepunkt und Abschluss des Tages war das Finale der männlichen B-Jugend zwischen den Stadtrivalen SV 04 Oberlosa und HC Einheit Plauen. Auf Grund zweier deutlicher Erfolge in den Punktspielen gingen die Schwarz-Gelben als Favorit in diese Partie. Mehr als 200 Zuschauer füllten die Halle für ein Nachwuchsspiel prächtig und sorgten für tolle Stimmung. Der Außenseiter hilet zunächst sehr gut mit, dies war auch ein Verdienst des starken Keepers Anthony Barcsik. Dennoch setzten sich die 04er nun Stück für Stück ab. Ob Louis Hertel, Philipp Trommer-Ernst oder Simon Dude aus dem Rückraum, Veli Baruc oder Steven Putz von den Außenpositionen oder Moritz Spranger vom Kreis, die Mannschaft des Trainergespanns Wiesend/Wunderlich entwickelte von allen Positionen Torgefahr. Eine sattelfeste Abwehr um den guten Keeper Max Flämig tat ihr übriges und die Hausherren setzten sich bis zur Pause auf 16:9 ab.
Nach dem Seitenwechsel blieb Oberlosa weiter die spielbestimmende Mannschaft. Beim 22:12 führten die 04er bereits mit zehn Toren Differenz, beim 29:16 waren es sogar deren dreizehn. Im Gefühl des sicheren Sieges leisteten sich die Schwarz-Gelben in der Schlussphase ein paar Ballverluste, der kampfstarke und nie aufsteckende Kontrahent nutzte dies, um zum 32:23-Endstand zu verkürzen. Mit Standing Ovations wurde die Truppe für Ihren Pokalsieg gefeiert und die Jungs ließen ihre beiden Coaches hochleben.

Mit dem Landespokalsieg der 1. Männermannschaft und den Bezirkspokalsiegen der männlichen A-, B-, und C-Jugend geht für den Oberlosaer Handball eine phänomenale Saison nun langsam zu Ende. Die DHB-Pokal-Quali der 1. Männer am 18. Mai um 17 Uhr in der Kurt-Helbig-Sporthalle und das große McDonalds-Nachwuchstreffen am 24.Mai in Oberlosa sind zunächst jedoch die weiteren Höhepunkte im SV-Kalender.
 
Stimmen:
Gottfried Schüller (Vorsitzender SBL Chemnitz):
"Der SV 04 Oberlosa hat sich, so wie wir das erwartet haben, hier als hervorragender Gastgeber präsentiert. Wir haben gutklassige Pokalfinals gesehen. Der Rahmen war prächtig, die Zuschauerresonanz und die Stimmung hervorragend. Mein Glückwunsch gilt allen Pokalsiegern, sowie auch den unterlegenen Finalisten".
 
Rico Michel (Abteilungsleiter Handball SV 04 Oberlosa): "Wir haben hier eine sehr gute Veranstaltung erlebt. Das Lob und die Anerkennung ausnahmslos aller Gastvereine freut uns sehr. Für alle, die heute für den SV 04 Oberlosa im Einsatz waren, ist das eine tolle Bestätigung ihrer hervorragenden Arbeit. Auch sportlich sind wir natürlich hochzufrieden, wir haben auch im Nachwuchsbereich in der zu Ende gehenden Saison wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht".
 
- - - RM - - -    
 


 


...zurück