sportbar

(28.03.) Handball - Sachsenliga / Herren

Erste Heimniederlage

SV 04 Oberlosa - LHV Hoyerswerda  23:27
Handball Sachsenliga SV 04Am 19. Spieltag der Handball-Sachsenliga kassierte der SV 04 Oberlosa die erste Heimniederlage. Nach einer grottigen ersten Halbzeit unterlagen die Spitzenstädter völlig verdient dem LHV Hoyerswerda mit 23:27. An der Tabellenspitze geht es nun ganz eng zu. Die 04er behaupten weiterhin die Tabellenführung (19 Spiele; 30:8 Punkte), auf Rang zwei folgt Hoyerswerda (19; 27:11), Dritter ist Delitzsch (18; 26:10), Vierter der TSV Radeburg (18; 25:11).

Von Beginn an bestimmten die Gäste aus der Lausitz die Partie. Zielstrebiger im Angriff und zupackender in der Abwehr, war Hoyerswerda ganz klar Chef im Ring. Bis zum 4:6 blieben die Schwarz-Gelben noch in Schlagdistanz, dann setzten sich die Gäste bereits vorentscheidend auf 4:10 ab. Eine ungewohnt löchrige Defensive machte den Gästen das Tore werfen zu leicht. Konnte man den LHV dann doch einmal ins Zeitspiel zwingen, wuchtete der polnische Zwei-Meter-Mann Lukasz Stodtko die Kugel humorlos in die Maschen. Oberlosa fand weiterhin überhaupt keinen Zugriff auf die Partie und geriet beim 7:15 noch weiter in Rückstand. Ein starker Eric Zeithamel im Tor der Gäste machte noch einige Chancen der 04er zunichte, so scheiterten Marcus Peschke und Mike Anlauf auch von der Strafwurflinie am Hoyerswerdaer Keeper. Bis zum ernüchternden 10:17-Pausenstand zeigten die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner die wohl schwächste Halbzeit der Saison.

Handball Sachsenliga SV 04

Wie ausgewechselt kamen die Hausherren dann aus der Kabine. Mit einem 5:1-Lauf zum 15:18 sorgten die 04er wieder für Spannung und die Kurt-Helbig-Halle wurde zum Tollhaus. Nun entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der die Gäste jedoch weiterhin von ihrem Vorsprung aus der ersten Hälfte zehren konnten. Nun endlich wurde die Defensive der Gastgeber ihrem Ruf gerecht, zudem steigerte sich Carsten Klaus im Tor beträchtlich. Beim 17:22 hatte der LHV wieder auf fünf Tore vorgelegt. Oberlosa kämpfte und rackerte und schloss unter dem Jubel der Fans zum 21:23 auf. Nun wollten die Schwarz-Gelben allerdings zu schnell zu viel und produzierten in der entscheidenden Phase zu viele Fehlwürfe. Der Gast aus der Lausitz behielt die Ruhe und setzte sich letztlich verdient mit 23:27 durch. Nun heißt es für die 04er, noch einmal alle Kräfte für den Saisonendspurt zu bündeln. Die nächste Partie beim Tabellen-5. LVB Leipzig II wird dabei ganz sicher nicht einfacher.

Handball Sachsenliga SV 04Stimmen zum Spiel:

Conni Böhme (Trainer Hoyerswerda): „Zunächst einmal großes Kompliment an das Publikum für die tolle Stimmung heute. Es war ein echtes Spitzenspiel und ich denke wir haben hier verdient gewonnen. Kompliment an meine Mannschaft, wir haben heute eine sehr sehr gute Leistung geboten und taktisch alles richtig gemacht“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Glückwunsch an den LHV zum verdienten Erfolg. Wir haben eine unterirdische erste Halbzeit gespielt. Mit der zweiten Hälfte bin ich absolut zufrieden, dort haben wir gezeigt, was heute möglich gewesen wäre. Nun müssen wir wieder in die Spur kommen und das nächste Spiel in Leipzig gewinnen“.

Oberlosa: Fuchs, Klaus; Anlauf (2 Tore/ davon 2 Siebenmeter), Wetzel (4), Weikert (2), Peschke (3/2), Brabec (3), Frost, Fickel (4), Pich, Zobel, Roth (2), Richter (3)

Hoyerswerda: Ide, Zeithamel; Brahl, Schäfer, Stodtko (6), Sieber (3), Baase (5), Herzer (2), Schubert, Devantier (4), Naimann (6/4), Böhme, Reimann (1)

- - - RM - - -        


...zurück