sportbar

(15.03.) Sachsenliga / Herren

Oberlosa bärenstark

SV 04 Oberlosa - Zwönitzer HSV  32:19
HAndball SV 04
Mit einem überaus deutlichen 32:19-Erfolg gegen den Zwönitzer HSV festigten die Oberlosaer Handballer den dritten Tabellenplatz. Grundlage für den klaren Erfolg war einmal mehr eine starke Leistung in der Defensive.

Der Anfang der Begegnung gestaltete sich sehr ausgeglichen. Oberlosa legte vor, Zwönitz zog nach, so entwickelte sich die Partie bis zum 4:4. Dann legten die arg gehandicapten Spitzenstädter einige Kohlen nach. Christoph Märtner, Marcus Peschke, Paul Richter und Michel Wiesend sogten beim 8:4 für eine deutliche Führung. Wiederum Wiesend und Jan Brabec legten zum 10:4 nach. Grund genug für Gäste-Coach Frank Riedel seine Auszeit zu nehmen. Diese fruchtete auch, die Gäste konnten fortan den Rückstand minimieren. Insbesondere Wladimir Holec und Felix Uhlig sorgten bei den Gästen für Torgefahr. Die Hausherren schluderten in der Schlussphase der ersten Hälfte sowohl in der Abwehr als auch bei der Chancenverwertung. Völlig freie Würfe wurden ebenso vergeben, wie in der Deckung undiszipliniert agiert wurde. Folgerichtig schrumpfte der Vorsprung der 04er bis zum Pausenpfiff auf 15:11 zusammen.

Eine deutliche Kabinenansprache von Trainer Jörg Grüner wies der dezimierten Truppe den Weg. Trotz des Ausfalls von Anlauf, Frost, Martinek, Wetzel, Englert und Roth boten die Schwarz-Gelben in der zweiten Hälfte tolle Handballkost. Eine nun wieder äußerst sattelfeste Abwehr um den glänzend aufgelegten Keeper Carsten Klaus legte den Grundstein für tollen Konterhandball. Die Erzgebirgler standen dem Oberlosaer Tempospiel zu oft machtlos gegenüber. Die 04er schraubten den Abstand immer weiter in die Höhe und verzückten die knapp 400 Zuschauer. Beim 26:16 betrug der Vorsprung bereits zehn Tore, mit dem 30:17 erzielte Robert Fickel den 500. Saisontreffer für die Randplauener.

Handball SV 04Auch der Debütant Alexander Melchner konnte sich noch in die Torschützenliste eintragen. Letztlich klar und auch in der Höhe verdient gewannen die 04er mit 32:19 und freuen sich nun auf das Pokal-Halbfinale am kommednen Samstag in heimischer Halle gegn den Ligaprimus ZHC Grubenlampe.



Stimmen zum Spiel:
 
Handball SV 04Frank Riedel (Trainer Zwönitzer HSV): "Wir bringen in dieser Saison unsere Mannschaft einfach nicht ins Laufen. Mit jedem Fehlversuch wuchsen heute bei uns wieder die Selbstzweifel und Oberlosa hat das mit tollem Umkehrspiel gnadenlos ausgenutzt, Kompliment dafür. Wir müssen nun eine Liga tiefer uns wieder finden und neu aufstellen, dann werden wir hoffentlich bald in die Sachsenliga zurück kehren".
 
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): "Über 50 Minuten war ich heute sehr zufrieden. Da haben wir in der Abwehr sehr gut gearbeitet und ein tolles Umkehrspiel geboten. Nun erwartet uns ein gänzlich anderes Spiel, in der derzeitigen Formation sind wir im Pokalspiel gegen den Spitzenreiter Zwickau krasser Außenseiter. Dennoch werden wir alles geben um den sicherlich vilen Fans ein tolles Handballfest zu bieten".
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Zobel, Peschke (6 Tore/ davon 2 Siebenmeter), Schneider, Fickel (4), Märtner (8/1), Wiesend (6), Melchner (1), Richter (4), Brabec (3)
 
Zwönitz: Kerner, Ranft; Holec (5/1), S.Köhler, Schmidt (1), Hartenstein (3), Langer (2), Becher, Uhlig (5), Müller (1),Kotesovec (2), M.Köhler
 
- - - RM - - -


...zurück