sportbar

(29.03.) Handball - Sachsenliga / Herren

Radeburg nimmt Revanche

TSV Radeburg – SV 04 Oberlosa  27:24
Am 20. Spieltag kassierten die Oberlosaer Sachsenliga-Handballer eine 24:27-Niederlage beim TSV Radeburg. Dennoch behaupten die Spitzenstädter weiterhin Rang drei, um den Podestplatz endgültig zu sichern, bedarf es noch eines Zählers aus den letzten beiden Spielen.

Die Partie in der gut gefüllten Sporthalle Radeburg begann mit Vorteilen für die Randplauener. Marcus Peschke und Christoph Märtner brachten die 04er mit 2:0 in Führung, nach einem Gegentreffer bauten Michel Wiesend und Robert Fickel den Abstand auf 4:1 aus. Dank einer kompakten Defensive um einen starken Carsten Klaus im Tor und schnellem Umkehrspiel behaupteten die Gäste die Führung bis zum 7:4. In der Folge suchten die Schwarz-Gelben zu schnell den Abschluss. Radeburg nutzte die Ballgewinne und erzielte in Person von Christian Ruben, Maik Buschhaus und Benjamin Holtz den 7:7-Ausgleich. Die erneute Oberlosaer Führung zum 8:7 erzielte Paul Richter, dann übernahmen die Gastgeber das Kommando. Angetrieben vom überragenden Michael Tietze erzielten die Hausherren vier Treffer in Folge und zogen ihrerseits 11:8 in Front. SV-Coach Jörg Grüner bat zur Auszeit und justierte sein Team neu. Dies fruchtete sofort, Jan Brabec, Paul Richter und Michel Wiesend besorgten den 11:11-Ausgleich. Nach drei Wochen Verletzungspause feierte Routinier Tomas Martinek sein Comeback und warf sein Team wieder mit 12:11 in Front. Mit einem leistungsgerechten 13:13 ging es schließlich zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren besser in die Partie, Lohn dessen war eine 16:14-Führung nach 35 Minuten. Ein Geschoss von Paul Richter und ein verwandelter Strafwurf durch Christoph Märtner sorgten für den erneuten Ausgleich. Bis zum 18:18 konnte sich kein Team absetzen. In der Folge nutzten die Hausherren ihre Chancen konsequenter. Die 04er trafen zu oft eine schlechte Wurfauswahl und scheiterten somit am sich steigernden Norman Komar im TSV-Kasten. Zudem dezimierten sich die Gäste in dieser Phase selbst. Zunächst kassierte Märtner eine Zeitstrafe, dann zeigte sich Schlussmann Klaus mit einer Entscheidung der Referees nicht einverstanden und musste ebenfalls auf die Strafbank. Schließlich fabrizierten die 04er auch noch einen Wechselfehler und standen folgerichtig mit nur noch drei Feldspielern auf der Platte. Clever nutzte der TSV seine Überzahl und zog in den folgenden Minuten auf 22:18 davon. Noch gaben sich die 04er allerdings nicht geschlagen. Robert Fickel und Paul Richter verkürzten auf 22:20. Mittlerweile feierte auch Rico Englert nach sechs Wochen Pause sein Comeback und schnürte einen Doppelpack zum erneuten Ausgleich. In der Schlussphase standen sich die Spitzenstädter dann selbst etwas im Weg. Vorne vergab man zwei hundertprozentige Chancen, hinten schenkte man zwei Mal einen bereits eroberten Ball wieder her und pennte bei einem Abpraller. Der Gastgeber nutzte seine Möglichkeiten und zog wieder auf 25:22 davon, wenig später war beim 27:23 der Drops gelutscht. Den Schlusspunkt zum 27:24-Endstand setzte Andre Schneider. Nun wollen die Schwarz-Gelben am kommenden Samstag in heimischer Halle gegen Döbeln den Medaillenplatz perfekt machen.
 

Stimmen zum Spiel:

Martin Hrib (Spielertrainer Radeburg): „Nach zwei Niederlagen in Plauen hat es heute endlich zum Sieg für uns gereicht. Wir haben eine unserer besten Saisonleistungen geboten und aus meiner Sicht verdient gewonnen“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Wir haben in der entscheidenden Phase zwei, drei Fehler zu viel gemacht. Zudem hat man den lange verletzten Spielern angemerkt, dass die Sicherheit noch fehlt. Glückwunsch an Radeburg, der Sieg geht in Ordnung“.

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf, Zobel, Martinek (2 Tore), Peschke (2/ davon 1 Siebenmeter), Englert (2), Schneider (1), Fickel (3), Märtner (5/ davon 3 Siebenmeter), Wiesend (2), Melchner, Richter (6), Brabec (1)

Radeburg: Komar, Rasokat; Buschhaus (3), M.Tietze (10), Ruben (3), Wiebe (1), R.Tietze, Schütz (1), Erler, Schütt, Hrib (1), Holtz (6/2), Eckardt (2)

- - - RM - - -


 


...zurück