sportbar

(13.01.2019) Handball – Oberliga / Männer

Oberlosa stößt den Bock um

HG 85 Köthen – SV 04 Oberlosa  25:30
Der SV 04 Oberlosa hat einen perfekten Start ins Kalenderjahr 2019 erwischt. Die Spitzenstädter feierten einen klar verdienten 30:25-Auswärtssieg bei der heimstarken HG 85 Köthen. Dank einer spielerisch wie taktisch reifen Leistung konnten die 04er erstmals beide Punkte aus Köthen entführen.

Trotz des kurzfristigen Ausfalls des erkrankten Torsten Wetzel erwischten die Randplauener einen tollen Start. Marc Multhauf (2), Denny Mertig (2) und Louis Hertel brachten Oberlosa mit 5:0 in Führung und zwangen HG-Coach Bodo Kreutzmann zu einer frühen Auszeit. Die Spitzenstädter ließen sich auch davon nicht beeindrucken, stellten weiterhin eine kompakte Abwehr, hatten in Carsten Klaus einen starken Keeper und legten weiter zum 7:1 vor. Nun kamen auch die Hausherren besser ins Spiel, dennoch lagen die 04er nach 15 Minuten mit 9:4 vorn. Dann wurde es hektisch. Binnen weniger Sekunden kassierten Paul Richter, Jakub Kolomaznik und Andreas Weikert jeweils eine Zeitstrafe und es standen nur noch drei Feldspieler auf dem Parkett. Dennoch überlisteten die Schwarz-Gelben die HG und der überragende Denny Mertig traf trotz dreifacher Unterzahl zum 10:5. Kaum wieder vollzählig mussten erneut Andreas Weikert und Karel Kveton auf der Strafbank Platz nehmen. Doch Oberlosa behielt den Kopf oben, traf in Person von Paul Richter zum 11:7 und behauptete somit den kostbaren Vorsprung. Mit einem 15:11 für Oberlosa ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel eröffnete Louis Hertel den Torreigen zum 16:11. Köthen rackerte und kämpfte und versuchte alles, um den Rückstand zu verkürzen. Oberlosa blieb jedoch cool, hatte immer die richtige Antwort parat und kontrollierte weiter das Geschehen. Rico Englert erzielte zwei wichtige Treffer zum 17:12 und zum 20:15. Der Gastgeber erhöhte jetzt merklich die Aggressivität in der Abwehr und holte sich nun auch in regelmäßigen Abständen Zeitstrafen ab. Andreas Weikert und Jakub Kolomaznik hielten die SV-Deckung weiterhin bravourös zusammen und auch der eingewechselte Max Flämig konnte sich zwischen den Pfosten auszeichnen. Im Angriff traf Denny Mertig weiterhin wie er wollte und war am Ende mit 12 Treffern der erfolgreichste Torschütze. Über die Stationen 25:18 und 28:22 eilten die Schwarz-Gelben einem ungefährdeten Auswärtssieg entgegen.

Von den mitgereisten Fans euphorisch gefeiert, gewannen die 04er letztlich mit 30:25 und behaupten weiterhin den 2. Tabellenplatz. Karel Kveton setzte dabei den Schlusspunkt und erzielte damit gleichzeitig das 400. Saisontor der Randplauener.

Trainer Petr Hazl zeigte sich nach dem Abpfiff hochzufrieden. „Ich muss meiner Mannschaft heute ein großes Kompliment machen. Wir haben die taktische Linie von der ersten bis zur letzten Minute eingehalten. Die Abwehr um Jakub Kolomaznik und Andreas Weikert stand sehr gut. Vorn haben wir Geduld bewiesen und konnten so das gefährliche Köthener Konterspiel unterbinden. Genau so hatten wir uns das vorgenommen, von daher bin ich heute sehr stolz auf meine Mannschaft“.

Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die 04er am 26.Januar den NHV Concordia Delitzsch in der heimischen Kurt-Helbig-Sporthalle.

Köthen: Kanzler, Serfas; Krug (8 Tore), Kreller (1), Uelsmann (1), Luther (6/ davon 2 Siebenmeter), Hoffmann (2), Hensen (3/1), Lux, Alter (2), Just (1), Lüders (1)
Oberlosa: Klaus, Flämig; Kveton (1), Weikert (3), Roth, Englert (2), Märtner, Trommer-Ernst, Mertig (12/3), Richter (5), Hertel (5), Kolomaznik, Multhauf (2)
Zuschauer: 325
Zeitstrafen: Köthen 6x2min. + 1 Rote Karte ; Oberlosa 6x2min.
Strafwürfe: Köthen 6/3 verwandelt; Oberlosa 7/3

(RM)


 


...zurück