sportbar

(20.01.2018) Handball – Oberliga / 1. Männer

„Friedel“ lässt die Halle beben

SV 04 Oberlosa – HC Burgenland  27:26
Handball MDOL 1. Männer
Am 15. Spieltag der Handball-Oberliga gewann der SV 04 Oberlosa ein an Spannung und Dramatik kaum zu überbietendes Match gegen den HC Burgenland mit 27:26. Nach dem ersten Sieg überhaupt gegen die Burgenländer, behaupten die 04er mit nun 17:13 Punkten weiterhin den 4. Tabellenplatz.
Handball MDOL 1. Männer
Aus Sicht der Hausherren begann die Partie denkbar schlecht. Die Gäste aus Naumburg erwischten den klar besseren Start und führten schnell mit 0:3. Zwar trafen nun auch die Hausherren ins Schwarze, jedoch bekam man in der Defensive keinen Zugriff auf die flinken Gäste-Angreifer. Nach gut fünf Minuten lagen die Schwarz-Gelben 3:7 hinten und Coach Petr Hazl nahm ganz früh die Auszeit. Nun endlich kamen die 04er besser ins Spiel und verkürzten auf 6:8. In der Folge lieferten sich beide Mannschaften einen tollen Schlagabtausch. Nach schwacher Anfangsphase und einem zwischenzeitlichen Wechsel fand nun auch Torhüter Carsten Klaus besser in die Partie und wurde fortan zum Turm in der Schlacht. Auch die Abwehr der 04er funktionierte nun deutlich besser als zu Beginn des Spiels und konnte viele Bälle erobern. Beim Stand von 9:12 scheiterte Marcus Peschke per Strafwurf am HC-Keeper Max Neuhäuser. Der erneut bärenstark auftrumpfende Louis Hertel (2) und Flügelflitzer Philipp Trommer-Ernst besorgten den 12:12-Ausgleich, wenig später versenkte der nach längerer Verletzungspause erstmals wieder mitwirkende Jakub Kolomaznik einen Strafwurf zur ersten Oberlosaer Führung. Der HC Burgenland schlug postwendend zurück und konnte sogar noch eine 14:15-Halbzeitführung mit in die Kabinen nehmen.
Handball MDOL 1. Männer
Auch nach dem Seitenwechsel büßte die Partie nichts an Spannung und Intensität ein. Lukas Lesak brachte Oberlosa wieder mit 17:16 in Führung, kurz später donnerte Paul Richter die Kugel zum 20:18 in die Maschen und elf Minuten vor Ultimo baute Linus Roth die Führung auf 23:20 aus. Doch die Naumburger bewiesen ihre ganze Klasse und schlugen in Person von Jan Schindler und Hannes Zerrenner zurück. In der Schlussphase traf zwei Mal Torsten Wetzel uns besorgte so das 25:23 und das 26:24. Zwischendurch sah HCB-Akteur Jan Schindler nach einem rüden Foul an Paul Richter die Rote Karte. Doch auch Richter musste wenig später auf die Strafbank und Burgenland verkürzte auf 26:25. Von den 531 Zuschauern saß längst keiner mehr. Im nächsten Angriff leistete sich Oberlosa einen unnötigen Ballverlust und im Gegenzug kassierte Louis Hertel eine Zeitstrafe.
Handball MDOL 1. Männer
Exakt 32 Sekunden vor Schluss zückte HC-Trainerin Ines Seidler die Grüne Karte. Der Plan ging auf, Burgenland traf zum 26:26 und SV-Coach Petr Hazl nahm seinerseits die letzte Auszeit. Gästeakteur Ants Benecke unterband den letzten Oberlosaer Angriff auf Kosten einer Zeitstrafe. Der fällige Freiwurf musste nun direkt ausgeführt werden, da keine Zeit mehr für ein Abspiel blieb. Mit Friedrich „Friedel“ Kleinert schnappte sich der Längste auf Seiten der 04er den Ball, visierte den Kasten an und traf mit ungeheurer Wucht genau in den Winkel. Die altehrwürdige Helbig-Halle bebte vom Jubel der Fans und des Teams! Somit gewannen die Schwarz-Gelben am Ende sicherlich glücklich jedoch verdient mit 27:26 und erwarten am kommenden Samstag die SG Pirna/Heidenau zum nächsten Heimspiel.
 
Handball MDOL 1. Männer



Stimmen zum Spiel:

Ines Seidler (Trainerin Burgenland): „Glückwunsch an Plauen-Oberlosa zum Sieg. Ich denke wir haben ein tolles Handballspiel gesehen. Beide Teams haben sich nichts geschenkt, am Ende durch einen direkten Freiwurf zu verlieren, ist natürlich bitter. Viel Zeit zum Ärgern bleibt zum Glück nicht, nächste Woche geht es wieder mit voller Kraft ins Heimspiel gegen Glauchau/Meerane.

Petr Hazl (Trainer Oberlosa): „Ich denke auch, dass es ein tolles Spiel war. Wir haben jedoch einige Fehler mehr gemacht als zuletzt und konnten uns somit in der zweiten Hälfte nicht weiter absetzen. Am Ende gehört freilich etwas Glück dazu, um so ein Ding rein zu machen, dennoch denke ich, dass wir heute verdient gewonnen haben“.

 
Player of the Match
Zum PLAYER of the MATCH kürten die Trainer Hannes Zerenner (HC Burgenland) und natürlich Friedrich "Friedel" Kleinert (SV 04).
Das beliebte Sternquell übergab Prof. Dr. Katja Born von der BA Plauen.

 

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Kleinert (2 Tore), Wetzel (5), Weikert, Peschke, Roth (2), Englert, Trommer-Ernst (3), Mertig, Richter (5), Lesak (1), Hertel (7), Kolomznik (2/ davon 1 Siebenmeter)

Burgenland: Galia, Neuhäuser; Dober (6/3), Benecke (3), Taube (1), Fichtner, Meyer (1), Schindler (6), Weber (2), Höhne (2), Zerrenner (4), Schmidt (1)

Zuschauer: 531
Zeitstrafen: Oberlosa 5x2min.; Burgenland 4x2min. + 1 Rote Karte
Strafwürfe: Oberlosa 3/1 verwandelt; Burgenland 3/3

- - - RM - - -      


...zurück