sportbar

(29.01.2017) 1. Frauen - Sachsenliga

Auswärtssieg in Döbeln

HSG Neudorf/Döbeln : SV Plauen-Oberlosa 04 26 : 30
Mit einer tollen Mannschaftsleistung, vor allem in der 2. Halbzeit, sicherte sich die 1. Frauenmannschaft des SV04 beide Punkte in Döbeln. Dabei mussten die 04er auf Monique Weigel, Kristin Dräger und Franziska Rink verzichten. Letztere hatte sich im Spiel gegen Riesa/Oschatz verletzt und wird der Mannschaft voraussichtlich noch länger fehlen. Oberlosas Trainer musste dadurch vor allem in der Abwehr improvisieren.

Was man in den ersten Spielminuten der Mannschaft auch anmerkte. Nervös, aufgeregt und immer einen Schritt zu spät präsentierte sich das Oberlosaer Team in den ersten 5 Minuten. Und so war es nicht verwunderlich, dass die Döbelner Mannschaft mit 3:0 in Führung ging. Erst eine frühe Auszeit des SV04-Trainers brachte Ruhe ins Spiel. Oberlosa blieb jetzt in Schlagdistanz und war nach 15 Minuten mehrfach am Ausgleich dran. Der wollte aber einfach nicht gelingen. Wieder fehlte das Glück im Abschluss. Mehrfach scheiterten die 04er nach Spielzügen und sogar beim Konterspiel an der starken Torhüterin der Heimmannschaft. Aber Oberlosa kämpfte jetzt. Auch eine zwischenzeitliche 4-Tore-Führung Döbelns wurde schnell wieder aufgeholt. Susanne Müller war es dann vorbehalten mit einem direkt verwandelten Freiwurf und unter großem Jubel der Gäste den Ausgleich zum 16:16 Halbzeitergebnis zu erzielen.

Die 2. Halbzeit war dann ganz nach dem Geschmack des Oberlosaer Trainers. Eine tolle Abwehr mit einer starken Torhüterin kämpfte jetzt um jeden Zentimeter. Und vorne wurden jetzt die Vorgaben des Trainers umgesetzt. Ruhig wurden Chancen herausgespielt und von allen Positionen verwertet. Besonders sehenswert waren die Tore von Nena Mühlmann, die mit tollen Hüftwürfen immer wieder die Halle verstummen lies. Auch das mehrfache Unterzahlspiel überstanden die 04er Damen und so ging es mit einer 4-Tore-Führung für den SV04 in die letzten 10 Minuten. Und die wurden nicht mehr spannend. Oberlosa baute den Vorsprung weiter aus und hatte beim 29:22 in der 56. Minute das Spiel für sich entschieden. Im Gefühl des sicheren Siegers schwand natürlich die Konzentration und Döbeln konnte zum 26.30 verkürzen. Herauszuheben ist mit Sicherheit die Oberlosaer Defensive, die von Minute 30 bis 56 ganze 6 Treffer zulies.

Oberlosas Trainer David Woitke freute sich für seine Mannschaft: „Wir haben verdient gewonnen. Selbst den wackligen Start der nach den letzten Wochen völlig verständlich war haben wir gut weggesteckt. Der Dosenöffner war für mich heute das tolle Tor von Susanne Müller mit dem direkt verwandelten Freiwurf zum Unentschieden zur Halbzeit. Da hat die Mannschaft gemerkt, das heute was geht. Auch der starke Mittelblock in der Abwehr mit Michele Söllner und Dominika Kolomaznikova bekommt heute mal ein extra Lob. Ansonsten gilt es heute der gesamten Mannschaft ein Lob für die kämpferische Einstellung auszusprechen und ich hoffe, dass wir kommende Woche gegen Leipzig uns ähnlich reinhauen."

SV 04 Oberlosa: Michelle Martin, Franziska Weiß (beide Tor), Gina-Marie Hermann, Susanne Müller (2), Josefine Börner (6), Michelle Prochnow (2), Jasmin Heinz (5/3), Michele Söllner (2), Nena Mühlmann (5), Franziska Stolle (2), Dominika Kolomaznikova (3)

(DW)


...zurück