sportbar

(28.01.2017) Oberliga / Männer

Oberlosa feiert Auswärtssieg

HSG Freiberg – SV 04 Oberlosa  23:30
Am 15. Spieltag der Handball-Oberliga zeigte sich der SV 04 Oberlosa in toller Verfassung. Nach einer eindrucksvollen Vorstellung bezwangen die Spitzenstädter den Gastgeber aus der Bergstadt mit 30:23 und bereiteten damit Trainer Jörg Grüner ein tolles Geburtstagsgeschenk.

Mit dem Anpfiff der Partie in der mit 620 Zuschauern gefüllten Ernst-Grube-Sporthalle übernahmen die Schwarz-Gelben das Kommando. Von Beginn an bis in die Haarspitzen motiviert, sorgten Paul Richter (2) und Andreas Weikert für eine schnelle 3:1-Führung der Gäste. In der Folge legte eine äußerst aggressive und bewegliche Abwehr der 04er den Grundstein für den Ausbau der Führung. Denny Mertig, Paul Richter und Jakub Kolomaznik sorgten für den 2:6-Zwischenstand. Daran konnten auch die kurzfristig reaktivierten HSG-Oldies Uwe Lange und Martin Steinfeld nichts ändern. In der Folge kassierten die Spitzenstädter vom gut leitenden Schiedsrichteduo drei Zeitstrafen in Folge. Freiberg pirschte sich auf 5:7 heran. Die Chance zum Ausgleich machte SV-Keeper Carsten Klaus mit einem parierten Strafwurf zunichte, auf der Gegenseite machte es Marcus Peschke besser und verwandelte von der Strafwurflinie zum 5:8. In der Folgezeit beherrschte Oberlosa klar das Geschehen. Eine weiterhin äußerst sattelfeste Defensive und ein starker Carsten Klaus zwischen den Pfosten brachten die Hausherren nahezu zum verzweifeln. Im Angriff hatte in der Schlussphase der ersten Hälfte insbesondere Lukas Lesak das Visier richtig eingestellt. Oberlosa zog mit 12:6 in Front, der 13:8-Pausenstand entsprach den Kräfteverhältnissen.

Auch in der zweiten Halbzeit kontrollierten die Schwarz-Gelben klar das Spielgeschehen. Angetrieben von 60 mitgereisten Fans hatten die 04er auf alle Versuche der Hausherren stets die richtige Antwort parat. Die Bergstädter konnten den Vorsprung der Vogtländer nichtmehr reduzieren und der Abstand pegelte sich bei vier bis acht Treffern ein. Konnten die Gastgeber den Spielfluss der 04er doch einmal ins Stocken bringen, wussten die individuell starken Paul Richter und Lukas Lesak immer wieder die Abwehr der HSG zu überwinden. In Abwehr und Angriff leistete Jakub Kolomaznik Schwerstarbeit, zudem wussten Marcus Peschke und Andreas Weikert in der Spielführung zu überzeugen und Sebastian Duschek traf mit Vehemenz aus der Distanz.

Beim 19:27, etwa acht Minuten vor Ultimo, war der sprichwörtliche Drops gelutscht und die 04er steuerten einem hochverdienten Auswärtserfolg entgegen. Schlussendlich feierten die Schwarz-Gelben mit ihren tollen Fans einen klaren 30:23-Erfolg. Mit nunmehr 15:15 Punkten klettern die Randplauener auf den 6. Tabellenplatz und betrieben beste Eigenwerbung für das Heimspiel am kommenden Samstag gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt.

Stimmen zum Spiel:

Ahnel Mahmutefendic (Trainer HSG Freiberg):
„Glückwunsch an Plauen-Oberlosa zum klar verdienten Erfolg. Es gibt Spiele, in denen nichts funktioniert. Heute war so ein Spiel, wir hatten kaum etwas entgegen zu setzen. Warum wir nichts umsetzen konnten, kann ich im Moment nicht beantworten“.

Jörg Grüner (Trainer SV 04 Oberlosa): „Zunächst einmal muss ich meiner Mannschaft ein Riesen-Kompliment dafür machen, wie sie das heute hier gespielt hat. Wir hatten großen Respekt vor Freiberg, allerdings haben wir heute die 60 Minuten klar dominiert und unseren Matchplan sehr gut umgesetzt. In dieser wahnsinnig engen Liga war dieser Sieg extrem wichtig“.

Freiberg: Hensel, Kowalczyk; Lange, Lehmann (3), Schettler, Neumann (3), Richter (1), Elsässer (3), Cingel, Tieken (2), N.Werner (6), Steinfeld (2/ davon 2 Siebenmeter), C.Werner (3)

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kleinert (1), Wetzel, Weikert (2), Peschke (5/3), Mertig (1), Gaida, Richter (8), Lesak (6), Model, Duschek (4), Hertel, Kolomaznik (3)

Zuschauer: 620
Strafwürfe: Freiberg 3/2 verwandelt ; Oberlosa 3/3
Zeitstrafen: Freiberg 1x2min. ; Oberlosa 4x2min.

- - - RM - - -                    
 


...zurück